Hallo zusammen,
ich weiß, die Schule hat gerade erst angefangen, aber es gab/gibt gleich von Anfang an mehrere Probleme (u.a. Stundenplantechnisch, wobei wir uns nun mit der Schulleitung auf eine legale Grauzone geeiningt haben bzw zugestimmt haben).
Maxi hatte ein tolles Zeugnis in der 2. Klasse (nur 1ser und 2er), er gehörte zu den Kindern, die am schnellsten gearbeitet haben und hat oft Zusatzaufgaben bekommen.
Nach nur 1 Woche kommt er nun plötzlich nicht mehr mit, er hat sehr viele Hausaufgaben auf, er geht in die Ganztagsschule und normalerweise sollen alle schriftlichen Arbeiten in der Schule erledigt werden).
Er sagt, er kommt mit dem Rhythmus der Lehrerin nicht mit.
Die Lehrerin hat auf dem Elternabend schon angedeutet, dass die Leistungsschere in der Klasse sehr weit auseinandergeht, dass die 3. Klasse sehr anspruchsvoll ist, etc.
Die Kinder, die schon in der 2. Klasse Probleme hatten, kommen zur Zeit gar nicht mehr mit. Aber Maxi hatte letztes Jahr keinerlei Probleme.
Nun sitzt er bis abends an den Hausaufgaben und sagt, er schafft, den Unterricht nicht.
Wahrscheinlich ist es noch zu früh, aber ich habe schon überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn er die 2. Klasse freiwillig wiederholt.
Er ist Septemberkind und war deshalb schon mit 5 Muss-Kind.
Vom Alter her wäre es also nicht dramatisch.
Was würdet ihr machen?
Liebe grüße und danke für eure Meinungen
3. Klasse (BY) - 1 Woche Schule und kommt plötzlich nicht mehr mit
Du kannst doch nicht einen 1er u. 2er Schüler, die 2. Klasse Wiederholen lassen.
Ich wollte jetzt erst mal bis zu den Herbstferien abwarten, aber wenn er dann immer noch nicht mitkommt und jeden Tag bis abends vor den Hausaufgaben sitzt und viele Fehler macht, was sollen wir dann machen?
Zusätzlich Nachhilfe?
Dadurch, dass er sowieso mit Abstand der Jüngste in der Klasse ist, tendiere ich eher zum Wiederholen - auch wenn er in der 2. Klasse gute Noten hatte. Vorausgesetzt, die Schule stimmt zu.
ganz liebe grüße
Ihr werdet nicht die einzigen sein, redet mit der Lehrkraft
LG
Hallo!
Ich würde das erstmal weiter beobachten und später gegebenenfalls mit der Lehrerin sprechen.
Auf keinen Fall würde ich ihn irgendwas wiederholen lassen. Er ist ja trotzdem ein guter Schüler.
Möglich das er Zeit braucht sich daran zu gewöhnen. Wenn die Lehrerin merkt das viele nicht mitkommen muss sie wohl oder übel ihr Tempo und Arbeitsweise ändern.
LG Sonja
Hallo Sonja
die Lehrerin hat auf dem Elternabend bereits gesagt, dass sie das Tempo nicht drosseln wird, da sie ihren Stoff durchziehen muss.
"Wenn ihr Kind zu langsam arbeitert, dann muss es das zu Hause nachholen. Das ist Ihre Verantwortung."
Beobachten werde ich es auf jeden Fall, aber wenn ich sehe, dass sich bis zu den Herbstfereien nicht ändert, dann muss man wohl eine Lösung suchen.
ganz liebe grüße
Hallo!
Auf keinen Fall solltest du im Moment irgendwas unternehmen.
Du sagst doch selbst, dass die Schule erst 1 Woche an ist und er sich wahrscheinlich erst mal wieder einarbeiten muss. Vielleicht war er auch einfach nur verwöhnt von seinen eigenen Leistungen im letzen Jahr und ist jetzt frustriert, dass er nun sich richtig auf den Hosenboden setzen muss.
