Wie beim lesen lernen helfen? Erste Klasse....Probleme :-(

Hallo,#winke
unsere Töchter sind seit Anfang August in der Schule. So langsam haben sie so viele Buchstaben gelernt, dass es auch ans lesenlernen geht! Allerdings tun sie sich da doch recht schwer :-(
Sie erkennen zwar meistens die Buchstaben richtig, diese zu einem Wort zusammen zu fügen ist aber noch schwierig, Da wir grade Ferien haben, wollen wir schon die Zeit nutzen, ein wenig zu üben.
Aber wie am besten.#kratz
Haben zwar einige Lesebücher für Anfänger, aber da kennen sie halt viele Buchstaben noch nicht. (Arbeiten in der Schule mit Lola)

Wir nehmen zwar dann auch die Hefte um darin zu üben, aber so richtig erfolgreich ist das bis jetzt noch nicht!
Klar, sie müssen ja nicht von heute auf morgen perfekt lesen, aber ich glaube manchmal ihnen ist noch nicht ganz das Prinzip klar, dass man die einzelnen Buchstaben zusammen ziehen muss. Oft wird geraten.

Wer hat/hatte vielleicht ähnliche Probleme am Anfang mit seinem Kind und kann uns Tips geben.
Wir möchten halt gerne vermeiden das schon jetzt eine grosse Lücke entsteht die es immer schwerer wird aufzuholen...aber in erster Linie sollen sie halt Spass daran haben und erkennen, das Lesen eine tolle Sache ist :-)

#danke
Gruss Mausbaermama

1

hey, es sind ferien! lass die schulbücher im schrank und sollte euch unterwegs mal ein wort mit 2 oder 3 buchstaben begegnen, reicht das völlig als übung....

2

Hallo,

unsere Schulanfängerin hat auch Probleme damit die Buchstaben zu einem Wort zusammen zu ziehen. Da hilft einfach schlicht zu üben.

Wir nehmen immer die Fibel mit nach Hause und lesen da die bekannten Dinge und es wird immer besser. Mit einem anderen Buch würde ich nicht üben um sie nicht zu demotivieren.

Ich glaube die wenigsten Kinder können das auf Anhieb.
Und nicht vergessen, Ferien sind zum Erholen wichtig.

LG

3

Hi,

das ist völlig normal - genauso läuft es beim Lesen lernen ab

Später wenn man lesen kann liest man die Buchstaben an sich gar nicht mehr sondern wortweise (jeder kennt ja das lustige Spiel bei dem die Buchstaben vertauscht sind und nur Anfags- und Entbuchstabe stimmen)

Genau da tut man sich anfangs schwer - wie du schon erkannt hast muss man anfangs Buchstabe für Buchstabe lesen;
das ist ganz im Gegensatz zum sprechen oder zu den Sinneseinheiten beim Sprechen.
Ich denke deshalb ist das nicht ganz einfach und man möchte immer eine Sinneseinheit bilden.

Das Problem ist also oft, dass Laute isoliert betrachtet werden müssen;
Von demher könntest du da versuchen anzusetzen, d.h. eben die Buchstaben an sich üben bis das automatiest wird.
Es gibt (gab?) da mal irgendein Buch mit einer Art Schablone bei man da das Schnellerkennen trainieren konnte;
kann dir aber leider nicht mehr sagen wie das heißt oder ob es das nocht gibt.

4

Hi,
es gibt spezielle Bücher für die erste Lesestufe, wo z.B. schwerere Wörter noch durch Bilder dargestellt sind, der Text groß gedruckt ist und immer nur kurze Abschnitte zu lesen sind - in manchen gibt es auch ein "Wechselspiel" aus Lesen und Vorgelesen bekommen.

Und, vielleicht hilfreich für Euch: Bücher, in denen die Silben farbig markiert sind. Musst mal darauf achten, nur einige Bücher der ersten Lesestufe haben das.

Aber - kein Kind muss bereits zu den Herbstferien flüssig unbekannte Wörter lesen können. Wenn Du Bedenken hast, dass deine Kinder hinterher sein könnten bzw. nicht mitkommen könnten, dann solltest du als allererstes mit dem Lehrer/der Lehrerin reden.

So, wie du es beschreibst klingt es so, als könnte das "Problem" gar keins sein...wenn ich mich richtig erinnere, war mein Großer zu den Herbstferien auch nicht weiter, und ich hatte ähnliche Sorgen. Und habe am Ende vom Schuljahr bestätigt bekommen, dass unser Großer sehr gut lesen würde (da dann auch unbekannte Texte - flüssig).

