Hallo,
ich lese hier so oft, es sind die HA des Kindes, haltet euch raus.
Soweit, so gut - ICH hab meine Hausaufgaben ja auch schon seit über 20 Jahren hinter mir...
Aber:
Bei meinem Sohn in der 3. Klasse läuft die HA-Kontrolle häufig so ab, dass ein Kind mit einem Stempel rumläuft und allen einen ins Heft drückt, die die HA gemacht haben.
WIE sie gemacht wurden, spielt da grad keine Rolle.
Hin und wieder wird das Heft von der Lehrerin eingesammelt.
Ich schaue bei meinem Sohn eben nicht nur auf Vollständigkeit, sondern zeige ihm auch seine Fehler auf, meist Rechtschreibfehler.
Wenn ich schon nur auf das Wort zeige, dann sagt er selbst, wo der Fehler ist.
Mal verbessert er, mal nicht.
Würde ich das nicht tun, würde ihm doch kaum einer mitteilen, wo es hakt.
Wie handhabt ihr das? Insbesondere die, die immer sagen, ich kontrolliere nur auf Vollständigkeit.
Werden da die HA immer vom Lehrer angeschaut und verbessert?
LG,
Andrea, die jetzt ins Bett muss, Baby füttern, sich aber schonmal für Antworten bedankt
Hausaufgaben - macht ihr auf Fehler aufmerksam?
Also ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Lehrer nicht die HA anschauen! Wo ist denn dann der Sinn dahinter??? Wenn das in eurer Schule wirklich so läuft dann würde ich als Mutter die Aufgabe auf jeden fall kontrollieren und mit dem Kind gemeinsam Fehler ausbessern!
Das ist bei uns leider auch ein Problem. Schon in der ersten Klasse wurden die HA unregelmäßig nachgesehen. Das hatten die Kinder in der Klasse schnell raus . Mein Sohn sagte einmal : ist doch egal, ob ich das noch fertig gemacht habe, der ..... schaut doch sowieso nicht nach .
Mein Sohn macht die HA in der Betreuung. Ich schaue jeden Tag was er gemacht hat und mache ihn auf Fehler aufmerksam.
Lg Basket
Hi,
bei uns (Montessorigrundschule) werden die Hausaufgaben einmal die Woche eingesammelt und kontrolliert. Fragen/ Probleme werden dann nochmal im Kreis mit dem jeweiligen Jahrgang besprochen, wenn die anderen Jahrgänge Fachunterricht haben.
Die Klassenllehrerin hat auf dem Elternabend explizit darum gebeten, nicht zu helfen. Bei den Jüngeren soll man im Elternheft eintragen, wenn es zu viel war oder welche Aufgaben nicht verständlich waren. Die Älteren sollen selbst Bescheid sagen. Das wird dann angepasst oder nachgearbeitet.
Viele Grüße
die Landmaus
Bei unserem Elternabend gestern gings auch um Hausaufgaben...
Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und die Lehrerin schaut die HA noch nach, wobei sie schon auch ein wenig auf uns Eltern zählt.
Die Kinder sollen die HA's selbständig machen und am Ende sollen wir eltern drüber schauen. Wenn wir Fehler entdecken, sollen wir drauf aufmerksam machen, aber nicht die Lösung sagen, einfach eben ein Hinweis geben, damit die Kinder sie korriegieren können...
Sie meinte auch, das später die HA's nicht mehr peinlich genau kontrolliert werden (sondern eben nur noch geschaut wird, ob sie gemacht wurden und eben kleine Stichproben). Denn wenn sie das immer machen würde, würde sie bei 19 Kids ganz schön lange dasitzen....
Der Sinn von HA's ist ja letztendlich, das es ein zusätzliches Lernpensum ist. Und wo bei den Kids noch die Schwachstellen liegen, erfährt sie ja nicht zwingend von den HA's sondern eben von den Test's bzw. Lernstandskontrollen....
Also ich schaue die HA's nach, und wenn ich fehler entdecke, sage ich ihm entweder er solle es nochmal genau durchschauen (also ich sag ihm schon das ein fehler da ist, aber nicht wo).
LG
Mone
Es ist einfach nicht ausreichend Zeit da das die Lehrer ALLE Hausafgaben kontrollieren/einsammeln..das kostet nämlich verdammt viel Zeit
naja, das gehört dochzu der Arbeitszeit des Lehrers, diese Arbeiten, etc. zu korrigieren
Was soll denn der Sinn der Hausaufgaben sein, wenn die Eltern diese kontrollieren, auf Fehler aufmerksam machen, die Schüler korrigieren diese und kommen mit 1 A erledigten Hausaufgaben zu Schule.....Thema verstanden, keine Arbeit für die Lehrer....
lisa
Ich kenne es nicht so
Normale Hausaufgaben wurden hier nicht eigesammelt,ab und zu mal stichprobenartig aber das wars
Vorallem da in manchen Fächern die Stundenzahlen so schon extremst knapp sind geht es einfach nicht das die gesamte Unterrichtszeit drauf geht um die Hausaufgaben zu besprechen
Vorallem in (Auswendig) Lernfächern ist das natürlich was anderes wie in Mathe wo der Lehrer eine besonders schwere Aufgabe nochmal an der Tafel durchgehen kann was den Unterricht nicht anhält da ja eh mit de Thema weitergemacht wird
Meine Tochter geht jetzt in die 11 Klasse und vorallem durch Lehrermangel wurden ihre Stunden bis zum gehtnichtmehr gestrichen und wenn die Lehrerin in einem Fach das es pro Woche nur 2 Stunden gibt jedesmal die Hausaufgaben korrigiert bleibt einfach keine Zeit mehr für den Unterrichtsstoff
War auch in den letzten Jahren so,da wurde gefragt ob es Fragen zu den Has gibt und wenn es welche waren die für Arbeiten wichtig waren wurde die Lösung kurz an die Wand geworfen oder ausgedruckt ausgeteilt und gut war
Da ist halt eine Gewisse Selbstständigkeit bzw in den jüngeren Jahren die hilfe der Eltern gefragt
Hallo
ich berichtige immer und lasse auch dahingeschlurte Hausaufgaben neu machen. Macht mich nicht immer beliebt bei meinem Sohn.
