Unsere Lehrerin der 1. Klasse

Hallo!

Ok - ich weiss - eigentlich is es ja nicht sooo interessant. Aber wir hatten heute Elternabend in unserer Schule - und ich bin einfach nur glücklich...

Ich habe jetzt mein 3. Kind in der Schule - und eine solche Lehrerin habe ich mir immer nur gewünscht.
Sie ist sehr sehr nett, ruhig und hat so tolle Ideen den Unterricht zu gestalten... Einfach nur klasse.
Kinder sollen die Zahlen und Buchstaben die sie lernen mit allen Sinnen erfahren. Sie Kneten, turnen, "schreiben" mit Körperteilen etc erfahren. Jedes Kind soll einen Handspiegel mit in die Schule nehmen, damit die Kinder sich selber beim deutlichen sprechen beobachten können usw.

Sie ist der Meinung das gerade jetzt am Anfang die Kinder sehr viele positive Verstärker brauchen, damit sie nicht die Lust am Lernen verlieren usw. Sie verteilt Aufkleber für besonders fleißige Arbeiten usw.
Sie hat uns Müttern einfach nur aus dem Herzen gesprochen.

Ich bin soooo glücklich dass wir endlich auch einmal die Erfahrung mit einer so netten Lehrerin machen dürfen... ;-)

So. Musste ich einfach mal loswerden. Wer Lust hat - ich würde mich über eure Erstklasslehrer-Erfahrungen sehr freuen...

LG
jacobi

1

Hallo,

das freut mich.
Ich hätte ja gehofft, dass solche Lehrer eher die Regel als die Ausnahme sind...
Mal sehen, wie das wird, wenn meine zur Schule kommen. Sie freuen sich jetzt schon drauf und es ist noch so lange hin.

Ein guter Erst-Zweitklass-Lehrer ist in meinen Augen mehr als die halbe Miete für eine schöne Schulzeit. Umgekehrt: Ein schlechter Lehrer in 1/2 kann die Lernfreude für ein ganzes Schülerleben gründlich verhunzen.

LG,
delfinchen

2

Du hast großes, großes Glück.
Ich selber habe mir natürlich genau so eine Lehrerin/Lehrer für meinen Sohn gewünscht. Meine eigene erste Lehrerin war ebenfalls ein Schatz, die Grundschule war eine tolle Zeit für mich, es war wunderbar, das hatte ich mir auch für meinen Sohn gewünscht, denn auch ich weiß: Wenn der Start gelingt, wird der Rest auch ein Klacks. Wenn der Start gleich in die Hose geht...

Leider hat mein Sohn eine alte, strenge Lehrerin, die keinerlei Herzlichkeit oder Freude vermitteln kann. Seit dem ersten Schultag fragen sämtliche Kinder der Klasse danach, wann ENDLICH Ferien wären. Keiner geht gerne hin, alle weinen zuhause.

Tja.
Haben wir halt mal Pech gehabt.
K.

3

huhu...

habt ihr ein glück. #klee

die ersten beiden schuljahre hatte mein kind eine super lehrerin. und seit der dritten klasse eine andere. :-[
sie hat schon ihre lieblinge in der klasse die alles bekommen und sich auch mal was erlauben dürfen, wofür ein anderes kind eine rüge bekommt.

naja, die paar monate schafft die kleine noch und dann gehts eh in eine andere schule.

lg

4

Hallo

Ich kann mich den 3 Posts nur anschliessen, ich habe aus meiner eigenen Schulzeit selber noch in Erinnerung, was für einen Unterschied das macht, wenn der Lehrer selber motiviert ist anstatt alle Launen an den Kindern auszulassen...

Meine Tochter, seit Mitte August in der Schule, hat auch eine ganz liebe Lehrerin erwischt. Es ist wie bei Euch - zum Buchstaben "A" wurden nachmittags mal Apfelmuscheln gebacken usw. Sie geht so gerne in die Schule und macht auch noch gerne Hausaufgaben. Ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt ;-)

Liebe Grüsse
Imi

5

Hallo,

so ist es auch jetzt in der 2.Klasse noch. Unser Sohn hat die Komi aus einer sehr erfahrenen und einer ganz jungen Lehrerin. Wobei die ältere auch sehr modern rüberkommt und schon zu meiner Zeit an der Schule war. Dies ist ihre letzte Schulklasse, sie wird nach der 4. in Rente gehen.

Die beiden ergänzen sich prima, sind ganz klar in den Regeln für die Kinder, aber auch toll darin die Kinder zu bestärken, sich auch an nicht so geliebte Dinge zu wagen. Unser Sohn hat es nicht so mit dem Rechnen, aber er gibt nicht auf. Dafür darf er dann auch mal aus der wöchentlichen Lektüre vorlesen, denn das kann er super.

