Kind zwingen?

Guten Abend,

die erste Klassenfahrt der Kurzen steht bevor.
Aber sie möchte patu nicht mit. Sämtliche Gespräch liefen erfolglos.

Seit einer Woche weint sie jede Nacht richtig verbittert, bekommt Fieber, hat extreme Bauchkrämpfe.

Der Gedanke, dass sie drei Tage auf Klassenfahrt soll, macht sie einfach nur krank.
Sie ist 9 Jahre alt. Sie ist offensichtlich noch nicht soweit.

Die Lehrerin sagt allerdings, dass sie teilnehmen muss. Aber kann ich die Kurze wirklich zwingen?

Wir haben es richtig versucht es ihr schmackhaft zu machen. Auch ihre Freundinnen, die mitfahren.... Aber nichts hilft. Sie nimmt lieber an einen anderen Unterricht teil.

Was kann man jetzt nun machen?
Lehrerin sagt, sie MUSS, aber wer möchte schon sein Kind zwingen, wenn es schon krank wird davon?
Es beunruhigt einen ja schon selbst, weil sie jeden Abend und jede Nacht heult und gar nicht mehr zur Ruhe kommt.

Gruß

1

Hi,

wenn sich mein Kind so Verhalten würde, dann würde ich es auf gar keinen Fall mitfahren lassen.
Zwingen kann man das Kind nicht, dann geht es eben während dieser Zeit in die Schule.

Manche Kinder sind einfach noch nicht so weit.

VG

Tattel 13,11,8,6

2

Hallo.

Bei uns in Thüringen kann kein Kind gezwungen werden. Die Kinder müssen dann halt in eine andere Klasse.

22

das ist zum glück nicht nur in thüringen so ;-)

32

Hey. Das hab ich mir schon gedacht, aber bei dem Föderalismus in diesem Land kann man sich ja nicht sicher sein. ;-)

3

Klassenfahrten sind kein MUSS
Es herrscht Schulpflicht,schon klar aber das heißt einfach das das Kind dann in eine andere Klasse muss
Ich persönlich würde mein Kind nicht zwingen (hier gab es in den Grundschulen keine Klassenfahrten) und der Lehrerin was erzählen denn "müssen" tut deine Tochter nichts

4

Hallo!

Warum will sie denn nicht mit?
Das muss ja ein Grund haben.

Nein, wenn sie wirklich gar nicht will, würde ich sie auch nicht zwingen, ihr aber auch sagen das Andere eine ganz tolle Zeit erleben und sie diese verpasst. Das letzte Wort habt ihr, nicht die Lehrerin. Es scheint ja Ersatzunterricht zu geben, da muss sie natürlich hin.

Bei körperlichen Problemen würde mein Kind auch Zuhause bleiben. Mich würde aber Interessieren warum sie nicht mit will. Sie scheint ja richtig Angst davor zu haben.
Was glaubt sie denn was sie da erwarten wird?

LG Sonja

5

Hallo,

da bin ich ja froh, dass meine Tochter nicht so eine fürchterliche Lehrerin hat #schwitz. Also wenn mein Kind so dermaßen heftig reagiert, würde ich sie wohl nicht mitfahren lassen. Sie quält sich ja regelrecht. Das würde ich ihr echt ersparen und sie dann am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen lassen. Wie stellt die Lehrerin sich das denn vor #kratz?

LG Jokie

6

Hallo,

wenn mein Kind so extrem reagieren würde, würde ich dem Wunsch meines Kindes entsprechen.

Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich sie unter den Umständen fahren lassen würde.

Ich würde das auch mit der Lehrerin so besprechen und ich glaube nicht das irgendwo verankert ist, dass da die Teilnahme Pflicht ist.

Sagt sie denn warum sie nicht mit möchte?

LG

7

Juhu,

bei uns müssen die Kinder auch mit auf Klassenfahrt. Wenn es meinem Kind vorher schon so schlecht gehen würde, dann würde ich es krank schreiben lassen. Denn ich denke, dass es nicht unbedingt gut ist, wenn du deine Tochter zwingst.

LG

Melanie

23

es MUSS nirgendwo ein kind mit auf klassenfahrt.

25

Oh doch.

Hier ein Ausschnitt aus einem Schreiben über die Information über die Teilnahme an Klassenfahrten

"...Die Teilnahme an Klassenfahrten ist nach dem Bremer Schulgesetz vom 17.06.2009 Teil der Schulpflicht und somit verpflichtend für alle Kinder.

