hallo!
meine kleine ist 6 und in der ersten klasse. sie war bereits ein paarmal zum spielen eingeladen bzw. hatte selbst besuch aus der klasse. die verabredung startete meist um 15 und ging dann bis 18 uhr, so haben wir mittags in ruhe gegessen, kind hat hausaufgaben gemacht, dann ging's los.
heute war sie eingeladen, direkt mittags mit einer freundin mitzufahren. als ich fragte, wann ich sie abholen soll, meinte die mutter - ach, so 18 / 18.30 uhr wäre in ordnung. da ich aber ahnte, dass die luft bestimmt früher raus sein würde, bin ich schon um 16.30 uhr hingefahren (hatte mich vorher auch angekündigt). meine tochter hatte viel spaß - war aber auch dementsprechend k.o. und hat sich schnell angezogen, ist gerne mit mir nach hause gefahren.
wie lang (bzw. von wann bis wann) dauern bei euch spielverabredungen in der woche?
morgen kommt ein mädchen mit zu uns nach der schule (12.45 uhr), die mutter kann es aber nicht vor 17 uhr abholen (arbeitsbedingt). das mädchen ist normalerweise im hort, morgen natürlich nicht. ich vermute, die beiden werden ab 16 uhr ganz schön alle sein...vielleicht lese ich ihnen dann etwas vor oder wir machen etwas gaaaanz ruhiges. bin gespannt auf eure berichte!
lg
spielverabredungen nach der schule bzw. am nachmittag
Hallo,
bei uns gehen alle Freunde meines Sohnes (7 J., 2. Klasse), bis 14.30 Uhr in die Betreuung. Meist geht er dann direkt mit oder sie kommen hier her. Hausaufgaben sind dann aber auch schon erledigt.
Abholen ist spätestens um 17.30 Uhr, das reicht vollkommen. Außer jemand kann halt erst um 18.00 Uhr, das ist natürlich kein Problem. (Wenn die Mama die Verabredung für einen Termin nutzt o.ä.)
LG
Tanja
Hallo,
bevor die Schule losging (mein Sohn ist auch seit 2 Wochen in der ersten Klasse....) gingen die Verabredungen immer so von 14.30 Uhr bis 18 Uhr...Je nachdem, wie gut man das Kind so kannte, mit seiner besten Freundin könnte er den ganzen Tag durchspielen, bei manchen ist nach 2 Stunden "die Luft raus".
Jetzt mit der Schule schaue ich, dass er gegen 17 Uhr / 17.30 Uhr wieder alleine zu Hause ist. Sonst schaffen wir das Ganze Abendritual mit Essen, Fernsehen, Vorlesen usw...einfach nicht....
K.
Huhu,
also wir haben Kinder hier ab Schulschluss (15 Uhr) bis dann 18 Uhr, oder ab 15 Uhr bis 18 Uhr usw. Mittwoch haben wir ein Kind das bis 20.30 Uhr bleiben wird, aber erst ab 16 Uhr, weil die Mama es früher nicht abholen kann.
Lg
Hallo!
wir hatten seit Schulbeginn noch keine Verabredung unserer Großen (1. Klasse) und das ist ja auch nicht ganz einfach. Unsere Große ist bis 14 Uhr in der Mittagsbetreuung, danach geht's heim und Hausaufgaben werden gemacht.
Mir ist es wichtig, dass es Normalität wird für sie gleich Hausaufgaben zu machen. Eine Freundin unserer beiden Mädels wär schon gern wie früher mal gleich nach dem Kindergarten mit zu uns heim gekommen (war bisher halt so üblich und auch praktisch), aber ich hab da erst mal geblockt und werde das die nächsten Wochen nur freitags machen.
Überhaupt wird es zeitlich ganz schön eng, wenn die Besucher so 15-15:30 Uhr kommen (also nach den Hausis) und bei uns eigentlich um 17 Uhr schon wieder Abendprogramm anfangen muss (sonst schaffen wir's nicht rechtzeitig ins Bett).
Naja, wir werden sehen wie sich das alles findet. Da unsere beiden Mädels nur 2,5 Jahre auseinander sind, sind viele Freundinnen aus dem Kindergarten die Freundinnen von beiden und daher wird es nicht klappen, dass die Kleine Besuch hat und die Große gleichzeitig Hausaufgaben machen soll.
im Normalfall ist zwischen 17.30- 18 Uhr hier Schluß, so auch heute am Geburtstag und morgen bei der Geburtstagfeier mit seinen Kindergästen.
lg
Also wir haben hier in der Regel 15 bis 17 Uhr. Denn wenn mein Sohn heimkommt muß er 1. einiges erst sacken lassen und 2. Besuchsbedingung das die Hausaufgaben gemacht sind. Und wenn das zu knapp wird gibt's nur Streß. Also ist 15 Uhr ne gute Zeit. Danach mach ich meinen Stall und dann koche ich. Allerdings wird's auch gerne mal 17.30 was mich dann nicht stört wenn die Kids noch im Stall mitmachen wollen. So aber fahren wir hier am besten.
