Wo bekommt man weitere Hilfe, wenn es mit der Lehrerin "kriselt" - achtung: ganze Klasse !!!

Wo können wir als Eltern Hilfe und Unterstützung bekommen, wenn es mit der Lehrerin massiv kriselt.
Die meisten waren schon zum Elterngespräch, aber da ist irgendwie "Hopfen und Malz verloren".
Es geht um eine 2. Klasse, wo die Kinder eigentlich gerne in die Schule gingen. Nur jetzt wird der Spaß an der Schule gewaltig versaut. Und ganz ehrlich: da hört auch der Spaß auf.

Die Lehrerin legt z.B. viel mehr Wert auf selbst ausgedachte "Formalitäten". Wehe, wenn da ein kleiner Formfehler in der Überschrift ist - z.B. das Datum nicht so geschrieben, wie sie es will oder die Anzahl der Zeilen, usw. - alles muß in Schreibschrift geschrieben werden (lernen die Kinder erst) - Anfang 2. Klasse - auch im Matheheft.
Da können die Aufgaben noch so gut gerechnet sein und richtig sein und sogar noch Fleiß gemacht worden sein. Wenn das nicht paßt, gibt es eine schlechte Bewertung und womöglich auch noch demotivierende Kommentare.

Am Elternabend erklärte sie uns Eltern, dass die Kinder bei jeder Aufgabe den Text mit abschreiben müssen, auch wenn es nur eine rein rechnischere Aufgabe ist - immer.
Am nächsten Tag bekommen die Kinder eine Textaufgabe auf. Da hätten sie den Text nicht mit abschreiben sollen. Die Kinder haben in der Schule aufgepaßt. Die Eltern haben am Elternabend aufgepaßt. Naja, im Zweifelsfall: lieber mal Text abschreiben lassen.
Nun bekommen die Kinder einen "Anpfiff" und eine schlechte Bewertung, obwohl mal klar und deutlich erkennen kann, dass das Kind ALLES richtig gemacht hat.

Auch wurde auf dem Elternabend gesagt, dass die Noten / Bewertungen niemals laut vorgelesen werden. Die Kinder würden einzeln vor die Tür gerufen werden. (Das ist auch an der Schule in anderen Klassen so üblich.)

Nun kamen unsere Kinder letzte Woche fast jeden Tag mit "Notenspiegel", Zensuren und Namen der anderen Kinder nach Hause.

Mir ist es unangenehm, wenn ich die Bewertungen und Noten der anderen Kinder erfahre. Da kann man es ja gleich in die Bild-Zeitung drucken.

Vorallem fragt man sich in manchen Fällen echt wie die Noten zustande kommen bzw. wenn man den Notenspiegel nun kennt und es nun um Versetzung ginge, bleibe fast die ganze Klasse sitzen.
Die Kinder sind aber nicht dumm. Sie können alle Lesen, Schreiben und Rechnen.

Da geht doch irgendwas nicht mit rechten Dingen zu. Oder hat die Lehrerin nur einen Würfel, der nur 5er und 6er würfelt und ab und zu mal ne 4. Auf dem Würfel gibt es wohl keine Zahlen von 1-3.

Es ist alles so hausgemachter Zirkus. Und es steht gar nicht mal im Vordergrund, ob die Kinder nun mit der Schrift, Rechtschreibung, Lesen, Silbentrennung, Mathematik (ab 2. Schuljahr neu: Zahlenraum bis 100) gut klarkommen. Das zählt anscheinend nicht.
Nur so eine bescheuerte Bürokratie und Formalitäten.

Was kommt als nächstes? Die Hausaufgaben mit 3 Durchschlägen machen?

Ohne Worte!

Und bei der Lehrerin kommt man nicht weiter. Viele Eltern haben die Hoffnung schon aufgegeben. Und die Elternbeirätin hat auch schon die Flinte ins Korn geworfen.

Aber irgendwas muß doch möglich sein. Wir können unsere Kinder doch nicht ins Verderben laufen lassen. Es muß doch was passieren. Es kann doch nicht sein, dass eine einzige Lehrerin auf dieser Welt "rumspinnt" und am Ende eine ganze 2. Klasse "durchfallen" läßt.

Krass: die ersten Kinder aus dieser Klasse sind schon beim Schulpsychologen.

Wie soll es weitergehen?

Es muß doch eine Aufsicht geben, die das Verhindern kann.

Es geht hier um minderjährige Kinder zwischen 6-8 Jahren in der 2. Klasse einer staatlichen Grundschule. Sie sind dieser "bescheuerte" Willkür dieser Lehrerin erstmal hilflos ausgeliefert.

Und man sieht ja, wie sie alles dreht und wendet. Auf dem Elternabend heißt es so. Am nächsten Schultag ist dann doch alles anders. Wer soll da noch durchblicken bzw. wissen, wie man sich am Ende richtig verhalten soll.

Mein Gott, wenn sie so scharf auf selbstgedichtete Formalitäten ist - von mir aus. Dann soll sie Muster liefern und wir halten uns dran. Aber nicht jeden Tag ihr Fähnchen in den Wind halten und sich wieder was anderes ausdenken.

