Die Sprachheilschulen in Niedersachsen sollen zum nächsten Schuljahr geschlossen werden. Die Kinder sollen dann in die normalen Grundschulen eingeschult werden.
Unser Kind geht (zum Glück) auf so eine Sprachheilschule, und wir setzen uns gerade dafür ein das diese Schulen erhalten bleiben.
Besonders Eltern, deren Kinder jetzt z.B. in einen Sprachheilkindergarten gehen sind gefragt! Wenn Ihr Kind noch länger sprachliche Unterstützung braucht ist abzuklären ob die Grundschule vor Ort diesen Bedarf abdecken kann. Sind die Lehrkräfte auf unsere Kinder vorbereitet? Ich habe schon mit einigen Lehrern gesprochen die selbst sagen das sie dieses im Moment noch nicht leisten können! Lehrer sowie nötige Schulungen fehlen!
Im Moment läuft eine Unterschriften Aktion gegen die Schließung!!!
Interressieren würde mich auch wie es in anderen Bundesländern aussieht!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Erhaltung der Sprachheilschulen in Niedersachsen!
Hallo,
hast Du einen Link für die Aktion?
Wir sind leider auch davon betroffen. Meine Kleine "muss" nächstes Jahr in die normale Grundschule gehen. Wir sind auch Niedersachsen.
Wir haben / hatten nur eine Sprachheilklasse in einer Grundschule (leider nicht unsere), eine reine Sprachheilschule gibt es bei ins im Landkreis nicht.
Schon bei der Sprachstandserhebung waren die Lehrer überfordert gewesen und wussten nichts mit ihr anzufangen.
Ich bin aber schon im Austausch mit der Schule. Sie wollen jetzt die Schuluntersuchung abwarten, die Ende des Jahres im Gesundheitszentrum stattfindet. Anfang es Jahres werde ich mich dann mit der Schulleitung zusammensetzen, welche Lösung am besten ist.
lg
Tanzmaus
Hallo!
Der Link lautet:
https://www.openpetition.de/petition/online/erhaltet-die-foerderschulen-sprache-sprachheilschulen-in-niedersachsen
Da sind auch andere Petitionen, aber bei der Erhaltung der Förderschulen kann man auch andere Meinungen nachlesen! Man kann sich auch Anonym einschreiben!
Das mit Deiner Kleinen ist schlimm! Bei uns wäre sonst nur noch das Sprachheilinternat eine Möglichkeit gewesen (Hallo?? Ich kann meinen 6 Jährigen nicht von Montag bis Freitag in ein Internat schicken!!) Gott sei Dank haben wir dann ja doch die Sprachheilschule bekommen!! Er ist jetzt schon im zweiten Jahr dort.
Habt Ihr bei Euch so etwas wie das SPZ?? Die haben mir damals sehr geholfen! Außerdem würde ich mal versuchen eine Sprachheilkur zu beantragen. Da sind sehr gut Ausgebildete Spezialisten!
Wenn Du noch Tipps brauchst melde Dich gerne bei mir!
Danke für den Link.
Wir sind beim SPZ in Behandlung. Die finden es auch nicht toll, wollen mir aber helfen für die normalen Lehrer eine Information zu schreiben, was beachtet werden muss. Z.B. sie muss lesen und schreiben lernen wie wir früher. Heute heisst es ja, schreib wie du hörst. Das geht bei ihr aber nicht.
An der Sprachheilkur bin ich schon dran. Die Informationsproschüre von Werscherberg liegt schon hier.
Ich wußte gar nicht, dass es Sprachheilinternate gibt. Ich habe nur von stationären Aufnahmen gelesen, die 6 Monate sein können und in der Zeit geht das Kind auf eine normale Schule.
Vielen Dank.
lg
Tanzmaus
Es ist richtig, dass dieser Unfug mit den "Sonderschulen" ein Ende haben wird. Ihr Eltern solltet den Staat auf Förderung innerhalb der Regelschule verklagen!
Gruß
Manavgat
Sehe ich nicht! Denn die Schüler mit Förderbedarf werden im Regelschulwesen nicht gefördert, da das Fachpersonal fehlt. Sie bleiben auf der Strecke und werden so verhaltensauffällig und zu ihrem Handicap psychisch krank. Oft kommt es zu schwerem Mobbing. Das sind meine Erfahrungen mit Schüler, die nach einem langen Leidensweg in der Regelschule zu uns kommen und dann erstmal mindestens ein Schulhalbjahr "aufgepäppelt" werden müssen um ihr Selbstbewusstsein wieder zu finden!
