Angst vor Hirntumor!!!

Hallo, meine "Krebs-Angst" geht mal wieder mit mir durch... meine Tochter ist letzten Freitag aufgewacht und ihr war irgendwie übel...direkt nach dem Aufstehen war alles wieder einigermaßen o.k. und sie hat ganz normal gefrühstückt, sie fühlte sich nur schlapp. Sie ist dann trotzdem in die Schule, mittags hing sie jedoch nur rum zwischen Bett und Couch. Am Samstag morgen hatte sie dann Kopfweh. Sonntag bis Donnerstag war wieder alles o.k.

Gestern ist sie aufgewacht und hatte Kopfweh, nach kurzer Zeit ging es wieder, sie hat dann nur eine verstopfte Nase gehabt und fühlte sich schlapp und müde.

Heute morgen ist sie aufgewacht nach 11 std. ruhigem Schlaf und hatte wieder Kopfweh und schlecht war ihr auch, aber 2 min nach dem Aufwachen hat sie schon einen Kakao getrunken und Kopfweh (Stirnkopfweh) und einen richtigen Schnupfen hat sie auch...
jetzt drehe ich durch, weil ich mir Gedanken mache, ob sie einen Hirntumor (Symptome: morgendliche Übelkeit und Kopfschmerzen) haben könnte....

irgendwie passt doch die Übelkeit am morgen nicht so richtig mit der Erkältungsgeschichte zusammen...
ich habe echt Angst!!!!

3

Wie kommst du denn auf Krebs-Angst?

Hatte deine bereits mit einem Hirntumor zu tun? Dann wäre sicher dringend ein Besuch beim Arzt angezeigt. Aber das wisst ihr sicher selbst, wie man sich dann verhält.

Ansonsten finde ich dein Angst schon sehr extrem. Nicht jeder Mensch mit Kopfschmerzen hat gleich einen Hirntumor. Und ein Hirntumor bedeutet nicht immer gleich Krebs.

Wenn du dich so aufgeregt gibst, überträgst du deine Panik noch auf dein Kind. Hast du diese Sorgen bei jedem Menschen in deinem Umfeld, der gelegentlich an Kopfschmerzen leidet?

Bei den Anzeichen eines Schnupfens kann man auch Kopfschmerzen -speziell im Stinbereich haben - wenn die Stirnhöhle betroffen ist und sich der schnupfen dort festgesetzt hat. Kinder haben oft neben den klaren Symptomen noch Bauchschmerzen, Übelkeit u. ä., die gar nichts mit den lokalen Beschwerden in direktem Zusammenhang stehen. Kannst du dir Hilfe holen, wenn du jedes Mal Panik schiebst, bei eigentlich harmlosen Symptomen deiner Tochter? Das ist doch keine Lebensqualität auf Dauer.

1

(Kinder-)Migräne kann auch mit Übelkeit einher gehen ...

2

Migräne am Morgen beim Aufwachen???

9

Davon könnte Dir mein Kollege ein Lied singen - der hat das sehr oft.
Aber sich selber und die Familie kirre machen mit einer Krebs-Panik, das ist schon heftig.
In meiner Familie gabs schon viele, auch schwere Krankheiten, aber auf sowas käme ich bei Kopfschmerzen, dazu noch mit verstopfter Nase, Ursache also wahrscheinlich klar, ganz sicher nicht.
Sicher kannst Du mit Deinem Kind zum Arzt gehen.
Aber tu auch was gegen Deine sofortige Krebs-Angst, denn damit machst Du nicht nur Dir, sondern auch Deiner Familie das Leben schwer.
Da kann noch viel kommen im Leben, jedesmal Krebspanik zu kriegen, ist ja gruselig.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich diese Panik übertrieben. Deine Tochter hatte ein paar Tage Kopfschmerzen und du gehst gleich von einem Hirntumor aus. Ich denke das ist totaler Quatsch. Wenn mein Kinder über Monate tagtäglich Kopfschmerzen hätte, dann würde ich mir Sorgen machen. Kann es sein, dass deine Tochter zu wenig trinkt, davon bekommt man auch Kopfschmerzen. Ich habe übrigens auch seit ca. 2 Wochen täglich Kopfschmerzen, an einen Tumor denke ich aber nicht.

LG

Carola

5

Klingt eher wie niedriger Blutdruck/Unterzuckerung in Verbindung mit einem Infekt. Wie Du auf einen Gehirntumor kommst, ist mir schleierhaft. Gibt es dafür einen konkreten Anlass? Da Du von "meiner Krebs-Angst" sprichst, hört sich das so an, als ob Du in dieser Richtung starke Ängste hast (mit denen Du dein Umfeld kirre machst). Geh zu einem Therapeuten.

6

Hallo,

ich würde bei diesen Symptomen nicht wirklich sofort an Hirntumor & Co. denken.

Ich fühle mich z.B. genauso (mit diesen Symptomen), wenn ich mir mal wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung oder ähnliches eingefangen habe.

LG
Steffi

7

Hier kreist ein Infekt mit genau den Symptomen die Du beschrieben hast.es ist ein relativ hartnäckiger Virus der durchaus 1 1/2 Wochen anhält.

8

Hallo,

es gibt so viele Möglichkeiten bei diesen Symptomen und ich persönlich würde ganz zuletzt an einen Hirntumor denken.

Von einem grippalen Infekt mit Nebenhöhlenbeteiligung über Migräne bis hin zu Problemen in der Psyche kann das alles mögliche sein.

Meine Tochter hat das z.B. bei ihren Hashimoto-Schüben.

GLG

11

Übelkeit und Kopfschmerzen gehen bei mir oft einher - und Migräne durchaus auch oft morgens. Das gleiche auch bei Spannungskopfschmerz wegen ungünstiger Schlafhaltung...

Stirnhöhlenentzündung äußert sich manchmal auch vergleichsweise milde...
Wenn's noch häufiger vorkommt, einfach zum Arzt schauen!
Und keine Angst haben - sollte so ein Worst Case wirklich einmal eintreten, dann ist es an der Zeit, sich zu sorgen, aber sich unbeschwerte Zeit damit zu vergällen tut keinem gut! Vorsichtig und umsichtig: ja. Aber nicht überängstlich werden!

12

Hallo,

ich würde in dem Zusammenhang ganz sicher nicht zuerst an einen Hirntumor denken. Zumal mein Cousin, der vor 2 Jahren an einem Hirntumor verstorben ist, völlig andere Symptome hatte.

Deine Tochter ist erkältet und auch das kann auf den Kreislauf schlagen. Es kann auch sein, dass sie einen niedrigen Blutdruck hat, der Blutzucker im Keller ist oder sie zu Migräne neigt. Vielleicht trinkt sie auch einfach nur zu wenig.

Stell sie einem Arzt vor und lass sie untersuchen.

Gruß
Sassi