Hallo,
mein sechsjähriger Sohn wurde vor einer Woche eingeschult.
Heute hat er mir erzählt, dass ein Junge aus der dritten Klasse, ihn schon zum zweiten Mal, ohne Grund geschlagen hat. Ich habe zu ihm gesagt, wenn das nochmals passiert soll er sofort zur Klassenlehrerin gehen und es ihr sagen.
Mir lässt die ganze Angelegenheit jedoch keine Ruhe und ich frage mich, ob ich nicht doch die Mutter des Jungen darauf ansprechen soll. Aber einerseits war ich immer der Meinung, das die Kinder das alleine regeln sollen. Ich möchte ja auch nicht als hysterische Glucke dastehen.
Heute Mittag, hat mein Sohn turnen und seine erste Frage war, ob dieser besagte Junge auch dort sei. Ich habe gemerkt, dass er vor ihm jetzt natürlich Angst hat.
Ich weiß jetzt nicht was richtig ist, einfach abzuwarten und zu hoffen, dass mein Sohn die Klassenlehrerin informiert, wenn er wieder geschlagen wird oder doch das Gespräch mit der Mutter führen.
LG Gschmusi
Sohn wird in der Schule von einem anderen Kind geschlagen
Hi,
warum rufst Du nicht die Lehrerin an und schilderst die Vorfälle? Aus meiner Sicht geht es gar nicht, dass ein Drittklässler einen Erstklässler schlägt und das niemand mitbekommt. Oder Du schreibst einen Brief an die Lehrerin bzw. gehst morgen mal mit in die Schule.
Die Mutter würde ich nicht anrufen, weil sie genausowenig wie Du, anwesend war. In der Freizeit wäre das was anderes!
Gruß
Kim
Ich hätte ihm gesagt, dass er das SOFORT der Lehrerin melden soll. Spätestens wenn er Angst vor jemandem hat, ist es Zeit, dass er den Mund aufmacht. Sollte er sich das absolut nicht trauen, würde ich die Lehrerin anrufen. Aber wirklich nur im Notfall.
Die Mutter würde ich erst dann anrufen, wenn diese Attacken nicht aufhören und die Schule das nicht in den Griff bekommt.
Normalerweise würde ich mich in solchen Situationen in erster Linie daran orientieren, was mein Sohn jetzt von mir erwartet hätte. Kinder erzählen solche Dinge ja nicht grundlos. Wenn er mir das erzählt hätte, weil er nicht weiß, was er dann tun soll, hätte ich ihm das gleiche geantwortet wie Sie und ja - dann abgewartet, wie sich das weiter entwickelt. Finde ich nämlich auch richtig, Kindern die Gelegenheit zu geben, Probleme erstmal »alleine« zu Regeln. Hätte er gewollt, dass ich mit der Lehrerin spreche und das mal sage; damit er auf gar keinen Fall auch noch ein drittes Mal gehauen wird, hätte ich das auch getan.
Nur in ihrem Beispiel: Spätestens, wenn ich merke, dass mein Kind da einfach Angst hat (und die ist berechtigt, wenn er von einem Kind, dass 2 Jahre älter ist, einfach grundlos geschlagen wird) … gerade auch, wenn ohnehin noch die ganze Situation (Einschulung) furchteinflößend genug ist und er seine Klassenlehrerin etc. auch noch nicht so gut kennt, würde ich morgen einfach mit zur Schule gehen und der Lehrerin da bescheid sagen. Vielleicht kann die Schule da ja selbst kompetent mit so einer Situation umgehen.
Jetzt die Mutter des anderen Kindes anzurufen … fände ich ungewöhnlich, da die Sachen ja in der Schule vorgefallen sind und die Pausenaufsicht m.E. so etwas besser klären können, als wenn sich zwei Mütter am Abend am Telefon darüber unterhalten. Das würde ich erst machen, wenn ich feststelle, dass die Schule mit der Situation irgendwie überfordert ist.
Hallo,
Also eigentlich bin ich ja auch eher für "selber regeln lassen".
So hatten wir auch gleich in der ersten Woche bei meinem Sohn, Stress mit einem anderen jungen.
Da hat er sich selbst durchgesetzt.
Das gilt für mich aber nur bei gleichgestellten Kindern, bei euch handelt es sich aber um einen 1. gegen 3. Klässler und dein Sohn scheint ja wirklich Angst zu haben, da würde ich mich definitiv einmischen.
Ich würde mich zunächst an die Lehrerin wenden.
LG
ich würde ebenso handeln, er soll der lehreirn bescheid geben, bzw eben der aufsichtsperson. ist keine da (hatten wir mehrmals) bin ich postwendend in der schule und erinnere die herrschaften an ihre aufsichtspflicht. ich habe auch angeboten die pausen selbst zu beaufsichtigen, das wollten sie aber dann doch lieber nicht
bei uns ist ganz viel nicht aufgefallen weil nie eine aufsicht auf dem hof war, bis ich da öfter auf dem plan stand und das beanstandet habe... die lehrerin die am meisten verbockt hatte hatte plötzlich nur noch aufsicht wenn mein sohn frei hatte komisch komisch - und auf einmal wussten die lehrer auch wer auf dem hof was ausgefressen hatte, und es gab KEINE prügeleien mehr in dem maß. also: sprich mit der lehrerin, die kinder müssen beaufsichtigt werden und nötigenfalls vor einander geschützt werden, das ist schlicht ihr job.
bei der mutter würde ich nicht anrufen. erstens bringt das meist eh nichts, und außerdem kann die ganauso wenig dafür wie du. das ist sache der lehrer die das zu beaufsichtigen haben. und wer weiß was dein spross vorher ausgefressen hat...vielleicht hat er auch nur was gesagt, was gar nicht böse ist, aber den anderen tierisch aufregt... also glaube nicht dein kind tut nicht mal was, was du nicht erwartet hättest da kann man sich böse die finger verbrennen!
lg gussy
lehrer informieren!
meine schwester hat ihre söhne immer zur schule gebracht (der weg führte über eine bundesstraße ) und des öfteren beobachtet (von weitem so konnte sie auf anhieb nichts unternehmen), dass ein bestimmtes kind vor der schule abgepasst, verprügelt und einmal sogar geplündert wurde. beim ersten mal hat sie die größeren jungs noch angesprochen, beim zweiten mal hat sie ihnen gedroht und beim 3. mal hat sie den lehrern bescheid gegeben - von da an war morgens eine aufsicht vor der schule und ruhe ...
nicht anstehen lassen. du bist nicht hysterisch, manche geschichten haben direkten handlungsbedarf.
1. dein Kind muss umgehend zur Pausenaufsicht. Die nimmt sich den Burschen entweder sofort vor oder geht zu dessen Klassenlehrerin.
2. Haben die Kinder aus der 1. Klasse keinen Paten? Der kann auch sofort einspringen.
3. Kennt Dein Kind ältere Kinder in der Schule? Aus der Nachbarschaft, etc.
Die kann er auch ansprechen das sie ihm helfen.
lisa