Ich habe auch eine 3. Klasse und das Leistungsvermögen der Kinder wird wirklich immer unterschiedlicher. Ich bin mit ziemlich sicher, dass 1 Kind die Klasse wiederholen wird müssen. Die Eltern haben das schon vor den Ferien von sich aus angesprochen.
Lass jetzt erst mal noch einige Wochen verstreichen, ermutige deinen Sohn sein Bestes zu geben, wartet die ersten Klassenarbeiten ab und erst dann würde ich mit der Lehrerin sprechen.
Toi toi toi!
Susanne
Hallo Susanne
vielen Dank. Ich wollte bis zu den Herbstferien abwarten.
Maxi will sein Bestes tun, aber nach 7 Stunden Schule, Sport und Hausaufgaben, kann er nicht mehr.
ganz liebe grüße
Hallo
die 3.Klasse ist in Bayern echt heftig.Dein Sohn hatte einen Lehrerwechsel und muss sich erst an die Lehrart gewöhnen. Ebenfalls werden die Proben anders formuliert werden.
Das Tempo wird drastisch angezogen. Wir empfanden die 3.Klasse schwerer als die 4.Klasse.
Gib deinem Sohn Zeit, frag dich bei den anderen Eltern rum wie deren Kinder klar kommen mit der Menge.
lg
Hallo,
die Schule hat jetzt gerade die erste Woche begonnen - nach sechs Wochen Ferien.
Dein Kind muss sich erst wieder daran gewöhnen, regelmäßig zu arbeiten.
Zudem muss er sich erst an seine neue Lehrerin gewöhnen.
Einen 1er und 2er Schüler wiederholen zu lassen, ist doch wenig zielführend. Ihr werdet das gleiche Problem haben. Er ist aus dem Arbeitsrhythmus, egal, ob er in der dritten Klasse bleibt oder ob er zurück in die zweite Klasse geht.
Sollten sich seine derzeitigen Probleme durch die gesamte dritte Klasse ziehen, kannst du ihn immer noch die dritte Klasse wiederholen lassen.
LG,
delfinchen
Gib Deinem Sohn ein wenig Zeit! Und beobachte mit der Lehrerin genau, wo es hakt: Welche Aufgaben versteht er nicht, ist es das Arbeitstempo, gibt es Unterschiede zwischen dem Arbeiten zu Hause und in der Schule?
Gut, hier in NRW war auch die dritte Klasse die anspruchsvollste, aber - wenn ich hier so lese - im Vergleich zu Bayern doch recht human.
Und: Wenn ein Großteil der Kinder mit dem Stoff mittelfristig nicht hinterherkommt, ist die Lehrerin schon gefragt, ob sie da was tun kann. Will sagen: Natürlich muss in Mathe Multiplikation und Division sitzen, aber dazu braucht es nicht zwingend seitenlange Hausaufgaben.
Und noch eine Anmerkung zum Zurücksetzen: Wenn nicht die Noten zumindest "auf der Kippe" stehen, ist es nicht so ohne weiteres möglich, sein Kind wiederholen zu lassen (mal abgesehen von der Frage, wie Dein Sohn sich fühlen würde).
Liebe Grüße
Anja
Solche Lehrer, die es schaffen, den Kindern schon so früh die Freude (!) am Lernen, am Neugierigsein, an der eigenen Kreativität zu nehmen, die habe ich sowas von gefressen!!!
Es kann einfach nicht sein, dass ein guter Schüler, plötzlich bis spät abends am Schreibtisch sitzen muss. Und von wegen "das müssen sie (die Eltern?) zu Hause nacharbeiten". Geht es noch? Aber weißt du was? Solange die Eltern das alles mitmachen, kuschen, weil sie Angst vor der Lehrerin haben und davor, dass Maulerei Konsequenzen für den "Übertritt" in Klasse 4 hat, solange wird sich nichts ändern!
Wenn es den Großteil der Klasse betrifft, dann müsst ihr in Gottes Namen euren Mund aufmachen. Das ist Aufgabe der Elternvertreter. Wenn die Lehrerin auf stur schaltet, dann geht es halt weiter an die Schulleitung!
