ab wann allein in die schule laufen?

Hallo!

Mich würde interessieren, ab wann eure Kinder allein zur schule gegangen sind. Wir haben 1 "BusKind" in der klasse, das fährt seit der 2. SchulWoche allein.
Ich selbst bin ab dem 2. Tag allein gelaufen, kam aber selten pünktlich an

Da ich ab November ein Praktikum mache, muss mein großer ab dann allein gehen. Momentan verlängern wir die allein gelaufene Strecke Tag für Tag, aber ich habe immer noch bedenken, dass mein Sohn trödeln könnte
Der Schulweg dauert 10 Minuten

Wie handhabt ihr das?

LG
Uni

ab wann sind eure Kinder allein in die schule gegangen?

Anmelden und Abstimmen
1

Habt ihr eventuell Kinder mit dem gleichen Schulweg oder Kinder, die er unterwegs aufgabeln und mitlaufen kann? So ganz allein... wenns jetzt dunkel wird, ich weiß nicht.

In einer Gruppe mit Kindern hätte ich keine BEdenken.

lg

2

Hi Uni,

meine Tochter hat eine Laufgruppe - der Schulweg dauert ca. 15 Minuten.

Die Kinder laufen nach den Herbstferien dann alleine.

LG
lisboeta

18

Wie habt ihr das organisiert? Aus der klasse meines Sohnes wohnt keiner in unserer Straße. Und die mündet in die Straße der schule. Eine laufGruppe würde nur beim überqueren der Straße helfen
#kratz
Es wohnen Kinder aus anderen, älteren klassen in unserer Straße.
Soll ich die Kinder "abfangen" und fragen, ob sie mein Kind mitnehmen? #kratz Die gehen ja ohne Eltern..

Wir sind hier sozial nicht besonders gut eingebunden. Wir sind erst letztes Jahr her gezogen und mein Sohn ging deswegen in einem recht weit entfernten Kindergarten, wo nur ein Kind aus seiner Klasse hin ging. Das wohnt aber genau am anderen Ende des Dorfes.

19

Nun ich finde einfach, dass es besser ist wenn viele Kinder zusammen laufen - dann sind sie einfach sicherer als ein Kind alleine.

Wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung, da treffen sich alle Kids beim Friseur und laufen dann - in der Regel - nach Klassen getrennt los - bei meiner Tochter sind es sieben Kinder,

Warum nicht die anderen Kinder fragen, dann hat er gleich Anschluss.

Lg
lisboeta

PS bei uns wurde aber auch gestern beim Elternabend gefragt, ob alle kids schon Laufgruppen haben oder ob man noch helfen kann. Vielleicht wohnt ja ein anderes Kind noch weiter unten in der STraße - hast du bereits eine Liste mit Adresen?

3

Hallo,

es war nach den Osterferien, da diese sehr früh waren und es vorher morgens noch sehr dunkel war.
Er hat ca. 800 m Schulweg, leider ist eine Ecke eher unübersichtlich und das wollte ich ihm im Dunkeln allein (leider keine anderen Kids in der Nähe) nicht zumuten. Bin aber mit ihm zu Fuß gegangen. Jetzt im Winter werde ich ihn nur noch zu dieser Ecke begleiten (ca. 250 m), dann geht er allein.

Mittags kommt er auch allein zurück (wird um 14.00 Uhr von der Betreuung losgeschickt)
Nur bei viel Regen fahre ich ihn (muss eh zur Arbeit).

LG
Tanja

9

Genauso haben wir das auch gemacht.

Von der Schule zurück lief er dann ab dem Herbstferien mit einer Freundin nach Hause. Morgens erst nach dem Osterferien.

LG,
Natalia

4

Meine Tochter ging nach ein paar Wochen allein. Allerdings hatten wir einen gefährlichen Zebrastreifen vor der Haustür, daher hab ich sie immer erst rübergebracht.

Es hängt davon ab, wie weit, wie übersichtlich und wie gewissenhaft und aufmerksam das jeweilige Kind ist. Das kann man nicht pauschal beantworten.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

in der 1. Klasse gar nicht. Die Realität ist, dass viele Kinder das nicht toll finden und sehr verängstigt alleine laufen müssen. Kannst du deinen Sohn nicht bringen?

