3.Klässer - machen das Eure auch (Geschichten schreiben)?

Hallo!

Da ich keine Schulkind-Erfahrungen habe, wollte ich mal hier fragen, ob es "normal" ist bzw. ob das andere Kinder im selben Alter auch machen bzw. gemacht haben.
Vorweg, ich "bilde mir nichts drauf ein", nur fällt mir auf, dass mein Kind verhäuft Geschichten schreibt.
Angefangen hat es Ende der 2. Klasse dass sie ihre ersten Geschichten zu Papier gebracht hat. Absolut freiwiliig, ich bin nie auf die Idee gekommen, sie zu so etwas zu animieren. Zumal sie in der Schule nur Personenbeschreibungen und keine Aufsätze oder ähnliches durchnahmen.
Sie schreibt frei kleine Geschichten z.B. von Feen, Fischen die im Meer leben, Tiere im Wald, Hexen etc. Mit Einleitung, Hauptteil und Schluß mit meistens Happy End.
Ende der 2. Klasse hatte sie eine ihrer Geschichten der Lehrerin gewidmet die sie fragte, ob sie das selbst geschrieben und ausgedacht hätte und sie das auf jeden Fall beibehalten soll...
Es sind 2 -4 DinA4 Seiten voll, ein paar Rechtschreibfehler, Grammatik nur wenige Fehler und v.a. sinngeben und spannend, selbst ausgedacht also jetzt nicht aus einem aktuellem Buch abgeleitet....
Ich sammle sie alle und habe mittlerweile schon 14 solche Geschichten, sie sagt es macht ihr Spaß und wenn sie Zeit hat, bevor sie malt, schreibt sie lieber so etwas....

Meine Frage jetzt, machen das noch mehrere Kinder in dem Alter? Ich meine, ist das normal? Soll ich das irgendwie fördern, ihrer neuen Lehrerin (haben ja eine neue in der 3. klasse jetzt bekommen) mal zeigen?

Danke für Eure Antworten

2

Hallo!

Ich finde das toll!

Ich selbst habe in meiner Grundschulzeit gerne Geschichten geschrieben, mein Vater hatte sie aufbewahrt. Leider fand ich sie als Jugendliche wieder und schämte mich so sehr für die in meinen Augen fürchterliche Rechtschreibung und den schlimmen Schreibstil, dass ich sie wegschmiss. Das bereue ich heute sehr.

Pass gut darauf auf!

Ich würde sie einfach weiter machen lassen wie bisher. Sie darin zu unterstützen ist in meinen Augen Förderung genug. Der Lehrerin würde ich die Geschichten nicht ungefragt zeigen. Ich denke, dass könnte schnell wie Prahlerei wirken.

1

Meine Tochter war auch so aber gefordert habe ich da nichts,war für mich ein ganz normales Hobby

Genau so gibt es eben Kinder die gerne Rechnen (und selber Aufgaben machen) und knifflige Rechnungen lieben,Kinder die Gedichte schreiben,..

3

ich habe damals auchsehr gerne geschrieben aber am liebsten mochte ich Reimen. Meine Mutter hat mit meinen lustigen Reimen oft an der Arbeit geprahlt #augen...das hilt bei mir, bis ich ungefähr 14 wurde und danach hatte ich das Interesse verloren :-)

4

und damals habe ich genauso viele Rechtschreibfehler, wie heute gemacht, weil ich einfach schneller schreibe, als denke :-p

5

Meine Tochter macht das auch. Sie hat ein extra "Geschichten-Buch", in das sie schreibt. Die Geschichten sind ebenfalls sehr phantasievoll und werden immer länger. Sie schreibt jetzt schon einige Tage an einer Geschichte, die jetzt schon 8 DinA5 Seiten lang ist. Leider durfte ich noch nicht lesen, darf ich erst, wenn die Geschichte fertig ist.

Meine Tochter hat ebenfalls ein gutes Gefühl für die Rechtschreibung und macht generell nur wenige Fehler wenn sie sich konzentriert und über die Wörter nachdenkt. Wenn sie jedoch ihre Geschichten schreibt, sind schon mal ein paar Fehler mehr drin, weil sie vermutlich ihre Gedanken schnell los werden muss.

Ich glaube also schon, dass unsere Kinder keine Einzelfälle sind. Auf die Idee, die Geschichten der Lehrerin zu zeigen, bin ich aber noch nicht gekommen, werde ich auch nicht tun. Das ist ihr Hobby! Was willst du denn der Lehrerin damit sagen? Sieh her, wie toll mein Kind ist? Das wird diese schon in der Schule merken.

LG H. #klee

6

Huhu,

meine machen das auch. In der zweiten Klasse fangen sie mit Briefen an, dann schreiben sie so eine Art Kurzgeschichte darüber was sie in den Ferien oder am Wochenende gemacht haben usw

Lg

7

Moin

Meine machen das auch beide. Sie basteln gerne Hefte, indem sie Blätter falten und zusammen kleben und schreiben dann laaaaange tolle Geschichten.

