antolin - wie funktioniert das???

Huhu!!

Hab mal irgendwo von diesem Lernprogramm (oder was auch immer es ist) antolin gehört und nun in nem Info-Blatt der Schule stand, dass die Schule da teilnimmt, aber null weitere Inormationen, Elternabend war leider schon, da wurde aber kein Wort drüber erwähnt. Kann mir jemand erklären was das genau ist und wie Kinder damit arbeiten und was die Schule damit zu tun hat usw. usw. Sprich, ich hab eigentlich null Ahnung drüber, aber sicher kennen sich einige von euch damit aus und können mich mal aufklären?!

Danke schonmal, Steffi

PS.: meine geht jetzt in die 2. Klasse

1

HI,

die Kids bekommen ein Passwort für Antolin von der Lehrerin.
Dann können die Bücher, die gelesen werden, von den Kindern in Antolin

1. bewertet werden, ob sie es gut fanden
2. Fragen zum Buch beantworten.

Je nach Buch gibt es eine Anzahl von Punkten, die dann gesammelt werden können.

Die Lehrerin hat Zugriff drauf, sieht wer regelmäßig liest, was gelesen wird ( 1. Klässler Bücher oder schon für weitere Klassen) und wie groß das Verständniss ist, sprich, können die Kinder die Fragen beantworten?

Es gibt Kinder, die sehr lange brauchen,um das wirklich zu verstehen was sie lesen.

Dann können die Kinder andere Mitschüler über Antolin anschreiben bzw, auch die Top10 Bücher einstellen, die die anderen Kinder ( die eingeladen werden) sehen können.

Am Ende des 1. Schuljahres gab es dann Urkunden für die kinder, die die meisten Antolin-Punkte gesammelt haben.

LG
Lisa
P.S. unsere Kids haben super viel Spaß dabei.

2

Die Schule meines Sohnes nimmt auch daran teil. Die Anmelde Daten bekam er von der Schule und los gings.

Mein Sohn sucht sich meist ein Buch online auf der Seite aus, liest es und beantwortet dann die Fragen zu dem Buche online. Dafür bekommt er Punkten gut geschrieben.

Dient dazu die Kinder zu motivieren Bücher zu lesen. Klappt bei uns relativ gut.

Also, am besten beim Lehrer nachfragen, wegen den Zugangsdaten.

3

Hallo,

geh ins Internet auf die Seite www.antolin.de. Dort gibt es "Elterninformationen". Schade, dass der Elternabend nicht zur Information genutzt wurde. Der ist doch u.a. dazu da, zu erklären, was alles im kommenden Schuljahr passiert.

LG, Andrea

4

Ja, wir hatten im letzten (3.) Schuljahr Antolin. Man bekommt von der Schule die entsprechenden Anmeldedaten und kann dann loslegen, d.h. sich ein Buch aus der Liste aussuchen, lesen, Fragen beantworten. Die Punkte werden gesammelt und am Ende des Jahres bekommen die Kinder Urkunden. Aber ich stehe dem ganzen mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Wir hatten im letzten Jahr eine Vertretungsklassenlehrerin (was für ein Wort....) und die fand das ganz toll.

Was vielen von uns nicht gefallen hat:
- die Punkte gingen in die Deutschnote ein, das wusste keiner von den Eltern vorher
- es gibt Kinder, die zwar viel lesen, aber z.B. lieber irgendwelche Fachzeitschriften/Schülerzeitschriften und keine Bücher mögen, die Kinder lesen vielleicht mehr als andere, aber das sieht ja keiner
- die Punkte wurden am Ende des Schuljahres öffentlich vorgelesen und die Kinder, die wenig Punkte hatten (die Skala ging wohl von 18 Punkten bis über 2000 Punkte), bekamen noch blöde Sprüche von der Lehrerin
- der Punktestand sollte zum Ende des Schuljahres wieder auf 0 gestellt werden, das ist aber bis heute nicht passiert und unser Sohn darf jetzt wieder das lesen, was er möchte.....sie haben nämlich ihre alte Klassenlehrerin wieder und die hält von Antolin nicht viel und hat stattdessen eine Klassenbücherei eingeführt....

Wie gesagt, ich stehe dem ganzen mittlerweile sehr kritisch gegenüber....

LG,
Martina75

5

Ich halte davon auch nichts.

Unsere Tochter liest sehr viel, in den letzten Wochen war aber von 8 Büchern nicht ein einziges Antolin-Buch dabei.

Nun wird Antolin eingeführt und ich befürchte, dass sie ihr Leseverhalten daran anpassen wird, d.h. dass sie Bücher evtl. ablehnt, die nicht Antolin sind, weil sie dann keine Punkte dafür bekommt. Das fände ich sehr schade.

In der Bücherei habe ich schon Eltern beobachtet, die ihren Kinder Bücher aus der Hand gerissen haben, weil es keine Antolin-Bücher waren. Auch sowas geht ja mal gar nicht, ist aber die logische Folge daraus.

Ich frage mich auch, wie diese Liste zustande kommt. Für mich ist das Zensur....

Apropos Zensur. Bei uns wird Antolin für die Note im Zeugnis zählen. Glücklicherweise hat meine Tochter im Laufe der Zeit schon so viel gelesen, dass sie da locker auf 1000 Punkte kommt. Und - das ist überhaupt der Oberwitz an unserer Schule - die Kinder müssen die Bücher nicht mal selbst gelesen haben. Die Lehrerin wertet das Lesen der Quizfragen als Leseverständnis. D.h. dass Kinder rein theoretisch auch Filme schauen könnten 8wie z. B. Harry Potter) und dann schon mal viele Punkte sicher haben. So ein Schwachsinn....

6

Ich sehe das genauso wie du.Ich kenne Kinder, die die Hörspiele hören, bei anderen lesen die Mütter die Bücher vor, bei anderen werden Bücher ohne den Antolin Aufkleber in der Bücherei verboten, da sie keine Punkte bringen,.... Ich bin da sehr skeptisch.

Aber eine Frage habe ich: welche Bücher hat deine Tochter denn gelesen? Ich habe bei meinem Sohn noch nie ein Buch gefunden, was nicht bei Antolin dabei war (ich gucke oft, als kleine Hilfe, wegen der Altersempfehlung)

LG,
Natalia

7

Warum bist du denn dagegen, dass sie Bücher, die in der Antolin- Liste stehen, liest? Was erwartest du denn, was deine Tochter lesen soll?

Sie kann doch in der Leihbibliothek erst mal nach Antolin- Büchern schauen, bei uns sind die am Buchrücken mit dem Schild "Antolin" gekennzeichnet.

Meine Tochter hat auch andere Bücher, (nicht in Antolin) gelesen, obwohl sie ihre Punktezahl dort auch stets im Auge hatte. Was sie sehr interessierte, da wurden auch andere Bände gelesen

weitere Kommentare laden