Nur, weil man früher das auch musste, heißt das noch lange nicht, dass das heute gut ist. Die Welt hat sich verändert und wer davor die Augen verschließt, zahlt am Ende u. U. dafür die Rechnung. Warum müssen Kinder unbedingt alleine laufen?

LG

Carola

7

In der Laufgruppe meines Sohnes ist KEIN EINZIGES Kind verängstigt, sondern froh, wenn niemand Erwachsenes mitläuft. Sie wollen das alleine machen und selbständig sein.
Und sie machen das SEHR, SEHR gut!!!

Zur Schule fahren ist bei uns im Ort sehr verpönt, es gibt sogar eine "zu Fuß zur Schule" Woche bereits im Oktober (gibt es europaweit).

So sehr hat sich die Welt nicht verändert. Den "bösen, schwarzen Mann" gibt es heute und den gab es auch früher schon. Klar, der Verkehr hat zugenommen, aber die heutigen Kinder sind bereits damit aufgewachsen und kennen es nicht anders.

17

Vielleicht weil die Eltern berufstätig sind und deshalb nicht Taxi spielen können?

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn läuft in einer Laufgruppe mit mehreren Kindern ab der 2. Woche zur Schule und wieder zurück.
Schulweg ca. 1,6 km - knapp 25 Minuten. Sie laufen etwa 40 Minuten vor Schulbeginn los.
Allerdings kennen alle den Weg bereits sehr gut, denn der Kindergarten liegt direkt neben der Schule.

Ich würde das Kind früh genug losschicken und evtl. schauen, wo andere Kinder wohnen, ob sie ab einem bestimmten Ort miteinander laufen können.

8

Hallo,

wir leben hier in der Schweiz und hier ist es üblich, dass bereits die Kindergartenkinder ihren Kindergartenweg alleine gehen. Kindergarten ist hier für zwei Jahre obligatorisch und zwar kommen die Kinder je nach Geburtstag entweder im Alter von "Ende 4 Jahre" oder "Anfang 5 Jahre" in den Kindergarten.

Den Eltern wird empfohlen, den Kindergartenweg mit den Kindern einzuüben und es finden auch im Rahmen des Kindergartenunterrichts dann Schulungen mit einem Verkehrspolizisten statt. Ab den Herbstferien sollten die Kinder dann ihren Weg jeweils selbstständig gehen können.

Da Kindergarten und Schule auf dem selben Areal liegen, sind unsere Kinder ihren Schulweg deshalb von Anfang an selbst gegangen. Als Kindergartenkind ist unser 5-Jähriger damals den Weg nach den Herbstferien mit gerade 5 Jahren alleine gegangen. Unsere Mädels haben das dann schon von ihrem Bruder sehr gut gekannt und sind den Weg gleich am 2. Tag selbst gelaufen, meist aber mit anderen Kindern gemeinsam.

LG

10

Hi,

ab dem 1. Schultag nach der Einschulung. Und pünktlich war unser Sohn - genau wie die Klassenkameraden immer... Schule fing um 8 Uhr an und spätestens um 7:40 Uhr waren die Jungs da;-) - pünktlich zur "ersten Pause" #rofl, um Fußball zu spielen.

Die Lehrer baten nur darum, dass keiner vor 7:30 Uhr da ist, weil die Lehrer erst ab 7:30 Uhr eine Aufsicht garantieren konnten. Sonst wären die jungs auch um 7 schon da gewesen.

Gruß
Kim

11

Huhu,

also meine Kinder liefen ab Februar immer alleine, mein Großer lief erst alleine, jetzt wo der Mittlere auch in der Schule ist laufen die zusammen. Manchmal laufen die mit den Nachbarskindern zusammen, aber spätestens an der Ampel laufen sie anderen Kindern aus der Klasse über dem Weg.

Lg

P.s. das Trödeln war bei uns am Anfang auch, legte sich mit der Zeit aber