Mathe Test wiederholen?

Hallo

Anfang der Woche hat die Klasse von Aaron einen Mathetest über die Uhr/Zeitberechnung geschrieben.

Heute kam der Test wieder mit einer Mitteilung das der Test wiederholt wird, aufgrund des schlechten Notenspiegels. Und das die Eltern angehlaten werden im laufe der nächsten Woche die Uhr lesen sowie Zeitabstände bereche zu üben und das dieses intensiv noch mal Thema des Matheunterichts wird. Und das der bereits geschriebene nicht mitbewertet wird.

Nun hat Aaron in dem aktuellen Test einen Fehler und als Note eine 1, ud nein ich schreibe das nicht weil ich so etwas von Angeben möchte. Aber wie ist das denn wenn Aaron im nächsten Test 3 , 4, 5 Fehler macht?.

Ehrlicherweise wäre ich dann echt angepisst.

Kennt sich da jemand aus?

Zottel

1

Das wäre dann euer Pech
Hier ist es oft so das,wenn eine Arbeit wiederholt wird,beide Noten zusammen verrechnet werden und sich daraus dann die Note ergibt
Das ist aber von Lehrer zu Lehrer anders aber ich fand es immer gut wenn es die Chance gab die Arbeit zu wiederholen bei schlechtem Schnitt

3

Hallo
und danke für deine Antwort.

Also von Durchschnitt errechnen stand jetzt nichts in der Mitteilung, eigentlich nur die Information das wiederholt wird. toll unser Pech ich kann doch das Glück anderer nicht auf den Rücker weniger auffbauen.

Zottel

6

Der Durchschnitt wird schon sehr schlecht sein und daraus schließt sich das dein Sohn einer der wenigen mit guter Note war,Arbeiten werden nicht einfach so wiederholt
Thats life würde ich sagen,in der Schule werden noch öfters so Situationen vorkommen
Eigentlich müsstest du dir doch keine Sorge um die Note deines Sohns machen denn wenn er eine 1 hatte scheint er ja zu verstehen wie es funktioniert

weitere Kommentare laden
2

Ich bin Lehrerin und kenne das auch von Kollegen nur so, dass bei einer wiederholten Arbeit das bessere Ergebnis zählt.

4

Hallo

Und danke für deine Antwort.

Wenn das so ist würde ich , we ich ehrlich bin , die ächste Woche etwas ruhiger schlafen.

Zottel

5

Ich würde einfach mal beim Lehrer fragen. Ich persönlich würde es als riesen Ungerechtigkeit, wenn dein Sohn jetzt schlechter schreibt, während die anderen Kinder die Möglichkeit bekommen sich zu verbessern.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich habe nur sehr, sehr selten mal einen Test wiederholt, aber wenn, dann habe ich immer die bessere Note der beiden Arbeiten zählen lassen. Alles andere fände ich unfair.

LG,
delfinchen

13

Hallo

Danke für deine Antwort, ist halt immer doof wenn soche Nachrichten Freitags Nachmittags in der Postmappe sind.

Zottel

11

ich kenne es auch nur so, dass dann die bessere note gezählt wird. es ist ja nicht der sinn und zweck einer wiederholung, dass dann die guten vielleicht ne schlechtere note bekommen sondern sicherzustellen dass mehr als die hälfte den stofflichen inhalt der arbeit verstanden haben ...

wiederholungsarbeiten gibt übrigens auch eine gesetzliche regelung. diese gibt vor wann eine wiederholung abzuhalten ist, wie viele es gibt und welche welche zeitlichen abstände eingehalten werden müssen. wird gegen einen der punkte entgegen der vorteile der schüler verstoßen kann die arbeit beeinsprucht werden und muss noch einmal wiederholt werden. unter anderem steht da auch drin, dass nur die bessere note gewertet werden darf. zumindest bei uns in ö ist das so - und für hessen hab ich auch ne entsprechende regel gefunden. bei euch gibt es die schulgesetze aber pro bundesland oder? #gruebel

15

Hallo

Um eine gesetzlichen Rahmen habe ich mich da noch gar nicht gekümmert, ich gehe aber natürlich davon aus das diese Wiederholung nur zum besten der Schüler ist.

