Nicht zum Elternabend , schlechtes Gewissen

Hallo,

geht ihr zu jedem Elternabend in der Schule? Wir sehen zu das wenigstens ein Elternteil immer zum Elternabend geht, wir haben drei Kinder und heute Abend hat meine Kleinste wieder einen um 20.00 Uhr, aber mir gehts heute gar nicht gut und mein Mann ist beim Fussball, mich plagt das schlechte Gewissen weil ich wahrscheinlich nicht gehen werde.

Das wäre der Erste an dem ich von unserer Kleinen nicht teilnehme, wirft es ein schlechtes Bild auf uns?
Wir sind nicht desinteressiert und werde mir die Infos dann morgen von einer anderen Mama geben lassen.

Sind bei euch immer alle vollzählig?

LG

3

Ja, wir gehen immer beide, von Anfang an. Finde ich wichtig auch wenn es manchmal nervig ist. Wenn einer von uns krank ist, geht in jedem Fall der andere. Warum kann dein Mann Fußball nicht ausfallen lassen?

27

Wozu müssen 2 Elternteile anwesend sein? Was macht ihr mit den Kindern? Wäre es nicht sinnvoller wenn wenigstens ein Elternteil für die Kinder da ist?

Also bei uns reicht es aus wenn einer hingeht... Warum sollte man sich zu zweit auf viel zu kleine Stühle zwängen um ein und dasselbe zu hören?? Geht ja meist eh nur um Organisationskram.....#kratz

30

Wir haben nur 1 Kind und das ist inzwischen groß genug, um alleine zu bleiben. Früher war dann ein Babysitter da. Wir gehen beide - geteiltes Leid ist halbes Leid und mein Mann ist genauso verantwortlich wie ich. Wenn Töchterchen dann was von "der blöden Deutschlehrerin" erzählt, wissen wir wenigstens beide, von wem sie spricht. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir sind zwar recht viele (letzte Woche 21 von 26 Kindern vertreten), aber die fehlenden haben meist gute Gründe. Meist arbeitet ein Elternteil Schicht und es ist keine Oma in der Nähe die aufpassen könnte, oder aber Krankheit. Habe auch schon Infoblätter für eine andere Mutter mitgenommen.
Es nützt ja nichts wenn du dort krank rumsitzt und die anderen noch ansteckst. Das fände ich z.B. weniger witzig.

Leg dich ins Bett und werde wieder gesund. Was andere in dem Moment denken sollte egal sein. Zumal du ja sonst immer anwesend bist.

LG
Tanja

2

Hallo,

ich bin jetzt nicht ansteckend krank, einfach total k.o. kann heute kaum die Augen offen halten weil ich die Woche viel um die Ohren hatte, der Elternabend wird wieder bis um 22.00 Uhr gehen und ich bin froh wenn ich heute früh ins Bett kann.

Hoffentlich bin ich nicht die Einzige die heute Abend nicht da ist...es gibt da nämlich Mütter in der Klasse meiner Tochter die dann noch erwähnen müssen das die und die Mutter nämlich nicht da ist, letztens selbst erlebt #klatsch

VG

6

Na, wer solche Leute kennt braucht dann wohl keine Feinde mehr.
Bei uns sind die Personen nicht da, fertig.

4

Nein, wir gehen nicht zu jedem Elternabend. Ich versuche es zwar, aber immer geht es nicht. Wichtig sind mir Elternabende, wenn die Kinder eine neue Lehrkraft bekommen haben, damit ich über ihre Vorstellungen des Unterrichts und des Miteinanders informiert bin. Ansonsten lasse ich mir einige Zeit nach dem Elternabend einen Termin in der Sprechstunde geben, um mal mit der Lehrkraft zu sprechen.

Meiner Erfahrung nach dreht sich ein Elternabend in der Regel doch nur um organisatorische Dinge und die leidige Elternsprecherwahl.