Auch sämtliche Informationen an uns Eltern kommen immer früh genug (Ausflüge usw.) und sie ist stets bereit für einen Gesprächstermin.

Viele haben uns schon um diese Lehrerin beneidet, da sie es trotz "Nett sein" schafft den Kindern Leistung abzuverlangen, wahrscheinlich mehr als mit Strenge.

LG
Tanja

6

Du sprichst mir aus der Seele. Unsere Erstklässlerin hat auch eine supertolle Lehrerin bekommen. Total ruhig und ausgeglichen die Frau, eher der 'Oma-Typ', man merkt halt einfach, dass sie schon viele, viele Jahre Erfahrung mit Erstklässlern hat. Trotzdem weiß sie sich durchzusetzen und alle, wirklich alle Kinder, kommen am Schulschluss lachend aus dem Klassenzimmer. Ich habe auch noch kein einziges Kind morgens weinen sehen, das kenne ich auch ganz anders.

Unser Ältester hatte es damals besonders blöd erwischt. Seine Lehrerin bestand darauf, dass er Medikamente gegen sein ADHS - unser Kinderarzt war überaus erstaunt, wie sie auf so eine Idee kommt - gebe und nachdem ich sagte, dass ich das nicht mache, das Kind hatte ja nix, hieß es, "dann halt nicht" und das hat er zu spüren bekommen. Er wurde als übermäßig aggressiv betitelt, gab es Streit, war grundsätzlich er schuld etc..

In der dritten Klasse hörte mir die neue Lehrerin dann endlich mal zu, sie hat auch einen LRS-Test angeregt. Die Lehrerin der ersten Klasse meinte, er wäre einfach zu faul zum Lesen und wenn er das von daheim nicht kennt - ja, ich gebe zu, ich schreibe Bücher, zum Lesen komme ich nicht so #klatsch - ist das auch kein Wunder. Die Lese-Rechtschreib-Schwäche hat sich bestätigt und in der fünften Klasse stellte sich dann auch die mathematische Hochbegabung heraus. Seit er auf einem mathematischen Gymnasium ist, habe ich ein 'anderes' Kind.

Da frage ich mich manchmal schon, wie es wohl gelaufen wäre, hätte sich die Lehrerin der ersten Klasse etwas mehr um ihn bemüht. Aber das bringt ja nichts.

7

Hi,

ich kann deine Freude nachvollziehen.

Der Lehrer meines Sohnes ist auch der Beste den er an dieser Schule bekommen konnte. Es wird seine letzte Klasse sein die er vor der Rente unterrichtet aber man merkt ihm richtig an wie sehr er seinen Beruf und die Kinder liebt.

Ich hoffe meine Tochter wird in 3 Jahren auch nicht daneben greifen....

LG

8

Hi Jacobi,

herzlichen Glückwunsch!
Uns geht es genauso, unser "Großer" hat einen ganz tollen Lehrer.....und das empfinde ich auch als großes Glück!
Er kann streng sein, aber auch recht unkonventionell, schreibt den Smiley auch mal auf den Arm anstatt ins Heft, geht jetzt schon mit der ersten Klasse schwimmen, einfach nur toll. Die Kinder mögen ihn sehr. Und bei einem Lehrer stehen die Chancen natürlich super, dass er ihn die gesamte Grundschulzeit behält, auch eine feine Sache.

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall das Verdienst des Lehrers, das unserer gerne in die Schule geht.
Ich hatte in der Grundschule auch Glück, bin super gerne gegangen, mein Mann hatte Pech, er hat die Zeit nicht so schön in Erinnerung....gibt leider zu viele Krücken in diesem Beruf!

LG
Mareia

9

Solche Lehrer(innen) gibt es doch tatsächlich öfter als du denkst.

Leider spricht man immer wieder mehr über die wenigen negativen Beispiele, die es aber sicherlich in jedem Beruf gibt.

Und wenn du denkst, kneten und Buchstaben mit allen Sinnen erfahren ist etwas Besonderes - das sollte in der 1. Klasse zum Standard gehören.

Und - da gehört noch soooo viel mehr dazu, ist aber schwierig, täglich umzusetzen.
Differenziertes Lernen z.B.(und nicht nur Binnendifferenzierung), viel Bewegung, Projektarbeit, die Methode alle 15-20 Minuten wechseln etc.

Kommt aber auch oft auf die Ausstattung der Schulen an, manche sind dramatisch schlecht ausgestattet und nicht jeder Lehrer kann und will sich ständig neue Materialien selbst kaufen - denn die tollen sind oft wirklich teuer (da sind z.B. 250 Euro gar nichts).