Hallo Zusammen
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Letzte Woche kam von der Grundschule das Anschreiben zur Anmeldung mit einem Termin. Der soll mitten in der Woche um 9 Uhr morgens sein.
Da ich aber Berufstätig bin und noch viel komplizierter, weil ich eine neue Stelle angefangen habe- kann ich mir einfach keinen Urlaub nehmen.
Habe mit der Schule gesprochen ob es möglich wäre auch Samstags oder Nachmittags einen Termin zu bekommen.
Das wäre nicht möglich.
Ja und nun? Kann ich meine Tochter nicht anmelden gehen? Das kann doch nicht sein oder?
Früher waren immer Samstags die Anmeldungen. Das weiß ich weil es bei meiner Schwester an der gleichen Schule noch nicht solange her ist.
Sind die jetzt nur zu faul um Samstags mal zur Schule zu müssen
Ich bin gerade echt enttäuscht!
Schulanmeldung mitten in der Woche?
Naja, in der Schule ist nun mal samstags bis auf Ausnahmefälle (Einschulung, Schulfest) kein Betrieb. Da "Faulheit" zu unterstellen, finde ich schon etwas frech - weißt Du, was Schulsekretärin und Rektor unter der Woche leisten?
9 h morgens ist doch ein ziviler Termin, vielleicht gehst Du an dem Tag später zur Arbeit oder der Kindsvater macht die Anmeldung?
Ich fange um 8 Uhr an und da ich nunmal eine neue Stelle habe, habe ich auch komplette Urlaubssperre. Absolut unmöglich morgens mitten in der Woche.
Und ich finde das halt für Berufstätige nicht gerade schön.
Wie gesagt, früher waren die Schulanmeldungen Samstags an genau der Schule- deshalb war meien Frage ja nicht unberechtigt.
Also fresch finde ich die das nun nicht von mir. Sonder ich frage mich nur warum das nicht möglich ist oder zumindestes mal an einem Nachmittag!
Ich würde einen Brief schicken:
Hiermit melde ich meine Tochter, vornam Name, geboren am Datum an Ihrer Schule an. Zum vorgesehenen Termin kann ich aufgrund einer neuen Arbeitsstelle mit urlaubssperre nicht persönlich kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Was sollen sie machen? Das Kind ohne schulplatz lassen?
Gruß
Manavgat
aha....Du willst Dir keinen Urlaub nehmen aber andere sollen deswegen Samstags arbeiten
Die Moral der Geschichte kenne ich nicht.
Dann nimm 1/2 Tag Urlaub und fertig. Das ist ja ein einmaliger Termin, da wird der Arbeitgeber Verständniss haben, besonders,weil in der Schulzeit eh dann im kommenden Jahr eh noch Ausfälle stattfinden werden.
lisa
Ich habe eine neue Stelle angefangen und Urlaubssperre... ja finde ich auch blöd aber da kann ich absolut nichts dran ändern.
Na, wie wäre es mit dem Vater, Großeltern, Tagesmutter, etc.....?
Ich denke mal das das ein Termin ist, der wahrgenommen werden muss und der sich halt nicht aufs Wochenende verschieben läßt.
Hast du mal dort angerufen, ob Du in der Mittagspause kommen kannst oder am späten Nachmittag?
lisa
Schulische Sachen in jeglicher Form (ausgenommen mal ein Fest) finden hier IMMER unter der Woche statt
Glaub mir du bist nicht die einzigste Mutter die berufstätig ist,das haben viele vor dir schon geschafft
Das ist echt doof in deiner situation, kann vielleicht ausnahmsweise die oma oder der opa mit? oder arbeiten beide noch?
Arbeiten beide...
Deshalb bitte hier nicht falsch verstehen. Ich bin keine nörglerin und bisher hab ich schon echt schwierigeres gemeistert.
Aber das man sich über sowas mal aufregen will ist doch verständlich.
Nee, is klar.
