Hallo ihr zusammen.
bin meisten im anderen Forum unterwegs habe aber nun mit meinem 7 1/2 jährigen Sohn ein ganz großes Problem. Er kann sich eifach nicht konzentrieren. D.h. wenn ihn was total interessiert schon aber in der Schule und auch bei den Hausis
Er schaut ständig auf und schafft es kaum mal 5 min oder auch nur 1 Zeile fehlerfrei abzuschreiben. Und es sind einfach konzentrationsfehler. Auch bei Mathe er sagt die richtige Antwort schreibt dann aber die falsche hin oder schreit sie an eine falsche Stelle.
In der Schule wird er mind. 2-3x pro Woche nicht fertig und bringt die Sachen zusätzlich zu den Hausis mit. Oder die Wochenpläne (haben 3-4 Seiten die zusätzlich zum Unterricht wenn sie fertig sind gemacht werden sollen) kommen natürlich jeden Fr. mit heim. D.h. wir haben Fr.-So immer 4-6 Seiten Hausis auf.
Die Lehrerin meint das wird schon er ist im Mittelfeld, aber es frustriet ihn ganz schön fast tägl. zusätzliche Hausis auf zu haben.
Wir hatten auch schon über 1 Jahr Ergo aber dort hies es, er kann sich halt max. 1/2 Std. konzentrieen und wir sollen daran arbeiten.
Wer hat Tips wies es bei uns besser werden kann oder was ich noch tun kann.
Mit dem Training ist es halt so. Wenn wir dann endlich um 14 Uhr oder 14 . 30 Uhr mit Huasis fertig sind dann will er partou nix mehr machen nur noch spielen, rennen rausgehen .
Bin ein bisschen verzweifelt.
Vielen Dank für jede Hilfe
Unipuma
Konzentrationsprobleme 2. Klasse
Hallo,
ich kenne das von meiner Tochter. Bei ihre wurde eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert. SIe bekommt jetzt auch Ergotherapie, allerdings sind wir noch am Anfang. Was wurde denn bei der Ergo gemacht über ein Jahr lang ? Meine Tochter bekommt speziell zu ihrem Problem Ergotherapie. Es gibt da spezielle Konzentrationstrainings, entweder als Einzeltherapie oder Gruppentherapie, wurde denn so etwas nicht gemacht . Wurde euch kein Lösungsansatz aufgezeigt?
LG Jokie
Na ja zuerst waren wir da wegen was anderem. Er hatte immer probleme mit dem Malen. D.h. er hat verschiedene ansichten in eine ebende gemalt also z.b. ein Haus wie es hatlt kinder malen dann aber die Zimmertüre in die Hauswand mit rein.
Da wurde dann eine viesuelle wahrnemumgstörung festgestellt. Und dann hiess es halt die Konzentration. sie haben dort gemalt, Puzzle gemacht. Spiele gemacht. Aber es ist bei ihm so Wellenartig mal besser mal wieder katastrophal.
LG unipuma
Hi,
wurden die Augen mal richtig untersucht? Also kein normaler Sehtest (Kinderaugen können bis zu 6 Dioptrin ausgleichen!) sondern ein tröpfchentest, bei dem die Pupillen quasi betäubt werden? Mal Winkelfehlsicht getestet? Gehör getestet?
Mich erinnert das sehr stark an unseren Sohn: da wurde der Verdacht "ADS" in den Raum gestellt. Hat er aber nicht.
Fabian hat eine Winkelfehlsicht - er konnte z.B. kaum die Kästchen im Rechenheft einhalten oder lesen ohne in der Zeile zu verrutschen, etc. Zudem hatte er echte Probleme, dauerhaft an einer Sache dran zu bleiben, war sehr langsam beim Arbeiten...
Zur Winkelfehlsicht (er bekam eine Prismenbrille - damit war das Schreibproblem behoben) hat/te er eine leichte auditive Wahrnehmungsstörung (dafür gab es 2 Jahre Ergo).
Die Winkelfehlsicht wurde bei einem Optiker mit Weiterbildung zum Odoptisten (od so ähnlich) festgestellt, NACHDEM der Augenarzt den Tröpfchentest gemacht hat. Die Wahrnehmungsstörung wurde in der Pädaudiologie festgestellt.
Seit wir diese Diagnose hatte, wurde es fast unverzüglich besser. Die Konzentrationsprobleme hatte Fabian, weil die Augen zu sehr "arbeiten" mussten und schnell ermüdeten und deshalb war er auch so langsam. Die Wahrnehmungsstörung ist nur leicht ausgeprägt, aber auch durch entsprechende Ergo wurde diese besser / ist weg. Heute kann Fabian hören, wo der Lehrer steht und was er sagt - vorher ging das nur, wenn der Lehrer vorne stand, wo Fabian ihn sehen konnte.
Gruß
Kim
Danke für deine ausführliche Antwort.
Also Sehtest mit Tropfen haben wir schon hinter uns .Gehen 1/2jährlich zur Sehschule weil er immer leicht grenzwertig war (wohl diesmal nicht) Getropft wurde allerdings das letzte mal vor 2-3 Jahren.
Ergo hat geholfen aber nicht so viel bei der Konzentration und er will partou nicht merh gehen.
Was wurde beim Pädaudiologen gemacht? Ein Hörtest oder ein Sprachhörtest? Haben in 4 Wochen die U10 will mal nachfragen.
Erstmal danke.
Unipuma
Hi,
wenn vor 2-3 Jahren das letzte Mal getropft wurde, würde ich das wohl nochmal machen lassen. Die Augen bei Kindern ändern sich ja schnell. Und ggfs. würde ich auch in der Sehschule mal eine evtl. Winkelfehlsicht ansprechen.
In der Pädaudiologie (wir waren an der Uni Bonn) wurde "alles" gemacht. Normaler Hörtest, Sprachtest, Sprachhörtest, räumliches Hören etc.
Gruß
Kim