Hallo,
mein Großer (7 1/2) kann seine Schuhe alleine binden. Noch nicht immer so perfekt, wie er es gerne hätte, oft für sein Empfinden zu locker oder es klappt ihm nicht schnell genug.
Mittlerweile fängt er aber sehr schnell an zu bocken, wenn es nicht so klappt, wie er es gerne hätte. Jeden Morgen bettelt er, dass er doch bitte seine Sandalen anziehen darf - bei Regen und 9°C Außentemperatur...
Mittags kommt er enttäuscht und traurig nach Hause, weil er alleine in der Umkleide (nach Sport oder Schwimmen) sitzengeblieben ist, nur um seine Schuhe zu binden.
Auf meine Frage, warum die anderen denn alle schneller sind, bin ich fast vom Glauben abgefallen:
Die haben alle noch Klettschuhe!
Liege ich denn da so falsch, dass ein Kind in der 2. Klasse in der Lage sein sollte, seine Schuhe alleine zu binden?
Oder tue ich meinem Sohn unrecht, mit meiner Meinung, dass er da durch muss und nur durch mehr Üben schneller seine Schuhe zu bekommt?
Sollte ich ihm etwa auch wieder Klettschuhe kaufen?
Gruß,
Schuhe binden in der 2. Klasse
Gegenfrage: Warum muss nen Zweitklässler das unbedingt können, wenn es auch tolle Schuhe mit Klett gibt? Spart ne Menge Zeit, grad wenn man zum Schulbus muss oder so ...
lg
Wann sollen sie es denn lernen, wenn sie immer nur Klettschuhe tragen.
Ich bin Lehrerin und habe im letzen Jahr mit zwei Sechstklässlern das Schleife binden geübt, weil die es nicht konnten. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als einer der beiden mich bat, ich solle ihm den Schuh zubinden, er hätte nun keine Klettschuhe in seiner Größe mehr bekommen.
LG Sonja
Genau diesen Gedanken hatte ich bisher ja auch. Wenn ich es ihm so leicht wie möglich mache und er merkt, dass er mit Klettschuhen schleifenfrei durch's Leben kommt, hat er auch kein Interesse, es zu lernen. Bis eben irgendwann der Tag X kommt, an dem es keine Klettschuhe in der Größe mehr gibt. Dann muss er es schlagartig können?!
Prinzipiell kann es mein Sohn ja. Aber mal scheitert es an seiner Geduld, mal hängt's an den Schnürsenkeln (ob sie rund oder flach, eher weich, eher starr etc. sind), mal sitzt ihm der Schuh selbstgebunden nicht fest genug. Klar, will ich es ihm nicht antun, dass er als letzter in der Umkleide hockt und verzweifelt versucht, seinen Schuh so schnell wie möglich zu zu kriegen - wenn's schnell gehen soll, klappt's ja meistens eh nicht. Aber ich habe eben echt die Befürchtung, dass ich ihm jeglichen Anreiz nehme, sich anzustrengen und zu üben, wenn ich jetzt doch wieder Klettschuhe kaufe.
Mal sehen, vermutlich muss ich einen Mittelweg finden...
"durch müssen" hätte er da schon mit 5 / 6 jahren können. ich würde intensiv mit ihm zu hause üben, ist doch klar, wenn er frustriert ist, wenn alle schon weg sind...
Hallo,
meine Kinder haben so kleine Füße - es gibt gar keine Schuhe mit Schleifen für sie.
Ich hab schon gekuckt. Sie wollen jetzt auch "groß" sein.
Der Große hatte noch gar keine Feinmotorik als ich ihm Schnürschuhe kaufen musste - die Füße waren so groß, es gab nichts anderes.
LG
Hallo,
unser Sohn ist auch in der 2. Klasse und kann durchaus seine Schuhe zubinden.
Allerdings nicht in Hektik und Eile, daher zieht er an Tagen mit Sportunterricht eben seine Schuhe mit Klett an.
Haben übrigens die meisten Kinder in seiner Klasse, auch für den Sport wurde von der Lehrerin um Klettschuhe gebeten, denn bei 26 Kindern würde das Umziehen ewig dauern.
LG
Tanja
Hallo
in der Schule hat mein Sohn auch lange Klettschuhe - die Kinder wollen ja schnell ferig werden und raus in die Pause Wieso das Kind dann quälen?
Mein Großer konnte so richtig "gut" Schleifen binden erst in der vierten Klasse, mein Zweiter konnte es jetzt schon als Vorschulkind (eigentlich fast von alleine).
Ich weiß nicht warum das so unterschiedlich ist - aber jedes Kind ist eben anders.
Und du kannst doch davon ausgehen, daß er mit 18 seine Schuhe binden kann, kommt es da wirklich auf 1-2 Jahre an???
Ich würde ihm Klettschuhe kaufen
LG BUNNY mit Viererbande
Natürlich kann mein Sohn (7,5) Schleife binden, und zwar sicher und fest - seit dem er 5 ist und die Schlittschuhe beim Eishockey selbst binden muss.. Das finde ich aber für die Schule viel zu kompliziert. An den Sporttagen zieht er deshalb immer Klettschuhe an (wie 99 % seiner Freunde auch). Geht einfach schneller.
Das hat doch aber mit dem dazu in der Lage sein nichts zu tun!
VG
Hallo,
ich habe damals auch erstmal wieder Schuhe gekauft, die nicht zum Binden waren, weil es ja immer irgendwie schnell gehen mußte. Ab Klasse 3 war das kein Thema mehr, wer unbedingt Chucks tragen möchte, mußte sie auch binden können, was auf einmal super funktionierte.
LG
Ich gehe mit dir konform, dass man in der 2. Klasse schon wissen sollte, wie eine Schleife funktioniert. Aber dass es noch langsam geht oder die Schleifen zu locker sitzen, ist aus meiner Sicht nichts Ungewöhnliches.
Meine Jungs haben meistens Klettschuhe an - geht einfach schneller und es stolpert keiner über offene Schuhbändel..
Es gibt ja auch schicke Schuhe mit Klettverschluss, man muss doch nicht zwingend Schnürschuhe anziehen, nur um zu beweisen, dass man die binden kann.