4

...und täglich grüßt das Murmeltier...ich hol schonmal die Popcorntüte raus #schein

6

Übrigens: Mit einer Prise Zimt, schmecken süsse Popcorn genial #mampf

8

...und da in drei Monaten Heilig Abend ist, paßt es ja auch schon fast mit dem Zimt. Danke für den Tip #rofl

weitere Kommentare laden
1

Wo bleibt denn das Gespräch mit dem Direktor in deiner Geschichte?

Wenn Kindern eine Form aufgetragen wird, diese eingehalten, aber am nächsten Tag bemängelt wird, hinterfrag ich dies bei der Lehrerin.
Wenn diese mir keine vernünftige, begründete Antwort gibt, woran ich hätte erkennen sollen, dass ihre vorgebene Form in diesem Fall nicht anzuwenden sei, würde ich ihr klar sagen, dass wohl ein dritter, der Direktor, in diese Unterhaltung mit einbezogen wird. Fertig.

LG,
Enelya

2

Hallo,

Zitat: "Auch wurde auf dem Elternabend gesagt, dass die Noten / Bewertungen niemals laut vorgelesen werden. Die Kinder würden einzeln vor die Tür gerufen werden. (Das ist auch an der Schule in anderen Klassen so üblich.)

Nun kamen unsere Kinder letzte Woche fast jeden Tag mit "Notenspiegel", Zensuren und Namen der anderen Kinder nach Hause."

Meine Töchter wissen auch immer die Noten der Mitschüler, obwohl diese nicht laut verlesen weden oder es einen Notenspiegel gibt. Die Kinder unterhalten sich halt untereinander über ihre Noten.

Zum Rest: habt ihr schon mal ein "Krisengespräch" über die Klassenelternpflegschaft und zusammen mit dem Rektor versucht?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Arbeiten tatsächlich so ausfallen, dass es fast keine 3er oder besser gibt. Die Arbeiten müssten ja regelmäßig genehmigt werden.

Gruß
Brokkoli

3

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4292491-schule-ist-so-ungerecht/27595678

Du hast doch schon einige hilfreiche Antworten bekommen.

37

Da war aber noch nicht die komplette Klasse psychisch angeschlagen deshalb?!

5

nicht schooooon wieder!

7

Für mich hört sich das vorallem nach einem strengen Lehrer an
Das die Schule da ist um Spaß zu machen wusste ich ehrlich gesagt auch nicht

33

Schule sollte schon Spass machen, und bei guten Lehrern tut sie das auch. Allerdings glaub ich noch nicht mal die Haelfte von dem was die TE schreibt, da sie ja glaubt, dass sie und ihr Nachwuchs der Nabel der Welt sind.

9

Dann müsst Ihr halt zum Rektor der Schule gehen!

Und ja, in der 2. Klasse, wird nur Schreibschrift geschrieben u. auf saubere Heftführung großen Wert gelegt! (Hatte meine Tochter schon in d. 1. Klasse)

Überschriften, müssen farbig Unterstrichen werden, Datum oben rechts, usw...

Und Noten weiß meine Tochter auch immer, von den anderen. Es bekommt ja, jeder seine Probe raus.

Woher willst Du wissen, dass sie nur 5er & 6er, für die Heftführung hergibt? Sollte es wirklich so sein, werden die Kinder schon so eine Sauklaue haben. Und warum soll sie jede Heftführung benoten? So ein schmarrn!

Ich finde Du übertreibst!

PS: Was meinst was in der 3. Klasse erst los ist? Da wirst Dich erst anschauen.

10

Moment, ich hole kurz die Chips....

11

Bringst Du auch die Cola mit?

12

Bitte auch Salzstangen #mampf

weitere Kommentare laden
14

Wie wäre es, wenn Du die Lehrer einfach mal Ihren Job machen lassen würdest und Dich mal gewaltig zurück nimmst? Du tust Deinem Kind absolut keinen Gefallen #aerger
Ich kann einach nicht glauben, daß das alles so stimmt, denn dann wären die Eltern schon geschlossen vor der Schulleitung gestanden, bzw. hätten sich an höhere Stellen gewandt.
Du redest von Notenspiegeln, obwohl die Kinder keine Noten bekommen in der 2. Klasse, also wie bitte will man da auf Noten kommen?

>>Die Kinder würden einzeln vor die Tür gerufen werden. (Das ist auch an der Schule in anderen Klassen so üblich.)<<

Das habe ich noch nie erlebt!!!!
Mir ist es nicht peinlich, wenn ich von meiner Tochter erfahre, welche Noten es wieder gab. Wo ist das Problem? Das war schon immer so und wird auch immer so sein, und wenn die Leherer nichts sagen, erfahren es die Kinder untereinander eh, denn sie reden miteinander #aha

Und wie ich das letzte Mal schon schrieb....bei dem Geschreibsel steigt man einfach nicht durch. Ich kenne so ne Gaggerhenne, ne Mutter eines Kindes aus der Nachbarklasse meiner Tochter. Die hat 2 bis 3 Muttchen um sich, die total ihrer Meinung sind und es geht immer gegen die böse Lehrerin #klatsch

#sorry ich denke, bei Dir läuft etwas aus der Bahn, nicht in der Schule...

Und falls ein Fünkchen Wahrheit an der Sache ist, dann geht endlich zur Schulleitung und weiter, aber diese "Hilferufe" unter der Kategorie "Die Lehrer sind böser und gemein..." sind wirklich ein Witz...