Ela
PS: Außerdem ist nach 2 Stunden eh für meinen Sohn fast immer ne Pause angesagt weil er dann Ruhe braucht.
Mein Sohn ist jetzt 7 und in der 2., aber mit den Verabredungen ists eigentlic hschon immer dasselbe...
Er kommt um 12 Uhr heim, macht Hausaufgaben und dann gibts Mittagessen (hat er so festgelegt ), dann darf er ein wenig fernsehen. Egal ob er nun wohin geht oder jemand kommt, so ist der Anfang immer ab 14.30. Da ich noch nen kleinen hab der bis 15 Uhr mittagschlaf hält, ist mir das lieber so. Abends gehts dann bis 18 oder 18.30.
Da kommt er dann heim, es wird gegessen und er hat noch bis 19.30 zur freien Verfügung (wahlweise TV oder mit uns was spielen). dann geht er ins Bett und liest bis 20 Uhr.
Da wir in nem kleinen Dorf wohnen und seine Freunde auch nicht weit weg sind, geht er da auch imemr allein hin und kommt auch allein heim. Manchmal isst er dann auch da (das wird aber vorher immer abgeklärt). Langweilig wurde es ihnen bisher noch nie und vorlesen lassen würde die sich auch nix mehr lassen Ich mach immer bei der Hälte der Zeit dann einen kleinen Snack. dA kommen sie in die Küche und es gibt dann Obst oder auch mal Muffins oder sonstige snacks. Das gibt nochmal bisschen Energie
An tagen wo er keine Verabredung hat (oder abends Fussbaltraining) geht er meistens schon so um halb 2 vor die Tür spielen und meist dauerts nicht lang, dann kommen die Nachbarskinder auch raus. Oft sind dann 5-8 Kinder zusammen und es dauert nicht lang und die jeweiligen Mamas treffen sich in der mitte und tratschen find ich immer richtig schön
LG
du machst dir glaub ich zu viele gedanken...
in der grundschule hab ich direkt nach der schule nicht erlaubt (war aber auch nicht so thema) außer am freitag, wo es keine hausaufgaben gibt. denn abends mit meinem abgespielten kind hausaufgaben machen (bzw korrigieren weil die andere mama ganz andere ansichten hat oder mit besuchskindern nicht so streng sein kann/will) hab ich so gar keinen nerv zu... also: spielen wenn die HA fertig sind. dann meinetwegen auch bis 19h, wenn das mit abholen passt. meist passt das aber nicht, weil mir dann die kleinen einschalfen im auto und wir ja dann auch noch essen müssen, also müsste ich mit den kleinen voressen und es wäre für michviel verlorene zeit und stress. also hole ich normalerweise alle kinder spätestens um 18h ab und wir fahren heim zum essen. hausaufgaben macht dann aber nur der 5.klässler wenn er lange schule hatte und noch ein verein anstand. sonst ist das vorher erledigt.
ich würde mich lediglich drauf einstellen die kinder ab 16h/17h bespaßen zu müssen, weil sie sich vielleicht dann eher mal langweilen/zanken. kann auch sein, dass sie wunderbar spielen udn du gar nichts zu tun hast... ich hab auch schon zum ende des nachmitags einfach ein paar ausmalbilder in die runde gegegeben, und sie haben sich mal ne halbe stunde mit stiften beschäftigt ohne sihc ins gehege zu kommen, und die schon müden kinder konnten halt bissel rumträumen dabei...
i.d.R. mussten aber auch um 18h30 die eltern ihre kinder einfangen, "ich will nach hause" hab ich bisher selten gehört, und wenn dann bei denen, die eh relativ zeitig zu bett gehen und dementsprechen auch gewohnheitsmäßig zu der zeit müde werden...
lg gussy
Unsere Jungs kommen je nach Unterricht und Mittagsbetreuung in der Schule zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr heim. Dann machen sie Hausaufgaben (bzw. essen noch was, an Tagen, an denen sie nicht in der Betreuung sind). Verabredungen planen wir meistens auf 15 Uhr, sie enden dann gegen 17.30 / 18.00 Uhr. Im Kindergarten fand ich das auch stressfreier als jetzt, irgendwie wird die Zeit knapper.. unsere Jungs spielen auch noch Instrumente, die sie üben, und wenn man diese Zeit, die Hausaufgabenzeit und womöglich andere Verpflichtungen noch einrechnet, bleibt nur wenig Zeit an "langen" Schultagen. Aber bis jetzt kriegen wir es immer irgendwie noch hin.