Meine Schulanfängerin möchte ins Ballett ?

Hallo,

wir haben nun schon einige Termine, meine Tochter spielt Gitarre und geht ins Kinderturnen, beides möchte sie nicht aufgeben.

Nun möchte sie aber noch einen "richtigen" Sport ganz für sich alleine (der große Bruder spielt Fußball ), mein Mann möchte Leichtathletik od. Tennis, sie möchte unbedingt Ballett.

Sie ging von 3-5 schonmal ins Ballett, hat es aber dann fürs schwimmen aufgegeben, das wäre nun vorbei und sie will tanzen, ich habe Angst, dass sie es wieder nicht lange durchzieht, weil es mit der Schule auch viel wird.

Würdet Ihr sie nochmal anmelden, aber in einer anderen Ballettschule?

LG

1

Hallo,

Meine Tochter tanzt auch seit fast 3 Ballett. Sie hat zu Beginn der ersten Klasse angefangen, dazu ging sie noch reiten und zum Kinderturnen.

Jetzt ist sie in der 4. Klasse und Ballett ist geblieben. Fürs Kinderturnen fand sie sich plötzlich zu groß und reiten mittlerweile nur noch ab und zu.
Ihr tut es gut, auch für ihre Körperhaltung. Sie hatten vor einem Jahr auch einen großen Auftritt im Theater und das war sie megastolz.

Wenn sie es möchte, würde ich sie lassen - allerdings mit dem Deal, dass es mind. ein Jahr gemacht wird, denn Ballettschuhe und Trikot kosten auch.
Ich würde meinem Kind allerdings keinen Sport anbieten, den sie nicht möchte, sondern sie schon selbst entscheiden lassen. Ich musste als Kind auch diverse Sachen (Flöte, Akkordeon, Bodenturnen) erlernen, die mich total genervt haben und dass, was ich wollte und mir Spaß gemacht hätte (Reiten, Klavier, Gitarre), nicht. Ich habe mich damals dann so blöd angestellt, dass man mir Talentfreiheit bescheinigt hat. Könnte mir vorstellen, dass das auch andere Kinder irgendwann so machen. Dann lieber so.

LG Simone

3

Wie belastend ist es für die Füße? Mein Mann hat immer Angst, wegen den Zehenspitzen #schwitz

LG

5

:-D Auf Spitze dürfen die Kinder erst spät, frühestens mit 12 (erstmal auf halbe Spitze) und dann auch erst wenn die Fußmuskulatur entsprechend ausgebildet/trainiert ist.

Kannst deinen Mann in der hinsicht also beruhigen! #cool

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also solange sie dieser Terminmarathon nicht überfordert würde ich ihr das durchaus erlauben, ihr allerdings ankündigen das das Kinderturnen sofort aufgegeben wird wenns doch zuviel wird.

Ich bin kein Freund von total durchgeplanten Freizeitaktivitäten würde es jedoch tolerieren solange mein Kind mit Leidenschaft dabei ist und auch noch genug "Freispielzeit" übrig bleibt.

LG

4

Wenn sie nach dem Kinderturnen mit Turnen weitermachen will, ist Ballett schon mal überhaupt nicht verkehrt.
Ich würde aber auch einen Deal mit ihr aushandeln, dass sie es ein Jahr durchziehen muss/soll/darf - kostet ja auch alles.
Wenn es ihr nicht zuviel wird, warum nicht?

6

Hallo,
lass sie doch Ballett machen. Sie weiss durch ihre Versuche ja schon, was das bedeutet und wenn sie es sich wieder wünscht, hat sie bestimmt ihre Gründe!
Unsere Lütte (6) auch gerade in der Schule spielt Klavier, macht seit 2 Jahren Ballett und geht neuerdings Schwimmen....alles Dinge, die SIE sich ausgesucht hat.
Was ICH oder der PAPA wollen, ist da absolut zweitrangig!!!

Für mich ist wichtig, dass es nicht zuviel wird, sie genug Zeit zum Spielen hat und sie gerne zu ihren Terminen hingeht und mit lachendem Gesicht rauskommt, klar gibts mal Tage wo alles nicht so rund läuft, aber im großen und Ganzen sollte es so sein.
LG
clapama
PS: Sorgen um die Zehen sind in dem Alter unnötig, keine Ballettlehrerin wird ein Kind vor dem 12.Lebensjahr auf die Spitze stellen!!!