Und beide haben - genau wie du - gerade erst eine neue Stelle angefangen, die es unmöglich macht, dass EINER von drei Personen mal für EINE STUNDE frei nehmen kann, um mit dem Kind zur Anmeldung zu gehen...
Wenn ich an die letzte "offizielle" Schulanmeldung hier denke (das ist hier alles noch viel komplizierter...), da bin ich abends nach 12 Stunden auf den Beinen im Dunkeln und im Schneegestöber zur Schulanmeldung...
Aber klar, man kann sich auch anstellen...
Es gibt bestimmt auch keine andere Mutter, deren Kind AUCH zur Schule kommt und die man mit einer Vollmacht und ZWEI Kindern losschicken könnte, ODER???
Früher waren immer Samstags die Anmeldungen
früher hatte ich noch alle 2 Wochen Samstags Unterricht.
Ich glaube nicht, dass man den Lehrern Faulheit unterstellen kann.
Was machen Verkäuferinnen, die Samstags arbeiten? Die müssen auch Urlaub nehmen, wenn die Anmeldung Samstags ist.
Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.
Meinst Du nicht, dass ein AG, auch wenn man noch nicht lange dort arbeitet, Verständnis hat? Es handelt sich ja nicht um einen Larifari-Termin.
Hallo,
kannst du keine 2 Überstunden machen und an dem Tag der Schuleinschreibung später kommen?
Ich als Büroleitung würde aber auch jeder Alleinerziehenden Mutter, egal ob in Probezeit oder schon 10 Jahre im Büro, an dem Tag bedenkenlos frei geben.
Nur sprechenden Menschen kann man helfen, sag ich immer!
LG
Claudia
Ich habe es ja schon angesprochen beim Arbeitgeber... aber es geht in diesem Monat einfach nicht.
Und die Schulderektorin meinte ich müsste die Anmeldung genau in dieser Woche machen.
Versteh ich nicht, dass ein Arbeitgeber für einen freien Vormittag so ein Terz macht, ggfs. kann man die Stunden doch nachholen.
Bei uns sind die Schulanneldungen auch mittwochs und donnerstags.
Bringt ja nix, du musst da ja hin und deshalb würde ich noch einmal das Gespräch mit dem Chef suchen.
Ggfs. sollte doch wenigstens ein unbezahlter Urlaubstag drin sein.
Gruß
Claudia
Hallo,
hier war es in Absprache mit der Schulleitung auch möglich, einen Nachmittagstermin zu vereinbaren.
Wobei ich jetzt nicht weiß, warum es so kompliziert ist.
Man gibt da die Anmeldung ab und es wird eine Kopie der Geburtsurkunde und des Impfausweises gemacht und das war es dann.
Hier hat das etwa 15 Minuten gedauert.
Rede mal mit dem Arbeitgeber, ob es nicht möglich wäre, etwas später anzufangen.
GLG
Wer kümmert sich denn in der Zeit um dein Kind, wenn es plötzlich krank werden sollte und ein KiGa-Besuch nicht möglich ist?
Genau diese Person schickst du mit einer Vollmacht zur Anmeldung. Mehr ist das nicht.
VG
Ja nur die Direktorin sagte mir das geht nicht!
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun wenn mein Kind mal krank ist oder ähnliches- das habe ich und werde ich immer organisiert bekommen.
Wieso soll das nicht gehen? Was ist mit den Müttern, die das Kind anmelden wollen und plötzlich mit Grippe im Bett liegen?
Was das damit zu tun hat, wer sich um dein Kind kümmert, wenn es krank ist?
Es gibt nunmal keine andere Möglichkeit, als deine Tochter an dem Tag anzumelden. Und wenn du unabkömmlich bist, aber eine Person im Umfeld hast, der du dein krankes Kind anvertrauen kannst, dann kannst du eben dieser Person auch die Befugnis erteilen, dein Kind anzumelden.
Ich sehe da keine andere Lösung. Wenn du nicht kannst, die Anmeldung aber an dem Tag erfolgen MUSS, dann wirst du nur auf Dritte bauen können.
VG