Hallo,
meine Tochter geht jetzt seit 5 Wochen aufs Gym (G8) aber bis jetzt sagt sie, dass es leichter ist als in der 4. Klasse in der GS. Sie hat auch nicht besonders viel HA auf und ihre erste Mathearbeit heute hat sie mit "war total kiki" beschrieben. Ist G8 vielleicht doch nicht so schlimm oder fing es bei euch auch so locker an?
LG
Victoria
G8 5. Klasse - wann gehts richtig los?
Hallo,
zwei meiner Neffen haben es auch total easy empfunden, andere mussten von Anfang stramm arbeiten, um überhaupt mitzukommen.
Ich würde sagen, Deine Tochter ist an der richtigen Schule und sie wird ihren Weg machen.
GLG
Hallo,
so geht es uns momentan auch. Kaum Hausaufgaben und sonst auch alles ganz easy.
Aber: Die Kinder müssen wirklich sehr selbstständig sein, um zurecht zu kommen. Viele Dinge werden nur mündlich mitgeteil und Aufgaben nur kurz erklärt. Veranstaltungen werden auch nur mündlich angekündigt.
Allerdings bin ich mittlerweile echt pleite. Die Kosten sind wirklich enorm. Jeden Tag etwas neues oder eine neue Rechnung. Dazu kommt dann in einigen Wochen noch eine Klassenfahrt.
Lg
Hallo,
ja, das ist bei uns auch so - Zahlemann & Söhne.
Entweder für Bücher (Musikheft, IKG-Heft u. Englisch Workbook mit CD) oder Ausflüge ins Schauspielhaus oder Klassenbilder oder Ansparen für eine Musicalbesuch u.s.w..
Am Ende des Schuljahres kommt dann auch noch die Klassenfahrt.
LG
Victoria
Wir hier in HH haben auch seit Anf. August Schule.
Unser Sohn geht auch 5.Kl. auf's Gymnas.
Sie haben schon geschrieben: Englisch-Test+ große Englisch-Arbeit,große Mathearbeit ,heute großer Deutsch-Test...Mo folgt NWT-Arbeit.
Es gibt tägl. HA ...
Die Kinder müssen sehr selbständig arbeiten.
Unser Sohn macht das zum Glück auch alles mit links.
LG Loonis
ich habe gehört, dass es ab klasse 7 richtig zur sache geht und da auch viel aussortiert wird, der nestschutz endgültig vorbei ist. lg
In der 5ten Klasse ist es,nach den Meinungen der Kinder die ich kenne,auf jeder Schule noch ziemlich locker
Wann es wirklich am schwerste ist kommt völlig auf das Kind an,Mein Neffe emfpand die 9te Klasse am Schwersten dafür die folgenden Jahre "völlig locker" (er war durchschnitts schlau und musste auch viel für die schule machen)
Die Tochter einer Freundin (ebenfalls "normal" schlau) fand die 11te am schlimmsten
G8 ist meiner Meinung nach schon schwerer,klar man hat für alles ja nur noch 1 Jahr weniger Zeit
Wo ich wohne führen die Gymnasien mittlerweile auch wieder G9 Zweige an weil die Nachfrage dafür viel höher ist
Naja aber wiegesagt das "schwerste" Jahr ist relativ,da sind die Meinungen oft weit ausseinander.
Hallo!
Meine Tochter geht seit über 2 Wochen in die Schule und es geht da schon los....im Vergleich zur Grundschule. Sie haben wesentlich mehr auf.
Meine Tochter kommt bislang gut mit und die Dinge die sie machen sind schon noch recht einfach für sie, aber es zeigen sich schon bei anderen Kindern Unsicherheit, oder verstehen die Aufgaben nicht (die Ausdrucksweise in den Büchern ist nicht mehr so einfach geschrieben wie in der Grundschule).
Erster Test ist nächste Woche und dann geht das Schlag auf Schlag. Das Schulhalbjahr ist diesmal bei uns verdammt kurz.
Bei und gibt es die Erprobungsstufe.
Ich glaube richtig los gehts wirklich ab der 7. Klasse.
LG Sonja
hi,
mein sohn geht jetzt seit dem 5.9. aufs gymnasium (g8) und die erste woche war wegen der orga sehr stressig (materialien besorgen, jeder lehrer wollte andere sachen, teilweise gab es die nicht im schreibwarenladen) und er musste sich mit dem schulbus und der hausaufgabenmenge anfreunden (in der grundschule hatte er deutlich weniger auf, weil er immer die möglichkeit hatte diese in der schule zu erledigen).
inzwischen hat sich alles gut eingependelt und ihm macht die schule auch spaß.
von locker kann aber hier nicht die rede sein
lg
Hallo,
meine ochter ist mittlerweile in der 6. Klasse.
Aber bei uns ging es in der 5. auch relativ ruhig los. Den Lehrern war es allerdings auch wichtig das die Kinder erst einmal in der neuen Schule ankommen.
Der Sohn einer Freundin geht auf ein anderes Gymnasium im gleichen Ort. Dort wurde am Anfang deutlich mehr Druck gemacht.
Ich denke daher, dass es auch stark an der Lehrperson liegt., wieviel Druck direkt am Anfagn verteilt wird.
Gruß
Brokkoli
Hi,
bei meiner Tochter starten sie erst mal damit alle Schüler auf ein Level zu bekommen. Außerdem werden noch Organisations- und Lerntechniken vermittelt, die eigentlich schon in der Grundschule vermittelt gehören, aber nun gut. Aber es wurden auch schon diverse Tests und Arbeiten geschrieben, aber auch die waren noch nicht so schwer.
Ich denke, nach den Herbstferien steppt in der Schule der Bär und sie bekommen ordentlich zu tun.
LG,
Lina