Man, bin ich froh, dass bei uns in Ba-Wü die verbindliche Grundschulempfehlung abgeschafft wurde! Wenn es bei euch auch so wäre, dann hättet ihr nämlich viel leichteres Spiel! Dann könntest du ohne mit der Wimper zu zucken einen Brief schreiben: "Kind hat nach 2 Stunden mit den HA aufgehört. MfG" Dann wäre der Druck zwar auch nicht ganz weg (man will ja auch nicht, dass das Kind komplett "absäuft"), aber doch deutlich geringer! Meine Tochter war auch ein Septemberkind, aber im Gegensatz zu deinem Sohn, war bei ihr auch Klasse 1 und 2 immer zäh. Vor allem Mathe hat ihr zu schaffen gemacht. Dann bekamen sie in Klasse 3 das Fräulein Rottenmaier. Diese Lehrerin hat Ansprüche, die schlicht und ergreifend nicht kindgerecht sind. Es gab umfangreiche Werkstattarbeiten, wo ich stets erst einmal rumtelefonieren musste, um zu erfragen, was wann wie erledigt werden soll. Eine Katastrophe. Meine Tochter war nun vollkommen überfordert. Ihre Stärken konnte sie vor lauter Druck gar nicht mehr zeigen. Ich habe der Lehrerin dann gesagt, dass dieses Pensum, von einem 8jährigen Kind nicht bewältigt werden kann. Die Lehrerin sprach dann nur von "Vorbereitung auf die weiterführende Schule und das Berufsleben" - ja klar, am Anfang von Klasse 3 . Meine Tochter hat dann Mitte der 3. Klasse wiederholt und was soll ich sagen: Plötzlich gibt es gar keine Probleme mehr. Kind kommt und erledigt seine HA und das mit Freude!
Warum muss man Kindern alles so verderben? Ich werde es wohl nie verstehen. Das allerbeste war dann, dass mich mehrere Mütter angesprochen haben, warum meine Tochter denn wiederholt, sie sind aus allen Wolken gefallen. Dann habe ich erzählt, was mittags bei uns zu Hause ablief und dann meinten die Mütter: "Bei uns ist es doch nicht anders!" Dazu kann ich nur sagen: "PECH!" Ich kann es einfach nicht verstehen, dass Mütter sich mittags dermaßen abmühen, man beim Elterngespräch dann aber nichts sagt. Wie soll sich denn etwas ändern? Aber, wie gesagt: Bei uns gibt es die verbindliche Grundschulempfehlung nicht mehr. Daher ist das Konfliktpotential auch nicht mehr so groß!
Nochmal zum Thema: Du weißt, dass dein Kind ein guter Schüler ist. Stärke deinen Sohn und sag ihm, dass es nicht an ihm liegt, sondern am Pensum. Versucht wirklich gemeinsam Druck auf die Lehrerin auszuüben, wenn es anderen Kindern auch so geht. Wenn nichts passiert und er sich weiterhin quält, würde ich ebenfalls eine Wiederholung in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße
Luka
also wir sind auch 3.klasse frischlinge
und meine hat ebenfalls nur 1 und 2
und bisher ist es doch nur so das das was in der 2.klasse durch genommen worden ist
wiederholt wird
damit geschaut wird wo der ist-stand der klasse steht
mehr wurde doch eigendlich noch garnicht gemacht
zumindest bei uns
lass ihn ein finden und ich denke bis zum neuen jahr hin
und dann kann man weiter sehen
und ja wir haben ein wenig im sommer was gemacht damit
nicht alles vergessen wird
Hallo,
komischerweise kam meine Tochter in der 3. Klasse viel besser zurecht, als in der 2.
Hat sich (außer der Lehrerin) noch etwas verändert? Sind andere Kinder da, die vielleicht lauter sind, von denen er sich leichter ablenken lässt?
Wie ist das mit der Ganztagesschule? Müsste es da nicht Hausaufgabenzeit mit Unterstützung geben?
Eine Wiederholung der 2. Klasse würde ich als nicht angebracht sehen, da er da ja gut mitkam.
GLG