mittelohrentzündung-zweitmeinung?

hallo

meine tochter hat letzte nacht sehr geweint weil ihr das ohr weh tat. sie klagte in letzter zeit auch häufiger darüber das sie auf einem ohr ab und an mal so "komisch gedämpft" hörte. vor drei tagen waren wir dann bei unserem kia der aber nix feststellen konnte. heute war mein mann dann nochmal da weil sie halt letzte nacht so geweint hat. unser kia war njicht da, sondern eine vertretungsärztin, die ihr ins ohr geguckt hat und dann meinte es sei eine MOE. Aber sie meinte wohl auch das wir noch nicht zwingend mit dem Antibiotika anfangen müssten...zählte aber gleich auf, was passieren kann...; jedenfalls überlege ich gerad, ob ich morgen nochmal zu nem anderen Kia gehe (denn dreimal täglich alle 8 std ist auch rel. schwer zu handhaben, vor allem, wenn es viell. gar nicht unbedingt sein muss). unser kia hat auch doofe öffnungszeiten (morgen zb nur bis um eins) und wir sind schon lange am Überlegen ob wir wechseln.

Frage nun: würdet ihr euch evtl. ne zweitmeinung holen, bevor ihr mit antibiotika anfangen würdet??? danke und gruß
kathrin

1

das ist Etwas für den HNO und nicht für den KiA.

2

Hallo,

eine Mittelohrentzündung kann sich ganz schnell entwickeln. Es kann also sein, das vor dreit Tagen alles in Ordnung war!

Welche Alternative nutzt ihr denn jetzt zum Antibiotikum??

Wir haben mit Otovowen Tropfen und Nasenspray, schon einige MOE in den Griff bekommen!!

Eine adäquate Schmerzmittelgabe, sollte selbstverständlich sein, Ohrenschmerzen sind sehr schlimm!!

LG und gute Besserung
Joshmom

3

Hallo

drück ihr heute wenn sie schläft mal etwas vor dem Ohr rum.

Ansonsten haben wir immer diese Tropfen zuhause http://www.otovowen.de/index.php?id=306&gclid=CNmPhpj_17kCFUOV3godfAQAdw

lg

4

Hallo,
aber ihr müsst doch noch gar nicht mit AB anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Von daher würde ich an eurer Stelle - wenn es sich so nicht bessert - sowieso nochmal einen Arzt konsutieren, bevor ihr das AB gebt (höchstens, der Zustand verschlechtert sich oder bleibt so schlecht). Auch würde ich auf alle Fälle einen Termin beim HNO machen, da deine Tochter ja allgemein über Ohrprobleme klagt!

Mein Sohn kriegt immer die Kurve mit den Ohrentropfen von WALA (beim ersten!!! Klagen in beide Ohren). Und ab und an Zwiebelsäcken.

Nurofen zum Schlafen. Den ganzen Tag bekommt er das nicht von mir, da ich ja abwägen muss, wie schlimm die Schmerzen sind. Mit Nurofen bekommt man ja die Verschlechterung sonst nicht mit und sieht dann erst, wenn der Siff aus den Ohren läuft....

Wir haben vom KiA auch öfters einfach ein AB mitbekommen und ich durfte dann entscheiden, ob ich es gebe oder nicht. Mein Sohn hat immer die Kurve gekriegt und am nächsten Tag war schon eine Besserung zu spüren und somit habe ich mich dagegen entschieden.

Gute Besserung!

LG

5

Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit
Otovowen Tropfen und Nasenspray
gemacht.

Bei den 1.Anzeichen gebe ich das u. es wirkt wahre Wunder.

Ach ja ,im Notfall gehe ich direkt zum HNO ...brauchst auch keine Überweisung.

LG Loonis

6

Hallo,

ich würde damit morgen zu einem HNO-Arzt gehen. Kinderärzte können mit ihren Instrumenten nicht unbedingt erkennen, ob eine Vereiterung hinter dem Trommelfell vorliegt (und das wäre eine klare Indikation für ein Antibiotikum).

Meine Tochter hatte letztes Jahr eine MOE mit Trommelfellriss und Vereiterung, und das nach nur einer Nacht mit Ohrenschmerzen und leichtem Fieber. Sie hat dann übrigens ein Antibiotikum bekommen, das sie nur morgens und abends nehmen musste.

LG und gute Besserung!
Meggie

7

guten morgen
danke füreure antworten. heute nacht (und den gesamten gestrigen tag) hatte sie keinerlei beschwerden mehr...somit hab ich erstmal kein AB gegeben. Ich habe mir dann überlegt, heute doch nochmal zu nem anderen Kia zu gehen und gleichzeitig nen Termin bei nem HNO zu machen, wobei wir da sicher erst nächste Woche was bekommen.

Ein Rezept für "normale" Nasentropfen habe ich auch, das werde ich nachher gleich mal einlösen.

lg

8

also generell kann eine moe von jetzt auf dann kommen. ich hatte es schon, dass ich mit meiner großen damals beim kia zur u war und da war alles io, bisschen schnupfen aber nichts am ohr zu sehen. am nächsten tag hatte sie ne fette moe ...

was das ab anlangt:

da verlass ich mich immer auf den fingerpicks. lass schauen ob leukos da sind. das ab bringt nur was wenn die leukozyten erhöht sind. ansonsten kannst du nur schmerzstillen und warten. nasentropfen nicht vergessen, damit die schleimhäute abschwellen.

was mich aber stört ist die sache mit tagelang schlecht hören. da könnte mehr im busch sein, und ein besuch beim hno ist sicher nicht als falsch anzusehen ... der kann dann auch gleich schauen wegen der leukos.

gute besserung!

9

Hallo,

meine Tochter hatte bisher 3x eine MOE (zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr).

Sie hat bei keiner der Infektionen ein AB bekommen, sondern nur Otovowen und abschwellende Nasentropfen, auf Anraten des Kinderarztes.

GLG und gute Besserung #klee

10

So lange es nur eine MOE ist - ohne Eiter - würde ich keine Antibiose geben, dann aber sofort. Das heißt: Wenn meine Kinder das haben, sind wir täglich zur Kontrolle, um ggf. schnell reagieren zu können. Ergebnis war, dass wir die letzten MOEs nur mit Nurofen-Saft gut überstanden haben.

Ich gehe mit sowas zum HNO.

VG corny

11

ich hab jetzt noch für nächste woche nen hno termin. danke euch und lg

12

Wenig sinnvoll. Nächste Woche ist sie entweder gesund oder das Trommelfell geplatzt.