Gerade Sprachheilkinder brauchen andere Wege die Kulturtechniken zu erlernen. Darauf nimmt die Regelschule keine Rücksicht!
Dein Beiträge zu diesem Thema sind einfach.....! Schaue dir mal die Arbeit an die wir leisten!
lg
Du hast meinen Punkt nicht verstanden!
Die Regelschulen müssen so verändert werden, dass es funktioniert. Überall in Europa und in Übersee bekommt man das hin! Nur ihr förderschullehrer hier hockt in eurem elfenbeintürmchen und kuckt nicht über den Tellerrand.
Die förderschullehrer müssen an die Regelschulen und dort ihre wertvolle Arbeit leisten. Aber das ist ja unbequem. Selbstredend muss Geld ins System.
Ich halte es für Absicht, dass es so durchgeführt wird, dass alle wieder ghettoschulen fordern. Am besten jedem Handicap eine eigene Schulform.
Und was Mobbing anbelangt: hier sind die Pädagogen gefordert. Stimmt das schulklima, dann sind alle inkludiert und Mobbing kann wirksam unterbunden werden. Aber man muss es auch wollen.
Gruß
Manavgat
(Mein iPad hat schwere LRS...)
Hallo,
Bayern ist ja eher rückständig, wenn es um Inklusion geht.
Und ich finde, alle Kinder sollten zusammen unterrichtet werden, egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Dann müssen halt zusätzliche Lehrkräfte eingestellt werden, die auch entsprechend geschult werden.
Aber hier haben Förderschulen immer noch eine solch große Lobby, dass das wohl auch in den nächsten 10 Jahren sicherlich nicht passieren wird.
GLG
Generell gebe ich Dir recht! Aber es müssen eben genug Lehrer da sein, die das leisten können!
Das ist in Niedersachsen nicht gegeben.
Ich habe gehört das Bremen recht erfolgreich sein soll mit der Inklusion (mit genug Lehrern).
Ich fände es auch gut, wenn der Unterricht mit allen Kindern zusammen stattfindet. Aber im Moment wäre mein Sohn auf einer Regelschule überfordert. Und ich gehe davon aus das er dann nur einmal die Woche Logopädie haben würde. Bei einigen Kindern ist das einfach zu wenig, auch wenn die Eltern zuhause täglich die "Hausaufgaben" vom Logopäden machen.
Juhu,
also das Bremen recht erfolgreich sein soll mit der Inklusion halte ich für ein Gerücht. Unsere Tochter geht auf eine Bremer Grundschule und die Schule wurde umgebaut, damit auch Inklusionskinder auf diese Schule gehen können. Tja und letztes Jahr gab es ein Mädchen im Rollstuhl, die kann nicht auf diese Schule gehen, da die Toiletten zu klein sind. Toll und dafür wird dann umgebaut.
Oder ein anderes Beispiel. Ein Junge, der recht schwierig ist und hohen Förderbedarf hat, wird erst normal an besagter Grundschule eingeschult. Doch da er nicht tragbar ist, muss er in der zweiten Klasse auf eine Förderschule.
Die viele Betreuer für die Inklusionsschulen wurden zu den Sommerferien abgeschafft, da Bremen kein Geld hat, um die Sozialpädagogen weiter zu beschäftigen.
LG
Melanie
Hi,
hier in Rheinland Pfalz gibt es noch Sprachheilschulen. Thilo ist auf einer, 2. Klasse. Dieses Jahr gab es 5 x 1. Klassen.
Ich finde sie richtig und gut.
Thilo hatte nur einen verdrehten Satzbau, seinem Kumpel fehlt das "r", der kleine 1. Klässler im Bus, versteh ich überhaupt nicht............
Wenn die Grundschulklassen nicht stärker als 15 Kinder sind, 2 oder noch mehr Pädagogen sich um die Kinder und deren Defizite kümmern. Ein 2. Zimmer zu dem Klassenzimmer gehört, um auch mal mit denen die nicht so mitkommen dorthin zu gehen. Die einzelnen Unterrichtsfächer mehr Doppelstunden als Einzelstunden sind.
Kann es funktionieren.
