Hi,
wir haben jetzt die Info von der Lehrerin bekommen, das die Kinder im Mathepirat auch arbeiten können/sollen.
Bin dort gestern mal rein gegangen und da waren nur Textaufgaben im 100ter Bereich, den unsere 2. Klässler derzeit noch gar nicht bearbeiten.
Hab ich die "einfachen" Matheaufgaben übersehen????
Gibt es nichts im 20er Bereich, um hier zu wiederholen?
LG
Lisa
Mathepirat
Warum sollen die Kinder denn ständig mit dem Computer arbeiten bzw. übers Internet "ihre Leistungen" kontrollieren?
Du hast hier schon häufig über Antolin geschrieben oder geantwortet.
Ist ja alles schön und gut. Aber warum kann man das nicht alles auch so zu Hause organisieren?
Mein Ältester hat einen sogn. "Lesevertrag" mit der Schule. Ist im Grunde genommen dasselbe wie bei Antolin - wird nur "per Hand" kontrolliert und die Klassenlehrerin sagt noch ein paar persönliche Worte dazu.
Übungsbücher gibt's haufenweise. Da kann man auch handschriftlich Sachen abhaken.
Versteh mich nicht falsch: Wir sind eine sehr "technik-orientierte" Familie; meine Jungs sind mit Computer und I-Net großgeworden - sie informieren sich, spielen, schauen Nachrichten oder Reportagen... Alles schön und gut.
Aber warum muss man fürs Lernen ständig irgendwelche Internetprogramme aufrufen und warum weisen einen die Lehrer auf so etwas hin?
Die Klassenlehrerin meines Ältesten findet Computer und Internet schrecklich (ist auch total übertrieben).
Ich finde, ein gesundes Mittelmaß ist absolut OK. Aber Lernen nur über I-Net - soweit sind wir noch nicht - und ich hoffe, der menschliche Beitrag bleibt noch lange bestehen.
Zurück zum Thema: Ich würde das einfach mal beiseite legen und persönlich mit Deinen Kindern üben, sofern es nötig ist.
"Mathepirat" - habe eben erst mal googeln müssen, um es kennenzulernen. Man muss nicht alles nutzen, was im I-Net angeboten wird.
LG
Hi,
es geht hier nicht ums üben "Daheim" sondern den Kindern wurde es von der "Lehrerin" nahegelegt und sie haben Lust zu schauen was sie können und wie der Mathepirat funktioniert.
Somit haben wir uns gestern hingesetzt und geschaut, was da überhaupt abgeht.
Sicherlich kann ich auch Übungsblöcke etc. kaufen aber da sie die Teste, Hausaufgaben gut/sehr gut machen, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Und da jeder in der Klasse z.B. Antolin macht, wäre es für meine Kids eher blöde, wenn sie die einzigen sind, die es nicht machen, genauso wie beim Mathepirat.
Ich habe mich halt nur gewundert, das die Lehrerin auf dem Elternabend meint, das sie den Mathepirat freischaltet und es nur Aufgaben sind, die sie noch gar nicht lösen können. OK, ich kann ihnen das Rechnen bis 100 beibringen, leider kann ich nur die alte Fassung und nicht die derzeit aktuelle aus der Schule. Daher mag ich mich da nicht einmischen. Nicht das der Rechnungsweg falsch (Ergebnis stimmt) ist und sie deswegen irgendwann Probleme bekommen.
Lisa
Hallo,
muss es der Mathepirat sein?
Meine Tochter hat in der 2. Klasse gerne mit diesen Übungsheften gearbeitet:
http://www.amazon.de/Mathe-Übungsheft-Klasse-Denken-Rechnen/dp/3141212961/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1381137183&sr=1-2&keywords=Mathe-Übungen+2.+Klasse
http://www.amazon.de/miniLÜK-Rechenfuchs-Rechnen-2-Klasse-Anspruchsvolle/dp/3894142421/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1381137183&sr=1-1&keywords=Mathe-Übungen+2.+Klasse
GLG
Der Mathepirat ist von der Lehrerin eingeführt worden bzw. die Zugangsdaten wurden jetzt freigeschaltet.
Und da Kids auch in freien Minuten in der Klasse am PC Aufgaben erarbeiten können wunderte es mich, das die Aufgaben derzeit noch nicht mit dem Lerninhalt zu tun haben und die Kinder eigentlich noch gar nichts machen können.
Mehr war es nicht....also kein Sonderaufgaben für die Kinder von einer übereifrigen Mutter
Lisa
Hallo,
ach so online.
Deswegen sagte mir das nichts.
Meine Tochter holt sich Übungshefte freiwillig, auch weil sie einige Probleme in Mathematik hat.
Frag doch mal die Lehrerin.
GLG
Ich glaube, das hängt davon ab, wie die Lehrerin die Einstellungen bei den einzelnen Schülern vorgesehen hat. Mein Sohn ist bspw. als "Drittklässler" eingestuft, soll aber primär Aufgaben des vorherigen Jahrgangs machen. Das steht aber auch auf der Startseite, wenn man eingeloggt ist. Links gibt es dann so ein Menü mit "Sachaufgaben" "Sudoku" "Kopfrechnen" etc. Klickt euch da mal durch. Unter Punkt "Leistung" kann man z.b. lesen, wieviele Aufgaben überhaupt freigeschaltet sind. Wenn du meinst die Aufgaben sind zu schwer, würde ich mit der Lehrerin reden, die kann das dann anders einstellen.
LG Ines