7-Jährige (2. Kl.) und Verabredungen

Hallo,

wollte mal fragen, ob eure kids selber sagen, mit wem sie sich verabreden wollen oder ob ihr das alleine mit den Müttern ausmacht. Bzw immer fragen müsst:"Mit wem möchtest du dich denn mal wieder verabreden? Wenn soll ich denn anrufen und fragen?"

Und wenn es so wäre, dass ihr da hinterher sein müsst, würdet ihr das dann noch weiter machen oder warten, dass von eurem Kind was kommt???

Danke und lG

1

ich mache das noch nicht mal mehr bei meiner 5jährigen Tochter. Ganz zu Schweigen von meinem 8-jährigen Sohn. Die Kinder sind meines Erachtens alt genug, selbst zu äußern, wann sie sich mit wem treffen möchten.

In manchen Wochen kommt es derart gehäuft, dass ich es etwas einbremsen muss, in manchen Wochen ist es ruhiger...

kommt denn da von deiner Tochter nix? ich fänd es sehr merkwürdig, wenn ich ihr Termine "aufschwatzen" müsste...

LG, Bö

2

seit schulbeginn komplett alleine, inkl. anrufen. wir mütter segnen dann den termin ab. das war's. lg

3

Hallo,

das macht unser Ältester (7) allein seit er ca. 4 Jahre alt ist.

Im Kindergarten wurde das dann alles noch beim Abholen zusätzlich mit den anderen Müttern abgestimmt.
Seit er in die Schule geht, verabredet er sich völlig selbstständig entweder schon vormittags in der Schule oder direkt wenn er heimkommt per Telefon für den Nachmittag.

Er weiß, wann er nachmittags wegen Training keine Zeit hat - Sondertermine sage ich ihm morgens nochmal.

4

mein großer ist 6,5 und ich "mache die treffen aus"! er ist sehr ruhig, freut sich sehr wenn er wohin geht oder jmd. kommt. sein freundeskreis ist nicht allzu groß..eher mädels. er geht aber auch gern einfach a.d. strasse wenn er jmd. draußen sieht. für mich ist das so o.k....das selber ausmachen kommt noch:-) bei machen früher ....bei manchen später. mein kleiner ist 3,5 und möchte noch gar niemand einladen und nirgends hin. wir sind oft unterwegs..omas sin 1-2x die woche da....

5

Hallo,

meine Tochter sagt mir, mit wem sie sich treffen möchte und ich versuche dann mit den Eltern eine passende Zeit zu finden.

GLG

6

Hallo

ich persönlich hasse das wenn Mütter hier anrufen und Spielverabredungen ausmachen wollen.

Ich kann doch meinem Sohn keine Spieltermine aufzwingen.

Er wählt sich seine Freunde selber aus seit er 4 ist.

Am liebsten sind mir die die Nachmittags hier schellen und fragen kommt Aaron raus oder hat Aaron gerade Zeit? oder auch gerne kurz anrufen kann ich gleich kommen zum spielen .

Eine Mutter ruft immer eine Woche im vorraus an

F möchte gerne am Mittwoch den 2.10 mit Aaron spielen ist dir das recht?

Mir persönlich ist scheißegal aber Aaron weiß noch nicht ob er am 2.10 Zeit und Lust hat mit F. zu spielen.

Also lange Rede kurzer Sinn
Für seine Bespassung ist mein Kind selbst zuständig

Zottel

14

Hey,

bei uns ist es auch so, dass Verabredungen länger im Voraus ausgemacht werden.

Einfach deshalb,

da ich zwei ganze Tage arbeite und meine Tochter diverse Freizeitaktivitäten hat und den Terminkalender mit Terminen für Zahnarzt, Friseur usw. nicht im Kopf hat.

Würde sie alleine die Verabredungen ausmachen, würden hier an manchen Tage10 Kinder aufschlagen.

Meine Tochter äussert mit wem sie gerne spielen würde und ich schliesse mich mit den entsprechenden Müttern kurz, wann und wo das sein kann.

Denn die Mütter ihrer Freundinnen sind auch berufstätig oder haben mehrere Kindern, mit denen immer was los ist.

Gruss

18

ja, so ist das bei uns auch!
LG

7

Das haben bisher alle Kinder selber gemacht - sie telefonieren auch selber, um Näheres abzusprechen. Zuletzt sprechen dann wir Eltern nochmal kurz, um abzuklären, ob das alles auch ok so ist.

LG
Suse

8

Bei uns verabreden sich die Kinder selber, aber die Eltern telefonieren, da die Kinder nie genau wissen, ob man nich garade einen Termin hat oder einfach "keine Lust" auf fremde Kinder ...

9

Sohn ist 7jähriger Zweitklässler und würde am liebsten an mindestens jedem 2. Tag Freunde treffen. Da das logistisch nicht machbar ist und er beim Sport ohnehin viele Freunde hat, verabrede ich ihn alle 1-2 Wochen. Ansonsten kann er auch spontan mit einem Klassenkollegen spielen gehen, der relativ nahe wohnt, wir treffen andere zufällig im Park oder aufm Spielplatz oder es feiert einer Geburtstag...
Er hat ein regeres Gesellschaftsleben als ich.#schein