Hallo!
Ich habe hier schonmal vor kurzem geschrieben aber leider nicht so viele Antworten bekommen. Vielleicht habe ich heute mehr Erfolg.
Meine sieben jährige Tochter leidet seit Wochen unter häufigen Schluckauf. Manchmal 3-5 mal täglich. Wenn wir Glück haben hat sie mal zwei bis maximum drei Tage Ruhe. Zum Glück verschwindet der Schluckauf nach etwas trinken.War damit auch schon beim Kinderarzt aber da wird gesagt ich soll es ignorieren solange sie keine anderen Beschwerden hat. Zum Glück ist meine Tochter fit. Oft beobachte ich den Schluckauf nach dem essen aber auch oft dazwischen. Heute morgen hat sie direkt nach dem aufwachen schon Schluckauf bekommen.
Das kann doch nicht normal sein und im Internet steht der absolute Horror.
Hab angst das was ernstes dahinter steckt oder es schlimmer wird.
Kennt das hier jemand?
Kind hat täglich Schluckauf
Mein Sohn hatte in der Kindergarten- und auch in der Grundschulzeit regelmäßig Schluckauf, manchmal auch mehrmals täglich. Ehrlich gesagt, habe ich mir darum keinen so großen Kopf gemacht.
Mein Sohn fand's nervig, neben den üblichen Ratschlägen (viel trinken, Luft anhalten) half am besten Ablenkung.
Das Internet würde ich generell nicht als Ratgeber in Gesundheutsdingen heranziehen: Vertrau Deinem Kinderarzt, zumal Deine Tochter doch fit ist!
Liebe Grüße
Anja
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir ab da sorgen gemacht wo sie an einem Tag sogar sechs mal Schluckauf hatte! Ab da fing ich an es zu beobachten und sorgen zu machen.
Meine 8-jährige Tochter hat auch sehr oft Schluckauf. Da er aber auch schnell wieder aufhört, mache ich mir keine Sorgen.
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Hat deine Tochter auch manchmal mehrmals täglich und jeden zweiten oder dritten Tag Schluckauf?
Ja, eigentlich täglich mit seltenen Ausnahmen.
Auch oft mehrmals am Tag..
Hallo,
meine Tochter hat auch ihre Schluckauftage.
Die hatte sie schon im Bauch
Sie werden seltener, je älter sie wird.
Und: Sie treten eigentlich immer auf, wenn sie nicht warm genug angezogen ist.
GLG
Hallo!
Unsere drei Kinder haben/hatten auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder "Schluckauf-Phasen" - sowohl als Säugling, als auch jetzt als Schulkind (2. Klasse).
Nach jeder Schluckauf-Phase sind dann die Hosen zu kurz und die Pullis zu klein. Das heißt, bei unseren Kindern bedeutet Schluckauf immer "ich wachse".
Unsere Kinderärztin hat uns das auch bestätigt, dass sie das häufig von Eltern zu hören bekommt - scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.
Lies bitte nicht so viel im Internet über Gesundheitsthemen - das macht einen nur wahnsinnig...!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Lg zwergwilli
Regel Nr. 1: Lies niemals im Internet nach, was das alles für Gründe haben kann. Denn nach dem, was dort steht, ist das Kind praktisch schon beim kleinsten Ausschlag so gut wie tot
Ich hatte Zeit meines Lebens immer häufig Schluckauf. Mal hatte ich - genau wie deine Tochter - ein paar Tage Ruhe. Aber WENN ich erst einmal Schluckauf hatte, hielt er sich (mit kurzen Pausen) auch gern mal mehrere Tage und wurde immer schmerzhafter.
Zudem ließ sich bei mir der Schluckauf extrem leicht auslösen, z.B. wenn ich ein Stück trockenes Brot aß oder wenn ich den Muskel über dem Kehlkopf nur oft genug anspannte - zack, hatte ich tagelang was davon. Und je mehr ich mich darauf konzentrierte, dass er weg ging, desto lauter wurde er - sehr fies in ernsthaften Vorlesungen an der Uni...
Eine organische Ursache wurde nie gesucht und entsprechend auch nicht gefunden. Unser damaliger Kinderarzt sagte, es könne sein, dass mein Zwerchfell vielleicht eine Besonderheit aufweisen könne, aber da ja alles sonst funktionierte, wurde es nie ernsthafter untersucht.
Es hat sich mit dem Alter etwas verwachsen: ich habe immer noch häufiger Schluckauf als andere ERwachsene, aber nicht mehr so oft wie als Kind.
Aber: meine Kinder haben beide meine Schluckauf-Neigung geerbt .
LG
cori
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Auch allen anderen tausend Dank!