Papa sagt, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt :-(

Hallo!

Habt ihr das auch, dass Euer Mann ständig beim Essen auf den Teller vom Kind (7 Jahre) guckt und darauf pocht, dass alles aufgegessen wird?

Ich finde das ganz schrecklich. Mein Vater hat auch immer darauf gepocht, dass ich alles esse (eklige Sachen vom Schlachter z.B.) und ich habe immer total darunter gelitten.

Nun macht mein Mann das genauso und ich hasse es. Es artet immer in Streit aus, weil ich auf der Seite von unserem Sohn stehe und sage: "Er hat es probiert und er mag es nicht. Es ist okay."

Habt ihr auch so einen "Essens-Streß"? Ich hab schon gar keine Lust mehr auf gemeinsames Essen.

Liebe Grüße

1

Halllo!

Oh wir furchtbar! Ich kenne das auch und würde es meinen Kindern niemals antun.

Sie müssen probieren, aber nicht essen, wenn es nicht schmeckt.

Wir "Großen" essen doch auch nichts, was uns nicht schmeckt.

Koch doch mal etwas, was dein Mann nicht mag und bestehe dann drauf, dass der Teller leer gegessen wird.

LG
P.

2

bei uns wird das gegessen, was auf den tisch kommt - es gibt keine ausweichgerichte und auch kein brot als ersatz. ich bestimme, was gegessen wird und die kinder bestimmen, ob und wieviel sie davon essen. der teller muss keinesfalls geleert werden, denn dadurch trainiert man das sättigungsgefühl ab. nachtisch gibt es bei uns erst deutlich später, da sonst deutlich weniger vom mittagessen gegessen wird - wegen des nachtischs.
vg

6

genau wie bei mir/uns....ich koche und jeder nimmt sich was und soviel er/sie will -DAS muß ngegessen werden, also nicht Teller übervoll und die Hälfte wegwerfen. Sondergerichte gibt es nicht, auch keine Süßigkeiten.

13

naja, ich koche schonmal das leibgericht der kinder, so ist das nicht - aber das ist nicht die regel. lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube, Mittagessen ist in vielen Familien Stress - ich frage mich ja immer, woher diese Bilderbuchvorstellung von der harmonischen Familie kommt, die friedlich um den Familientisch sitzt und alle sind höflich und lassen sich ausreden und die Kinder erzählen.....tja. Also ich kenne niemanden, bei dem das (mit kleinen Kindern!) so läuft. Insofern: tröste Dich, ihr seid sicher nicht die einzigen, bei denen es am Essenstisch oft zu Streit kommt. Ist bei uns auch so, eher aus anderen Gründen zwar, aber: ich glaube, Männer und Frauen gehen tatsächlich oft unterschiedlich mit dem Nachwuchs bei Tische um. Mein Mann ist insgesamt da auch strenger als ich. Aber ich bin ja auch schon manchmal mürbe von den ewigen Ermahnungen: wackle nicht ständig herum, putz dir die Hände nicht an der Hose ab, lauf nicht einfach weg vom Tisch.... . Rede doch mal alleine und NICHT bei Tisch in aller Ruhe mit Deinem Mann. Versuch herauszufinden, was hinter seinem Diktum "alles wird gegessen" steckt. Vielleicht geht es ihm ja gar nicht unbedingt vordringlich ums Teller leer essen, sondern er ärgert sich, dass Junior nur im Essen herumstochert oder ständig dran rummäkelt oder oder oder (weisst Du, das kennen wir ja alle in der ein oder anderen Form). Da schießt man dann schon mal aus Ärger übers Ziel hinaus. Besprecht, was Euch BEIDEN wichtig ist und wie ihr das Eurem Sohn kommunizieren wollt. Meine Erfahrung ist, dass es überhaupt nichts bringt, das in der Situation selbst lösen zu wollen. Da fühlt Dein Mann sich dann hintergangen und wird erst recht stur und Du bist sauer und Sohnemann trägt auch noch sein Scherflein bei... . Das bringt nix. Nehmt Euch extra Zeit dafür, OHNE Sohnemann und diskutiert das aus. Dann könnt ihr auch beide EURE Erfahrungen beisteuern. Wenn ihr sonst ein gutes Redeklima habt, solltet ihr dann doch zu einem Modus Vivendi kommen. Jedenfalls wünsche ich Euch das von Herzen!

evi, mit zwei Jungs die auch nicht gerade Engel bei Tische sind...