Meine Tochter war 3 Monate in der 1.Klasse und hat seitenweise Geschichten geschrieben in katastrophaler Rechtschreibung, alles genauso wie es gesprochen wird.

Und die kleine erzählt ihrer Erzieherin zu jedem Bild in ihrem Buch eine kurze Geschichte und die schreibt sie auf. Das bekomm ich dann alle paar Wochen mit nach Hause und darf es bestaunen ;-)

Was mich viel mehr interessieren würde- MACHEN DAS JUNGS AUCH?

Bei Mädchen wundert mich das nicht, aber ich glaube Jungs lesen und schreiben nicht ganz so viel und gerne oder?

Zumindest sagte man das auf unserem letzten Elternabend...

Lieben Grüße

14

Es gibt durchaus Jungs, die das auch machen, mein Großer zum Beispiel. Zur Förderung: Ich würde nicht übertreiben, aber ein schönes Blanko-Buch, in das sie ihre Geschichten eintragen kann, wäre sicher etwas, worüber sie sich freuen würde.

16

keine ahnung, wie es bei anderen jungen aussieht, aber meiner ist doch sehr kreativ. allerdings auf viele verschiedene weisen, er beschränkt sich nicht auf eine.
er malt wahnsinnig gerne, wobei sein malen schon anders ist als das von mädchen, würde ikch sagen (wobei ich da auch nicht verallgemeionern mag). ich als kind habe z.b. immer sehr genau gemalt. habe mir über die farbgebung ne menge gedanken gemacht etc. mein sohn dagegen geht da anders ran. ihm sind andere dinge wichtig. er mal gerne dingem, die als typisch junge gelten würden. kämpfer, waffen, monster etc. die kämpfer bspw. haben wie bei klonen meist ein und dieselber v´form, aber die details sind alle verschieden. er malt auch zumeist nur mit bleistift, ferben sind ihm da nicht so wichtig, ihm sind eben die details wichtig. wer welche waffen trägt, wie das monster ausgestattet ist, wieviele zähne es hat etc.

geschichten schreiben sie in der shcule bereits seit beginn der 1. klasse und die kriege ich auch regelmäßig zu lesen.
er ist ein sehr fantasievolles kind und denkt sich viele geschichten aus., die gehen aber in sein spielen ein. er würde sie eher nicht aufschreiben, sondern spielt sie eben. seit klein auf spricht er die geshcifhten auch beim spielen. so sagt er z.b.: "geh hinter den stein udn versteck dich!, sagte der held..."
er spricht also oft auch den erzähler mit und nebenangaben, wie: das wetter war schön, es war eine herrliche nacht, er fühlte sich betrogen etc.

ist immer total witzig. manchmal nehm ich ihn heimlich dabei auf.

lg

8

Ich hab das in dem Alter gemacht. Ich hab natürlich keine Erinnerung mehr an die Qualität dieser Geschichten und müsste meine Mutter fragen.

Mein Sohn ist erst Anfang 2. Klasse und schreibt auch kleine Minigeschichten, aber die sind noch sehr weit entfernt von dem, was du beschreibst.

9

Mein jüngerer Sohn (auch dritte Klasse) macht das auch. Bei Aufsätzen und Geschichten achtet er schon darauf, Wortwiederholungen zu vermeiden und schwache Verben wie 'ist'.

Allerdings ist das Kind 'vorbelastet', weil ich selbst Romane schreibe. Er hatte also durchaus schonmal ein lektoriertes Manuskript in der Hand und hat dann gefragt was 'Verbfaulheit' und sowas sein soll. Macht er es halt besser als Mama und vermeidet sowas.

Er hat auch schon Vorsorge getroffen und meine Agentin gefragt, ob sie ihn später auch nimmt. :D

Wie du deinem Kind helfen kannst? Bestärke sie in dem was sie tut, lass sie ihre Fantasie ausleben und zeige Interesse. Aber die Geschichten jemand anderem, wie der Lehrerin, zu zeigen, finde ich nicht gut. Es sei denn natürlich, dein Kind möchte das. Wobei ich mich frage, was du dir davon versprichst oder was du erwartest?

12

Jetzt muss ich ja mal fragen. Was für Romane schreibst Du? Findet man Deine Bücher in der Buchhaltung?

13

Buchhandlung meine ich natürlich ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

meine Tochter macht es nicht.

Ich habe es gemacht.

In der 4. Klasse habe ich auch angefangen, Gedichte zu schreiben.

Dafür war ich in Mathematik grottenschlecht #augen

Wenn Du jetzt darauf hinauswillst, dass Dein Kind besonders begabt ist: Ich halte mich persönlich für durchschnittlich begabt, obwohl ich es getan habe.

Jedes Kind hat andere Talente.

GLG