In der Regel werden die 2. Lehrkräfte als Ersatz für erkrankte Lehrer genommen und so ist die "vorbildliche Inklusionsklasse", doch immer nur mit 1 Lehrkraft und 23 Schüler.
Eine Freundin ist Förderschullehrerin, wenn genug Geld da wäre, für 2 Lehrkräfte und genügend FSJ'ler, weniger Kinder in der Klasse, bessere Ganztagsangebote. Bessere Einrichtung in der Klasse und Schule, kann es klappen.
Aber jetzt werden hier 2 Förderschulen, Schwerpunkt lernen geschlossen und die "harten Fälle" haben jetzt einen Schulweg von einer Stunde. Da die Rektoren der zuständigen Grundschulen zugeben musste, daß sie weder Platz, noch ausgebildete Kräfte dafür haben.
Ich bin für Förderschulen und ich finde es schade, daß bei unserer Sprachheilschule nach 2 Jahren, die Rückführung auf die örtl. Grundschule stattfindet. Früher waren es 4 Jahre, hätte mir und auch anderen Eltern besser gefallen.
Unsere Schule soll den Standort wechseln, da ist auch genug Troubel.
Gruß Claudia
Fünf erste Klassen? Da sieht man mal das es viele Kinder gibt die diese Unterstützung brauchen!!
Mit dem verdrehten Satzbau hat mein Sohn auch Probleme und in der 2. Sprachheilklasse ist er auch. Er hat nach den Ferien gelernt das "G" und das "K" zu bilden! Ein Erfolg der Sprachheilschule!(Auch ein bischen der Eltern, die immer fleißig mit ihm üben)
Das es Früher 4 Jahre waren wußte ich noch gar nicht!
Viel Glück mit Eurem Sohn!!
Hallo
Also ich bin gegen Förderschule unsere Tochter wollte man nach 5 wochen in der erste Klasse auf einer Förderschule abschieben.Wir Eltern haben uns dagegen gewehrt ,und unsere Tochter hat dann nach 3 Monate Stress die Schule gewechselt auf einer anderen Regelschule.
Heute dritte Klasse ist sie eine gute Schülerin sie wäre auf einer Förderschule total unterfordert gewesen.
Es gibt leider viele Lehrer wenn ein Kind nicht im Rahmen passt Förderschule.
Wenn euer Kind extra Förderung braucht sucht Euch eine integrative Schule.
Lg Alles gute
Hallo!
War es denn eine Förderschule Sprache auf die Deine Tochter sollte?
Natürlich gebe ich Dir Recht, das die Eltern ihre Kinder meistens am besten einschätzen können! Das das bei Deiner Tochter so gut geklappt hat freut mich sehr!
Das ist aber das was ich mir auch wünsche für meinen Sohn! Und ich bin nach allem was wir bisher durchgemacht haben, genau wie Ihr, in der Lage einzuschätzen was das beste für meinen Sohn ist. Wir hatten die Alternative des Sprachheilinternats!!! Was in meinen Augen für einen damals 6jährigen keine Alternative war!!!
Der Stoff des ersten Schuljahres wird bei der Sprachheilschule auf 2 Jahre aufgeteilt, zusätzlicher Sprachuntericht, auch im Einzelunterricht ermöglicht große Fortschritte. Wir sind jetzt im zweiten Jahr, und er soll nach den Sommerferien in die Zweite Klasse in unsere Grundschule vor Ort kommen.
Diese Schulen sind für Kinder z.B. mit der Krankheit meines Sohnes ideal! Natürlich sind sie nicht dafür gedacht, Kinder die nicht in den Rahmen passen abzuschieben. Aber Kinder die, wie mein Sohn erhebliche sprachliche Probleme haben, sind dort goldrichtig!!
Lieben Gruß und alles Gute auch für Euch!!
Hallo,Nein meine Tochter sollte auf einer Lern Förderschule.Unser Kind hatte nur eine unfähige Lehrerin ,wir wissen heute das unsere Tochter eine Rechtschreibschwäche hat.Diese Kinder haben eine normale Intelligenz und haben auf einer Förderschule nichts zusuchen.
Ich kenne eine Sprachheilschule eine Schulfreundin unseres Kindes war auf so einer Schule 2 J.ist dann auf der Regelschule gekommen und es klappt gut.
Sie ist auch in die 2 Klasse gekommen hat also die ersten 2 J. in 3 Jahren .
LG