Aber irgendiwe kam mir das gedanklich beim Abendbrot so, was ist wenn er da mal einen Scheißtag hat. Auch wen ich weis das er das Prinzip Uhr und Zeitrechnung beherrscht.

Danke für deine Antwort

Zottel

17

naja, wie gesagt, das gesetzt zu wiederholungsarbeiten regelt auch, was passiert wenn das kind beim zweiten mal nen scheißtag hat ;-) und die einzig mir bekannte gesetzliche regelung ist, dass die bessere note gewertet wird. von durchschnittsnoten hab ich da noch nie was gehört #cool

16

Wir haben jetzt ein ähnliches Problem. Mein Sohn kam heute nach hause und erzählte mir, daß sie die Deutscharbeit vom Montag nochmal hätten schreiben müssen, da wohl viele die Aufgabenstellung (genau das, was sie seit Wochen im Unterricht behandelt haben) nicht verstanden hätten. Die Kinder behandeln seit einigen Wochen das Thema "Bericht schreiben" und haben auch HA's dazu gehabt.

Tja, und einige haben wohl, anstatt den Bericht zu schreiben, nur ihre Stichwörter abgeschrieben und nichts so richtig ausformuliert.....
Ich habe heute zufällig mit einer Mutter telefoniert und wir haben uns die gleiche Frage gestellt. Die Arbeiten haben die Kinder zurückbekommen, allerdings ohne Benotung, es steht nur die Anzahl der Fehler drunter, mehr nicht. Wir sind jetzt auch gespannt, was passiert, wenn unsere Jungs heute eine schlechtere Arbeit geschrieben haben als am Montag. Wenn dem so ist und die schlechtere Note zählt, werden wir wohl das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Kann ja nicht sein, daß sowas zu Lasten derer geht, die normalerweise recht gute Schüler sind.

LG,
Martina75

18

Hallo!

Bei uns war es auch so, dass die bessere Note zählte, wenn nachgeschrieben worden ist. Aber erst, nachdem sich einige Eltern nach der ersten Nacharbeit im Vorfeld beschwert hatten ;-). Frag doch einfach mal nach?!?

19

Hi,

wenn bei uns aus schulrechtlicher Lage heraus eine Arbeit wiederholt werden muss, zählt nur die Wiederholung, nicht aber der erste Versuch. Wenn dein Sohn das Thema beherrscht, musst du dir doch keinen Kopf drum machen. Ist er deutlich schlechter, hat er wohl auch noch Lücken und beim ersten Mal nur Glück gehabt.
LG Mimi

20

Hallo,

ich kann mich aus meiner Schulzeit (gebe zu, dass das länger her ist) nur an einen Test erinnern, der wiederholt wurde (Mathe).

Aber nicht. weil er zu schlecht ausgefallen war, sondern eher im Gegenteil.

Ich hatte in der ersten Version eine 2, in der Wiederholungsrunde eine 5.

Die 5 hat dann gezählt.

Wie es jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht.

In der Schule meiner Tochter werden übrigens keine Tests wiederholt, auch wenn sie schlecht ausgefallen sind.

Das hat schon einigen Unmut bei den Eltern hervorgerufen, da die meisten Kids ja jetzt das Übertrittszeugnis fürs Gymnasium brauchen.

GLG

21

Hallo,

ich ahbe keine Ahnung, wie sowas eghandhabt wird/werden soll.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle da auch keine großen Gedanken machen. Da er nur 1 Fehler hatte, scheint es das Thema zu beherrschen. DAS finde ich wesentlich wichtiger als die Frage, ob er beim nächsten Test zwei Fehler mehr macht.

LG
donaldine1