Ausflug Kleiderordnung

Darf die Schule für Ausflüge eine bestimmte Kleiderordnung festlegen?
Es geht jetzt nicht in eine Moschee, oder ähnliches

4

Ohne genaue Kenntnis der Umstände, kann man hier wohl kaum antworten!

Grüße
Luka

1

Hallo,

bei uns steht immer "dem Wetter angepasste Kleidung".

Aber jedes Kind darf natürlich das anziehen, was es und die Eltern für richtig halten.

GLG

2

Klar, denn es gibt leider immer wieder Mütter, die ihre Kinder total falsch anziehen.

Ich habe im Sommer die Schulklasse auf einen Stadtrundgang inkl. Abenteuerspielplatz-Besuch begleitet.

Es waren einige Kinder mit " Badelatschen" und ähnliches dabei....also kein festes Schuhwerk#schwitz....Wir hatten fast alle Kids davon, die sich die Knie, Ellbogen....richtig schlimm aufgeschlagen haben, weil sie beim Toben ohne Ende ausgerutscht sind.

lisa

3

um was für eine Kleiderordnung geht es denn dabei? Eine sinnige (wetterfest, Regenjacke, Wanderschuhe) würde ich selbstverständlich "befolgen", eine unsinnige nicht unbedingt (alle Mädchen tragen Röcke, alle Jungs müssen einen Hut tragen...)

LG, Bö

5

Hallo!
Bei Ausflügen wird im Infobrief schon geschrieben, was die Kinder anziehen sollen (z.B. festes Schuhwerk und keine Sandalen bei einer Wanderung auf unebenem Gelände, wetterfeste Kleidung etc.).
Das halte ich auch für sinnvoll, weil sonst das ein oder andere Kind bei diesen Temperaturen und Schauern mit einer dünnen Sweat-Jacke kommt.
Was für eine Kleiderordnung meinst du denn?
LG Silvia

6

Warum nicht? - Es gibt sogar Schulen, die im Alltag eine gewisse Kleiderordnung vorschreiben. (meist Schulkleidung)

Und gerade bei einem Ausflug macht das ja Sinn - z.B. immer eine Jacke, wenn es in eine Höhle geht oder bei uns war im Kiga während der Waldwochen immer lange Kleidung (lange Ärmel, lange Hose - wegen zerkratzer Beine und Zecken) vorgeschrieben.

7

Was genau meinst du denn damit? Dass die Kleidung dem Anlass und dem Wetter angepasst sein soll, versteht sich wohl von selbst. Wird aber bei uns immer explizit noch einmal schriftlich erwähnt. Manche Mädels kommen zum Ausflug in eine Großstadt mit hochhackigen Schuhen an und können nach 2 Stunden nicht mehr laufen.

Manchmal ist es ärgerlich, wenn man für eine Klassenfahrt extra Gummistiefel für die anstehende Wattwanderung kaufen muss. Man braucht sie nur für diese eine Woche und dann stehen sie ungenutzt zuhause herum bis sie zu klein sind. Ohne diese könnten die Kinder aber an dem Event nicht teilnehmen. Was bleibt einem anderes übrig, wenn man keine zum Ausleihen von Freunden findet?

Bei unserer Radfahrprüfung am Ende der 3. Klasse wurden die Mädchen aufgefordert, Hosen zu tragen. Es gab einige, die aus religiösen Gründen diese langen Maxiröcke trugen und Probleme hatten, auf das Rad zu steigen. Der begleitende Polizeibeamte dieser Aktion forderte sie dann auf, die Kleidung für die Übungstage zu wechseln, da es sonst zu gefährlich und zu unsicher sei. Oder sie dürften alternativ nicht mehr daran teilnehmen.

Solange die Kleiderordnung also nicht völlig sinnfrei ist, sollte man sich schon daran halten. Im Falle der Radfahrprüfung musste man das sogar verpflichtend.

9

Wenn die Gummistiefel ausser bei der Wattwanderung nicht genutzt werden ist das allerdings ein klares Zeichen, dass die Kinder in ihrer Freizeit nicht genug rauskommen.

10

Wie kommst du denn auf den Quatsch? Zum Skaten oder Inliner fahren und Fußball spielen braucht man keine Gummistiefel. Unsere Kinder sind und waren jeden Tag draußen. Mit zunehmendem Alter ändern sich aber die Spielgewohheiten. Und in unserem Garten benötigen sie auf dem Trampolin auch keine Gummistiefel. Es gibt Schuhe mit Goretex-Membran, die bei ganz nassem Wetter getragen werden.......

weitere Kommentare laden
8

na klar! sowas wie "wetterfest" oder "keine hotpants", "kein bauchnabelfreies shirt" finde ich völlig legitim...es ist ein SCHULausflug und keine freizeitveranstaltung. vg

12

was heißt denn keliderordnung?!

bei uns gibts schon mal die anweisung dieses oder jenes mitzugeben (regenjacke, gummistiefel, ...) weil es wahrhaftig mesnchen gibt die sich wundern dass ballerinas für einen tag im wald nicht wirklich geeignet sind, vor allem nicht im herbst/winter...

"wetterangepasst" ist scheinbar nicht für alle mütter eine begriff der umzusetzen ist... wenn ICH dann aber beschließe dass die goretexstiefel es genauso tun bekommt mein kind die an und aus. kann natürlich sein, dass sie am ende dann dohc nicht gereicht haben, ist aber dann mein problem... darüber würdest du dich aber ja nicht so ärgern, dass du hier fragst, oder?!

aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass du was anderes meinst...

vielleicht magst du etwas konkreter werden?

lg gussy