Werden bei Euch die Noten laut vorgelesen? Egal welche Noten es sind, mündlich, Kopfnoten und Arbeitsnoten, usw.
Werden die Noten laut vorgelesen?
Werden die Noten laut vorgelesen?
Hallo!
Ja bei meinem grossen werden alle Noten vorgelesen. Ob ich es gut finde weiss ich nicht so recht. Sohnemann stört es bisher nicht in einem Fach ist er stolz wie Oskar und im anderen motiviert besser zu werden.
LG
Ja! Damit auch alle Kinder es lernen - finde ich sehr sinnvoll!
Do - Re - Mi - Fa - So - La - Si -Do
Hallo,
nur ein kleiner Denkanstoß: ich habe in meinem Studium gelernt, dass Noten nicht laut vorgelesen werden dürfen. Ich glaube, das war wegen dem Datenschutz.
Nur, wenn alle Eltern eine schriftliche Erlaubnis erteilen, darf der Lehrer das machen.
Das ist in meinen Augen auch einleuchtend, schließlich werden die schlechten Schüler öffentlich bloßgestellt.
VG
Und wie handhabt man dann Wiederholungen beispielsweise?
"wegen dem Datenschutz"
Herzchen, was hast du denn studiert?
Nein, wird hier nicht gemacht. Darf meines Erachtens auch überhaupt nicht sein. Was ist mit schlechten Kindern? Sollen die zum 'Abschuss' freigegeben werden? Wir wissen doch alle, wie Kinder sein können. Ich hab schon das 'war ja klar, dass der wieder ne Fünf hat, der Looser' im Ohr. Ne, also das geht gar nicht.
"Ich hab schon das 'war ja klar, dass der wieder ne Fünf hat, der Looser' im Ohr. Ne, also das geht gar nicht. "
Also ich kenne es höchstens anders rum..... "Ach die schon wieder.... Blöde Streberin..."
Aber egal... In meiner Schulzeit waren Noten doch eh nie ein Geheimnis. Wenns der Lehrer nicht vorgelesen hat, dann haben doch eh alle die Noten miteinander verglichen.
Ja gut, diese Seite gibt es sicher auch. Ist aber auch nicht besser.
Wenn die Kinder oder Mütter untereinander über die Noten reden, ist das ihre Entscheidung und dann ist das auch völlig in Ordnung.
Weder in der Grundschule,noch auf dem Gymnasium wurden Noten laut verlesen.
Ist meines wissens in NRW auch nicht gestattet.
Ja ich weiß,klar mag es Lehrer geben die sich nicht daran halten.
Aber es soll ja auch Eltern geben die ihre Kinder schlagen,vernachlässigen,missbrauchen.
Hallo,
nein.
Die Kinder bekommen die Arbeiten in eine Mappe geheftet und nach Haus mitgegeben.
Deswegen habe ich auch nicht abgestimmt, weil es eigentlich auch keine Information durch den Lehrer ist.
Manchmal schaut meine Tochter rein und sagt mir die Note schon vorher (wenn sie gut ist).
GLG
"Manchmal schaut meine Tochter rein und sagt mir die Note schon vorher (wenn sie gut ist)."
Sie schaut nur manchmal nach?
Hallo,
zumindest habe ich den Eindruck.
Da ich, wenn es um Noten geht, eher locker bin, glaube ich nicht, dass sie sich nicht traut, was zu sagen.
GLG
Mal so ,mal so ,bei mündlichen Sachen wird natürlich die Zensur genannt ,nicht geflüstert ! Bei schriftlichen Sachen werden einige Zensuren genannt(z.B. wenn sich wer verbessert hat ,aber auch wenn sich wer verschlechtert hat ) wenn die Zeit dazu ist oder es werden auch einfach nur die zensierten Arbeiten ausgeteilt !
Da es so verschieden ist konnte ich jetzt nicht Abstimmen !
LG
Als ich noch zur Schule ging war es leider so, dass es die Lehrer vorlasen. Grausam fand ich das. Bei mir war es für mich schon schlimm, wenn ich eine 3 hatte und brauchte lange um mich damit abzufinden, und dann aber Druck, dass es nun alle wissen.. klar gab es schlechtere Schüler, aber ich fand es für mich furchtbar.
Bei meine Kindern ist es glücklicherweise so, dass sie erstmal nur Bewertungen in Schriftform. Somit bekommt es nicht jeder mit und es können die Kinder erstmal mit sich ausmachen, wie gut oder schlecht sie waren.
LG