Wann gehen eure 5.Klässler ins Bett?

Unser Großer muss nun täglich um 6.30 aufstehen und wir müssen die Schlafenszeiten wieder neu verhandeln. M.E. sollte er um 20.30 ins Bett und kann dann noch bis 21 Musik hören oder was auch immer - wie schauts bei euch aus?
LG

1

Hallo,
meine Tochter ist in der 5. Klasse um 20.30Uhr auf ihr Zimmer und hat dann gegen 21 Uhr geschlafen ( meistens hat sie noch gelesen) . Seit Juni darf sie dann bis 21.15 Uhr wach bleiben - sie wurde da 11 und Klassenbeste war sie auch- aber nur unter der Voraussetzung das ihre Leistung so geblieben ist.
Jetzt 6. Klasse ist es immer noch 21.15 Uhr ;-)

6

Bei usn ist das genau so. nur dass meine Tochter schon 12 ist und letztes (Schul)Jahr noch um 21.00 Uhr das Licht ausmachte

28

Bei uns ändert sich das auch dieses Schuljahr nicht, es bleibt bei 21.15 ;-) .
Eigentlich war es auch immer noch 21 Uhr aber bis sie dann nochmal im Bad war und und und ist es dann meistens 21.15Uhr. Dafür muss sie dann oben wirklich gleich das Licht ausmachen.
Lea geht aber auch früher ins Bett wenn sie müde ist oder am nächsten tag eine Schulaufgabe schreiben.

Liebe Grüße

2

Hallo,

unsre Große geht um 21.15 Uhr ins Bett und dann ist aber auch "Ruhe".

LG dore

3

Hallo

um 19:30 Uhr mit Geschichte vorgelsen zu bekommen.
20 Uhr ohne Geschichte.

lg

12

Hallo,

du liest einem FÜNFTKlässler noch Geschichten vor?

Bzw. dein Fünftklässler-Kind findet es normal, wie ein Kindergartenkind behandelt zu werden?

Finde ich schon sehr ungewöhnlich...

LG,
J.

13

Hallo Juniorette,

ich erlaube mir mal zu antworten. So ungewöhnlich ist das gar nicht. Die Tochter meiner Freundin hat Legasthenie. Wenn man das Mädchen sprechen hört (Ausdrucksweise, Wortschatz etc.), würde man das nie denken.

Das allen hat meine Freundin erreicht, indem sie dem Kind extren viel und lange vorgelesen hat. Das Mädel studiert heute Schauspiel.

Gerade bei Kindern mit LRS ist es besonders gut, vorgelesen zu bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Kind von 3erclan davon betroffen ist.

LG
B.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Sohn geht in die 6 Klasse und geht um 20.00 Uhr ins Bett. Er muss um 6.00 Uhr aufstehen, wenn er später ins Bett geht tut er sich morgens schwer beim aufstehen.

LG

5

Gleiche Aufstehzeit und Schlafenszeit zwischen 20:00 und 20:30 Uhr.

Sie schläft neuerdings auch sofort ein ohne noch zu lesen oder sonst was im Bett zu machen, insofern scheint meine Tochter den Schlaf zu brauchen. Die Umstellung ist schon groß bei uns.

7

Hallo!

Meine Muss um 6 Uhr raus und das klappt auch.
Momentan schläft sie auch recht früh ein, weil die Schule einfach anstrengend ist.
Im Grunde schläft sie ein, wann sie möchte. Sie muss sich allerdings ab 8 Uhr Bettfertig machen. Sie hört dann noch Hörspiele, oder liest. Meistens ist sie um 21:30 Uhr eingeschlafen.

Solange sie Morgens aus dem Quark kommt, passt das alles.

LG Sonja

8

Wenn ich das hier lese, wundert es mich schpn. Denn bei anderen Umfragen dürfen Grundschüler um einiges länger aufbleiben.#schein

lisa

11

Hallo twins,

Grundschule fing bei uns immer um 8.30 Uhr an und der Fußweg dauerte nicht mal 2 Minuten,.

Bis 8.00 Uhr schlafen und abends auch mal nach 21.00 Uhr ins Bett gehen, war in der GS kein Problem.

Nun geht sie in die 5te Klasse, muss mit dem Buss fahren, der um 7.15 Uhr fährt und steht in der Regel um 6.00 Uhr schon auf.

Abends ist sie meist so platt, dass sie freiwillig spätestens um 20.30 Uhr ins Bett geht.

LG
B.

25

Hi,

klar - durfte unser Sohn (im Vergleich) auch. Schlafenszeit seit der 2. Klasse war idR 21 Uhr. ABER: da konnte er bis mind. 7 Uhr schlafen - bei Bedarf auch mal bis 7:30 Uhr. Schule fing um 8 an und der Weg waren ca 3min.

Heute muss er um 6 Uhr aufstehen - spätestens 6:15 Uhr. Um 7 Uhr geht er spätestens aus dem Haus und um 7:09 Uhr fährt der Bus.

Deshalb hat sich an den Zeiten nichts wesentliches geändert. Dazu kommt, dass die weiterführende Schule deutlich anstrengender ist, als die Grundschule.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
9

Unser Großer geht auch in d.5.Kl.
Um 21 Uhr geht er spät. ins Bett...er muss um 7 Uhr aufstehen...
ist aber meist schon früher wach. Er war schon immer ein Frühaufsteher ,kommt morgens ganz fix hoch.

LG Loonis

10

Hi,

Fabian geht seit Ende August in die 5. Klasse und muss um 6 Uhr aufstehen.

Wir haben uns auf folgenden Deal geeinigt:

Solange er morgens problemlos aus dem Bett kommt bzw. in den ersten zwei stunden Sport hat, darf er bis 21 Uhr / 21.15 Uhr aufbleiben bzw. in seinem Zimmer fernsehen, Musik hören, lesen, etc.

Ist er morgens nölig, kommt auch mit mehrfach wecken nicht raus - dann ist die nächsten Tage erstmal wieder 20:30 Uhr angesagt - und dann auch direkt Licht aus.

Damit fahren wir ganz gut. Ich bin auch nicht jeden Abend gleich müde. Mal gehe ich um 20:15 Uhr schon ins Bett (stehe 6 Tage pro Woche um 4:30 Uhr auf), mal auch erst um 22:30 Uhr. Gestern z.B. war Fabian schon früh müde und lag um 20:30 Uhr schlafend im Bett! Dafür war er schon wach, als ich um 6 zum Wecken kam.

Gruß
Kim