Hallo!
Ich habe ein Problem . Unser Sohn ist vor 2 Wochen eingeschult worden.
Die ersten beiden Buchstaben waren jetzt dran . Das L und O.
Sie müssen raushören wo das O im Wort vorkommt. Vorne, mitte oder hinten.
Beim ersten Mal haben sie alles vom Diaprojektor übernommen das Sie wissen wie es geht.
Beim 2. Mal war das O dran. Er halt alles beim Sitznachbarn abgeschrieben. Laut Erzählungen.
Habe mir dann neue Wörter einfallen lassen wie Ostern, Mofa, Rohr, Komet.
Er kann es nicht. Höchstens wenn es am Anfang oder am Ende ist.
Jetzt habe ich natürlich Panik . Mein Mann sagt er muss es noch nicht 100% können.
Ich bin da andere Meinung. Wie soll er sonst bald die ersten Wörter schreiben wenn er es nicht raushören kann welche Buchstaben vorkommen??
Was meint ihr?
Gruß
waldschnecke
P.S. Reimen oder Silbentrennung kann er ohne Probleme!
Er kann die Buchstaben nicht raushören :-(
Hallo, spricht er denn deutlich und hört gut?
LG,
Kathi
Er muss zur Logopädie wegen dem S und der Hörtest ist in Ordnung. Er hört besser als ich
LG; Nicole
hi
mach dir keinen kopf. das kommt noch. meine maus wurde anfang august eingeschult. letztens sollten sie das E raushören wie bei deinem sohn-ob es am anfang ist oder wo. da hatte sie auch probleme. dann wurde das nochmal geübt und jetzt gehts...lg
Hi Waldschnecke,
die Schneckenkinder scheinen da große Probleme zu haben
Also hat meiner auch - bei Mofa würde er 1000%tig "o" sagen, dann wahrscheinlich "a" - vielleicht noch "f" aber ganz sicher nicht "M".
Ich mache mir auch echt Sorgen, aber habe heute Mittag einen Termin bei der Lehrerin, in der sie mir hoffentlich sagt, ob das alles noch im grünen Bereich ist.
Wenn ich dran denke, schreibe ich noch mal, wie es war.
Lg
Glücksschnecke
Hi,
das konnte meine Tochter auch nicht. Alles andere, was die Sprache betrifft, war vollkommen unauffällig.
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4063134-mangelnde-phonetische-bewusstheit-wer-hat-erfahrung
Mir ist das schon im Vorschuljahr aufgefallen und habe dann veranlasst, dass sie Logopädie verschrieben bekommt. Nach dem 2. Rezept hatte sie soweit aufgeholt, dass sie auf dem "normalen" Stand eines Vorschulkindes war. Nun geht sie seit Anfang August zur Schule und kommt bisher gut zurecht. Sollten doch noch Schwierigkeiten auftauchen, würde ich _sofort_ handeln und sie zumindest durch Logopädie unterstützen lassen oder eventuell doch noch eine weiterreichende Diagnostik in Richtung Wahrnehmungsstörung anstreben.
Ich rate dir, nicht lange zuzuwarten, sondern sehr genau zu beobachten, ob es Fortschritte gibt. Falls nicht, geh zu Kinderarzt und lass ihm Logopädie verschreiben. Der/die LogopädIn kann dir dann auch kompetent weiterhelfen.
Ich fürchte, Schulfrust, der sich gleich am Anfang auftürmt, kann viel kaputt machen. Also bleib dran.
Alles Gute!
LG Helga
P.S.
Such mal im Netz unter "Phonologische Bewusstheit"
HAllo!
LEtztes Jahr in der ersten Klasse hatte unsere Tochter auch Probleme damit. Ansonsten alles o.k. Lass ihm noch einwenig Zeit. Rede mit der Lehrerin falls es nicht besser wird.
lg.g.
Hallo,
Tobi-Fibel und Anlaut-Tabelle?
Probier das mal mit anderen Buchstaben aus.
Zum Beispiel das rrrrr in
Rabe Fahrrad Uhr
Wenn du ein Wort schreibst, schreibst du Buchstabe für Buchstabe - nicht vorne-mitte-hinten.
LG
Hallo!
Ja, Tobi-Fibel und die Anlauttabelle bekommen wir auch bald.
Gruß
waldschnecke
Hallo,
damit hat mein Sohn schon vor 9 Jahren nicht lesen gelernt.
Was haben wir uns doch mit Leo und Ole gequält.
Das hier: http://www.amazon.de/Wie-Elefant-entstand-J%C3%BCrgen-Rennert/dp/B001G08X3O/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1379949921&sr=1-1&keywords=wie+der+elefant+entstand ist klasse zum Lesen lernen.
Du liest die Seiten mit dem Text, das Kind liest die "verlorenen" Buchstaben.
E
EL
ELE
ELEF
ELEFA
ELEFAN
ELEFANT
LG