4

Nein, das ist bei uns noch nie so gewesen und ich finde es furchtbar.

Ich würde da auf jeden Fall hinter meinen Kindern stehen und in diesem Fall meinem Mann in den Rücken fallen. Täglich, wenn es sein muss. Ich gebe mit der Heirat ja hoffentlich nicht meinen gesunden Menschenverstand ab.

Grüße
Luka

5

Hallo,

wer kocht denn bei Euch?

Bei uns ist es so, dass wir uns am Sonntag alle zusammen hinsetzen und jeder kann an einem Tag bestimmen, was es zum Essen gibt. So gibt es jede Woche mind. ein Mal das Lieblingsgericht von jedem.

An den Tagen, wo z. B. mein Mann Fisch mit Kartoffelsalat aufgeschrieben hat, mache ich zwar Fisch für meinen Mann und mich, für die Kinder haue ich aber einfach zwei Schnitzel in die Pfanne, Kartoffelsalat bleibt für alle gleich.

Generell koche ich überhaupt nichts, was die Kinder nicht mögen... #mampf

Allerdings ist es dann aber auch so, dass die Kinder ihre Portion schon essen sollten. Nicht aufessen, aber so essen, dass sie satt sind.

Vom Zwingen halten wir gar nichts. Mein Mann und ich essen z. B. auch nichts, was wir nicht mögen. Wir probieren nicht mal von... also müssen es die Kinder auch nicht.

LG
Caro

7

Ich würde dann mal ein Dinner für ihn bereiten, von dem du weißt, dass er eher kotzen würde, als es zu essen ;-)
und dann würde ich das mit ihm noch mal besprechen

8

Hallo,

kenne ich auch. Also unser Großer soweit war mit dem Essen vom Tisch, ging es los und mir kammen Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch. Ich habe dann sofort den Teller weggenommen und meinen Mann angebrüllt sowas zu lassen. Seit dem hat er es nicht mehr gemacht.

Meine Eltern versuchen es immer mal wieder bei unseren Kindern, wenn die Mäuse da essen, aber unserer Großer sagt dann, ich erzähle das Mama und dann redet sie mit Euch wieder 4 Wochen nicht, wollt ihr das? Naja, sie lassen es dann, aber erzählt es mir trotzdem.

Ich musste essen, ob ich wollt oder nicht. Wenn ich keinen richtigen hunger hatte, wurde mir immer vorgehalten, dann wirst du krank und ich war immer erkältet und auch sehr dünn. Mit 4 Jahren musste ich 1 Stunde vor den Mahlzeiten so ein ekelhaften Saft trinken, aber mit Vitamin B12, was ja hunger fördert, so das musste ich bis 8 Jahre nehmen. So habe ich gegessen. Naja und dann wurde ich rund und runder, als Kind litt ich unter meinen Eltern und heute unter meinem Gewicht.

Liebe grüße claudi

9

Kenn ich, hat mein Papa auch immer gesagt. Allerdings war meine Mama etwas anderer Meinung und hat eine Zeitlang nur das gekocht was mein Papa definitiv nicht mochte. Pech für ihn ;-) danach hörten wir den Spruch nicht mehr.

10

Hallo,

nein, mache ich nicht.

Eben auch, weil ich es als Kind so erlebt habe.

Ich mag auch nicht alles essen und vielleicht auch nicht so viel. Dann bleibt mal was stehen.

Und das gestehe ich meiner Tochter auch zu.

Wobei sie eigentlich immer alles aufisst, weil es nur Sachen gibt, die sie mag. Ausgenommen wir sind irgendwo eingeladen.

Dann pickt sie sich das raus, was sie möchte bzw. bekommt nur das auf den Teller, was sie essen möchte.

Ich meine, gerade beim Essen sollte man sich und Kindern keinen Stress machen.

GLG