Schulbücher haben bei uns in den Ferien aber auch Pause. Lesen kann man ja auch mit schönen Büchern aus dem Buchladen. Bei uns mit Ritter-, Drachen- und Piratengeschichten...alternativ gibts auch Prinzessinnen und Ponys, wenn das dem Geschmack eher entgegenkommt.

Helfen tut übrigens auch, wenn Du vorliest, und dabei mit dem Finger unter dem Wort zeigst, wo du gerade bist. Mein Großer hat so irgendwann angefangen, einzelne Wörter zu wiederholen oder mitzulesen.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo,

hier mal einen Link

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4303148-wie-beim-lesen-lernen-helfen-erste-klasse-probleme/27691832/reply

Am Anfang ist es gut, wenn die Kinder erst einmal lernen, Silben zu lesen. Mein Sohn hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Er hatte eine Therapie. Die Therapeutin hat eine Silbentabelle benutzt. Leider habe ich keine im Internet gefunden. Du könntest auch selbst eine machen und die Silben mit den Kindern lesen üben:

das wäre so:

Ma, Mi, Mo, Mu, Ta, Ti, Te, To, Bi, Bo, Ba, Li, Lu, La, Le, Pi, Pa, Po usw. Später könnte man dann ja daraus noch mehr machen in dem man eu, au, ei verwendet

lau, lei, mei, tei etc.

Halt sämtliche Kombinationen zwischen Selbst- und Mitlauten.

LG

Carola

6

Hallo,
im Internet gibt es kostenlos ganz viele Übungsblätter.

Schau mal z.B. hier:

http://www.uebungsblatt.de/lesen1b.html

Wenn Deine Töchter noch nicht alle Buchstaben haben, ist vielleicht eine Fibel noch hilfreich. Ich habe, als mein Sohn in der 1. Klasse war, 2 Fibeln bei ebay ersteigert. Dort hat er auch gut lesen üben können.

LG

7

Meiner zieht immer 2 Buchstaben zusammen, erst lautiert er, dann zieht er sie zusammen, klappt ganz gut. Zum Üben schreibe ich jeden Tag (mittlerweile kurze Sätze) an meine Einkaufstafel die er liest. Er schreibt auch den Einkaufszettel (Buchstaben die er noch nicht hatte schaut er sich ab). So zb. Kakao, Brot, Butter, Ei... Als Satz stand heute dran: Nino ist im Boot. Nachher soll ein anderer dran stehen #kratz Als erstes Lesebuch hatten wir : Mein großes Geschichtenbuch zum Lesenlernen von Loewe. da konnte er einiges selberlesen.
lg

8

Mein Sohn hatte auch sehr große Schwierigkeiten beim Lesenlernen.

Ich habe dann wirklich ganz klein angefangen: Bei dem kleinsten Teil eines Wortes: der Silbe!

Ich habe z.B. mit 5 Silben angefangen: z.B. ma fa mi sa do

(Je nachdem welche Buchstaben bekannt waren!)

Zuerst musste er die Silben erst lesen. Als das gut klappte, habe ich die Silben auf den Boden gelegt, und er musste ein Phantasiewort legen. z.B.: domi oder fama
Das kann man auch auf drei Silben erweitern. Umgekehrt konnte auch er phantasieworte legen.

Natürlich kannst du das auch mit echten Wörtern machen. To ma te sa ti
Da kannst du: "Tomate, tesa, timo" legen lassen.

Ganze Texte zu lesen, obwohl noch nicht einmal die Silben gelesen werden können, bringt meiner Erfahrung nach gar nichts.

Ein umfassendes Programm zum Lesenlernen ist das hier:
http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-IntraActPlus-Konzept-individualisiertes/dp/364225585X

Leider wird man ja ziemlich alleine gelassen, wenn die Kinder größere Probleme beim Lese-/ Rechtschreiberwerb haben.

Grüße
Luka

9

Ich würde sie einfach mal lassen. Das dauert halt seine Zeit. Manche können es bis zu den Weihnachtsferien, anderen erst Ostern und einige wenige dann erst zu den nächsten Sommerferien. In der Regel schaffen es aber alle im 1. Schuljahr.

Ich würde für den Anfang keine ganzen Bücher hinlegen, das ist zu viel und überfordert die Kinder. Wenn, dann nimm einen Zettel, schneide ein Rechteck raus und schiebe ihn über das Blatt, sodass immer nur ein Wort zu sehen ist.

Oder Ihr übt mit ganz konkreten Anwendungsbeispielen wie z. B. kleinen Einkaufszetteln, die die Kinder dann auch selbst im Supermarkt abarbeiten dürfen.