Viel wichtiger als das Erscheinen beim Elternabend finde ich die Mitarbeit und das Interesse über das Jahr verteilt. Ich habe bei Elternabenden Leute gesehen, die ich exakt ein Jahr später am nächsten Elternabend erst wiedergesehen habe. Ich persönlich halte ja die für interessierter, die auch mal zum Föhnen oder Obstschnibbeln in die Schule kommen.

5

Ich bzw mein Mann versuchen bzw versuchten immer da zu sein,wenn es wegen Urlaub,Geschäftsreise/termine mal nicht geht war das auch nicht weiterhin schlimm aber mein Mann hatt wenn ich nicht konnte und er zB nur Fußballtraining hatte das halt ausfallen lassen.

7

Ich versuche auch immer, zum Elternabend zu gehen, aber wenn das mal nicht klappen würde, wäre das auch nicht so schlimm.
Gestern waren 19 von 30 Eltern da (weiterführende Schule).
LG
Anja

8

Soweit es möglich ist, gehe ich zu JEDEM Elternabend. Falls ich krank sein sollte oder verhindert, würde mein Mann gehen.

Es ist manchmal etwas nervig, aber ich finde es auch wichtig, Präsenz zu zeigen.

Ich stehe auch auf der anderen Seite als Lehrerin und weiß wie es ist, wenn man bei jedem Elternabend oder Elterngespräch dieselben 5 Eltern vor sich hat und den Rest noch nie zu Gesicht bekommen hat.

9

Wir arbeiten beide im Schichtdienst u. ne Oma ist nicht in d.Nähe ...da sind solche Termine oft schwierig.
ABER bisher haben wir es immer geschafft.Hier geht nur einer von uns zum Elternabend.

In Eurem Fall...warum lässt Dein Mann Fußball nicht sausen u. geht zum Elternabend?
Da muss man auf jeden Fall Prioritäten setzen. In dem Falle finde ich ,dass d.
Elternabend Vorrang hat.

Und nein, hier kommen nie alle Eltern zum Elternabend.

LG Loonis

10

Hallo,

Bei uns sind meist alle da, es sei denn es ist mal jemand auf Geschäftsreise oder so.

Wenn es mir nicht gut gehen würde, würde mein Mann gehen. Fussball würde ausfallen!
Ich gebe ganz ehrlich zu, das für mich ein Nichterscheinen auch Desinteresse am Kind hervorruft.

Gruss

40

Hallo

Es gibt doch tatsächlich Menschen die auch abends arbeiten müssen.

Schande auf mein Haupt das wir nicht zum Elternabend gegangen sind.

Haben uns aber persönlich abgemeldet.:-p

Und nein wir konnten nicht tauschen es sei mein Mann hätte durchgearbeitet im schichtdienst.

Und auch hat nicht jeder eine Oma oder ein Kindermädchen.

Sandra

48

Tolle Trotzzunge. Passt!

Elternabende sind pro Kind meist 2 x im Jahr, das sollte man auch ohne Oma und Kindermödchen hinbekommen.

Ich habe im übrigen auch kein Kindermädchen oder Oma am Abend!

Ändert nichts an meiner Meinung, das man kein Interesse am Kind hat und kein Respekt vor der Lehrerin, die im übrigen dein Kind unterrichtet.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

bei uns ist es so, das meist ich zu den Elternabenden gehe. Falls ich mal keine Zeit haben sollte dann geht auf jeden Fall mein Mann. Letzte Woche war der Elternabend bei unserem Kleinen ( 6. Schuljahr) es waren von 30 Kindern, sage und schreibe 15 Eltern dort.
Heute Abend ist der Elternabend von unserem Grossen ( 9. Klasse) da rechne ich auch nicht mit mehr Eltern.
Eigentlich schade das manche Eltern so wenig Interessen zeigen. Würde den Lehrer vielleicht anrufen und mich persönlich abmelden und dann auch erfragen was es wichtiges zu besprechen gibt. So hast du auch die Info.

Gute Besserung wünsch ich dir!!!

LG Pummelchen