ersten beiden Std. Sport - Sportbefreiung

Hallo,

hab mal eine Frage. Mein Sohn hat diese Woche noch eine Sportbefreiung, weil er von seiner schweren Angina noch nicht ganz fit ist.

Muß er da jetzt 2 Std. mit in der Turnhalle rumsitzen? Oder kann ich da eine Entschuldigung am Tag vorher (also morgen) mitgeben, daß ich ihn aufgrund seiner Sportbefreiung erst zur 3. Std. in die Schule schicke?

Sonst müsste ich morgen nochmal im Sekretariat anrufen, wäre dann allerdings zu spät um noch eine Entschuldigung mitzugeben. Habe das heute völlig vergessen, weil ich selbst krank bin, sonst hätte ich mich ja heute schon in der Schule informieren können. #hicks

LG Katja

1

Achso, vergessen zu erwähnen.

Es sind die ersten beiden Stunden, die er Sport hätte. ;)

2

hallo!
mein kind würde auf der bsnk sitzen bzw. dem lehrer zur hand gehen - alleine aus dem grund der fehlstunden, die es hätte, wenn es zu hause sitzen würde. zu krank zum lesen auf der bank wäre mein kind in dem fall nicht. lg

3

Hi,

bei uns müßten die Kids in die Schule. Entweder bleiben sie beim Sport, helfen, sitzen in der Ecke....oder sie gehen in die Parallelklasse und machen dort Unterricht mit, bzw. Extraaufgaben

lisa

4

Schwer zu sagen - bei uns mussten / müssen sowohl in der Grundschule wie auch jetzt auf der weiterführenden Schule beim Sportunterricht wegen Krankheit nicht teilnehmende Schüler auf der Bank sitzen, auch in Randstunden.
Wenn Du nicht morgen vor Schulbeginn rechtzeitig jemandem im Sekretariat erreichen kannst, würde ich das Kind lieber hinschicken.

5

Da hilft echt nur fragen. Das wird überall anders gehandhabt. Eine Entschuldigung musst du nicht mitgeben, wenn dann reicht die Sportbefreiung. Aber rufe morgen mal in der Schule an.

6

...ich kenne es so, dass Inhaber einer Dauersportbefreiung in den Randstunden gehen dürfen. Aber die anderen nicht.

9

Ohne Entschuldigung?
Sportbefreiungen zählen auf den Schulen die ich kenne ausschließlich dafür das man nicht beim Sport mitmacht,würde man dann einfach früher gehen bzw später kommen wäre das unentschuldigt fehlen
Aber wie du selbst sagst es ist überall anders!

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

kommt auf die Lehrerin drauf an, als mein Großer einen gebrochenen Ellenbogen hatte, hat die Lehrerin ihn selber befreit von den Sportstunden die in den ersten Std stattfanden, bei den anderen Stunden musste er daneben sitzen, weil sie eben mitten in der Unterrichtszeit waren.

Lg

8

In den Unterstunden war das bei meiner Tochter immer ganz klar,die Kinder mussten trotzdem komme und entweder zu schauen oder ein bisschen helfen (Bälle holen,Geräteraum aufräuen,CD Player bedienen,...)

In den höheren Klasse war das aber je nach Absprache mit dem Lehrer anders,vorallem da dann Sport in der 9&10 Stunde war waren die Lehrer 99% der Zeit gnädig

11

Hallo
Prinzipiell herrscht auch in diesem Fall Anwesenheitspflicht.
Letztendlich kann die Schule entscheiden,ob sie ihn freistellt oder nicht.
Eine Grundschule handhabt das wahrscheinlich eher etwas freier.
Weiterführende Schulen bestehen in der Regel auf Anwesenheit.
Also wenn Du heute niemanden mehr erreichst,würde ich ihn morgen zur Schule schicken.

12

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich ihn wohl zum Sport losschicken und nur Turnschuhe mitgeben, falls ich niemanden mehr erreichen sollte morgen.

LG Katja