§ 55 Abs. 8:

Die Schulpflicht erstreckt sich auf die regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie auf die Teilnahme an Schulfahrten und an den übrigen verbindlichen Veranstaltungen der Schule...."

LG

Melanie

8

zur not würde ich mir ein psychologisches gutachten erstellen lassen. es ist nicht so, dass deine tochter nur rumnölt, sondern sie hat richtige körperliche symptome durch den stress ... ich denke nicht, dass du da probleme bekommst.

falls dafür die zeit zu kurz ist, dann lass ihr vom hausarzt eine bescheinung schreiben, dass sie gesundheitlich nicht in der lage ist mitzufahren. was hat die lehrerin denn vor, wenn sie vor ort fieber kriegt? bleibt sie dann mit ihr im hotel und passt auf sie auf?

und mein infostand ist auch, das klassenfahrten zwar "verpflichtend" sind, aber man im falle eines falles auch zu hause bleiben kann - dann muss man eben in ne andere klasse und da am unterricht teilnehmen. einfach daheim bleiben ist nicht.

15

Das würde ich nie machen - ein psychologisches Gutachten wegen einer Klassenfahrt.#schwitz Ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn die Lehrerin nicht gesprächsbereit ist, gibts einen Rektor. Und die Möglichkeit, das Kind krank schreiben zu lassen.

35

generell würd ich sowas auch nicht machen. aber ich kann von mir nur sagen ... ich hab mir beim eislaufen mal das kreuzbein angeknackst und wollte danach nicht mehr eislaufen mitgehen. und so stand ein termin an. ich hab gejammert und gebettelt - nichts zu machen. dann war der tag der tage da. wir hatten noch sport am vormittag, nachmittags sollte eislaufen stattfinden. ich bin beim sport gestürzt. weggerutsch und mit voller wucht alles an der Sprossenwand mit dem großen zeh abgefangen. der ist sofort auf das doppelte angeschwollen und hat alle farben gespielt. reaktion der lehrerin? das hab ich absichtlich gemacht #klatsch ich muss weiterspielen, es ist völlig egal ob ich gehen kann oder nicht. und am nachmittag muss ich am eislaufplatz erscheinen ...

daher würde ich aus meiner erfahrung heraus in so fällen mit kanonen auf spatzen schießen. die lehrerin soll ihren frust den kürzeren gezogen zu haben nicht später an meinem kind auslassen. gegen ein gutachten kann sie wenig einwenden #cool

9

Danke für die ganzen Antworten.

Es gibt gar keinen besonderen Grund. Sie ist ein ganz beliebtes Mädchen in der Klasse. Hat viele Freunde usw.

Aber sie war schon immer so, dass sie am liebsten im eigenen Bett schläft.

Ich denke, sie ist einfach noch nicht so weit. Sie braucht immer ganz viel Nähe zur Familie. Tagesausflüge sind kein Problem. Oder Verabredungen. Nur das woanders schlafen halt.

Wenn es nur Trotz wäre, dann würde man sie vielleicht zum Glück zwingen wollen, aber so hat das einfach keinen Sinn.
Zur Not hilft wirklich nur der Arzt.

Sie hat einfach Heimweh bis zum krankwerden.

10

Ich finde, Deine Tochter ist eine ganz normale 9-jährige die sich eben noch nicht traut, aushäusig zu schlafen. Punkt. Ende der Durchsage. Das muss die Lehrerin akzeptieren (was ist das denn für eine Nuss?!). Auch in der Klasse meines Sohnes (wird demnächst 10) gibt es einige Kinder (Jungs wie Mädels), die sich noch nicht auf die Klassenfahrt mittrauen. Die bleiben dann eben zu Hause und nehmen am Ersatzunterricht in anderen Klassen teil. Wenn die Lehrerin so doof reagiert, würde ich meine Kleine krank schreiben lassen vom Hausarzt (bloß kein Psychologe! Also sorry! Das würde ja der Pathologisierung Tür und Tor öffnen! Lächerlich) - fertig und Ende. Meine Güte, es handelt sich um DREI Tage! Da würde ich gar nicht lange fackeln.

Irgendwann wird Deine Tochter auch bereit sein, sich etwas mehr abzunabeln. Jetzt eben nicht. Ist ja nicht so schwer zu verstehen. Alles Gute!

evi