Klärt mich bitte auf, Aufgaben eines Klassenelternsprechers und Beirat???

Hallo,

nächste Woche ist Elternabend und da sollen nun diese beiden gewählt werden, worin unterscheiden sich diese beiden?
Welche Aufgaben haben diese???

Danke Euch; LG

1

Hallo!

also...der Klassenelternsprecher ist für die Belange der Klasse zuständig.

Bei uns war das z.B. Elternstammtische organisieren, Klasseninterne Feste planen, Klassenkasse verwalten.

Der Elternbeirat setzt sich aus versch. Eltern aus versch. Klassen zusammen und ist für die ganze Schule zuständig, wie z.b.Sommerfeste oder WEihnachtsmarkt organisieren.

lg tina

2

Also Beirat macht man dann nicht alleine?

Und Klassenelternsprecher; alleine?

3

Hallo!

Klassenelternsprecher sind immer 2, Elternbeirat sind an unserer Schule mindestens 10 Eltern.

lg tina

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne das nur so (Hessen):

Jede Klasse wählt einen Klassenelternbeirat und einen Vertreter.

Dieser ist dann Teil des Schulelternbeirats (also die Beiräte von allen Klassen bilden den Schulelternbeirat)

Einen "Klassenelternsprecher" kenne ich nicht. Diese Funktion (was auch immer das sein soll) hätte hier der Klassenelternbeirat.

In der Oberstufe sieht das dann wieder etwas anders aus.

8

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternvertretung

Kann es sein, dass der Klassenpflegschaftsvorsitzende und der Stellvertreter gemeint sind? Je nach Bundesland gibt es verschiedene Bezeichnungen dafür.

9

Nein, so stand es auf dem Elternbrief heute.
(Bayern)

10

Dann lies mal nach unter Art. 64 - 67

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-EUGBY2000rahmen&doc.part=X

11

Huhu,

bei uns ist man automatisch beides

Wenn man Elternsprecher in einer Klasse ist, ist man automatisch im Elternbeirat der Schule. Sprich der Elternbeirat setzt sich aus den Elternsprechern der einzelnen Klassen zusammen.

Aufgaben als Elternsprecher ist u.a. zwischen Lehrern und Eltern zu vermitteln
Aufgabe als Beirat u.a. zwischen Eltern und Schule vermitteln

Lg

P.s. bei uns ist das für den Popo, da die Schulleitung und manche Lehrer nichts drauf geben, was die Elternsprecher oder der Elternbeirat sagen