Hausaufgabenkontrolle auf Richtigkeit findet durch die Lehrer fast nie satt , wie auch bei 30 Kindern in der Klasse.
Auf Vollständigkeit auch sehr selten, manchesmal findet man ein Kürzel oder ein Häkchen unter de Hausaufgaben.
Alle 8 bis 12 Wochen werden die Mappen Deutsch und SU eigesammelt und mit einem Deckblatt versehen wo zb drauf steht AB 134 fehlt oder AB 109 nicht vollständig.
Ich habe Aaron mal mit einem AB zur Schule gehen lassen in dem er 21 Fehler hatte, ist schon ne Weile her . Er hat alles was mit ie geschriebe wurde nur mit i geschrieben und da es ums ie ging waren halt viele Worte mit ie enthalten.
3 Tage später kam er mit einem Häkchen wieder ohne Korrektur ohne Anmerkung .
Auf meine Nachfrage sagte er das die Englischlehrerin das Häkchen gemacht hatte während sie die Englisch CD , begleitend zum Buch gehört haben.
Auf meine Nachfrage in der Schule sagte man mir . Wir habe 30 Kinder in der Klasse wenn sie eine Vorschlag haben wie es besser geht her damit.
Zottel
Ich arbeite in der Nachmittagbetreuung und leite eine HA-Gruppe.
Hier ist es ebenfalls so,das ab dem 3ten Schuljahr nur noch auf Vollständigkeit kontrolliert wird.
Allerdings bemerke ich natürlich die Fehler und sage den Kindern das sie noch einmal kontrollieren und verbssern sollen.
Ich würde einen Merkzettel machen,anhand dessen das Kind selbst kontrollieren kann
Ich achte auf Groß und Kleinschreibung.
(Nomen werden stets großgeschrieben)
Satzanfänge werden immer groß geschrieben.
Ich setze die Satzzeichen richtig ein.
Diese Zettel gebe ich den Drittklässlern zu Beginn des Schuljahres an die Hand.
Und es funktioniert recht gut.
Ich meinte natürlich *verbessern.*
Hallo,
unsere Lehrerin hat uns am Elternabend explizit darauf hingewiesen unsere Kinder nicht (!) bei den Hausaufgaben zu helfen! Wenn die Kinder jedesmal mit fehlerfreien Hausaufgaben anrücken, denkt sie: super, alle haben´s verstanden, ab zum nächsten Thema. Sie findet es halt zu spät, wenn dann die Tests geschrieben werden und sie sieht, dass das Thema nicht verstanden wurde - Test werden meistens zum Abschluss eines Themas geschrieben.
Ich helfe meinen Sohn nur, wenn er z.B. nicht genau weiß was er machen soll. Ich geb ihm sozusagen einen Schubser und dann muss er selber weiter. Oder wenn ich Fehler entdecke, sage ich schon er soll nochmal alles durchlesen /oder -rechnen. Hab ihn aber auch schon mit Fehlern in die Schule gehen lassen.
Komisch, dass manche Grundschullehrer keine Zeit haben Hausaufgaben zu kontrollieren! Gehört meiner Ansicht nach zur Arbeit eines Lehrers. Kann die Hefte doch einsammeln und zu Hause oder Freistunde korrigieren, muss ja nicht jeden Tag sein, aber vielleicht alle paar Tage?
LG
Rosina
Hallo!
In der Grundschule wurde uns erklärt, dass die Hausaufgaben den in der Schule gelernten Stoff festigen sollen. Die Lehrer jedoch keine Zeit haben immer jede Hausaufgabe zu kontrollieren. Daher sollen wir die Kinder auf Fehler aufmerksam machen und ggf. die Aufgaben nochmal machen lassen.
Das Hausaufgabenzeitlimit der jeweiligen Jahrgangsstufe sollte aber nicht überzogen werden. Sollte das Kind mit einer Aufgabe nicht klar kommen oder das Zeitlimit überschritten werden ist ein entsprechender Hinweis im Heft einzutragen, damit die Lehrer wissen wo es Probleme gibt.
Unser Sohn besucht nun die Realschule und wir halten es mit den Hausaufgaben weiter wie bisher.
Vg Rosaundblau
Hallo,
auf dem Elternabend wurde uns gesagt, dass wir als Eltern wenn möglich schon ein Auge drauf haben sollten.
Alles kann sie aus zeitlichen Gründen nicht mehr auf komplette Richtigkeit überprüfen...
Sie macht das so, wenn nur ihr Kürzel unter einem Arbeitsblatt steht, hat sie es gesehen und zur Kenntnis genommen. Wenn ein "Grinsegesicht" gemalt wurde von Ihr oder ein Satz wie "toll gemacht" drunter steht, hat sie auf Fehler kontrolliert...
Generell ist es aber schon so, dass ich nach den Hausaufgaben wirklich schaue, ob es passt oder ob Fehler dabei sind. Diese werden auch berichtigt. Versteht unser Kind eine Aufgabe tatsächlich nicht, schreibe ich es der Lehrkraft und er lässt diese aus. Erklären tue ich nicht wirklich, das ist Aufgabe der Lehrkraft.
LG
Caro