zu früher Schulanfang um wieviel Uhr ?!!

Hallo.

Ich (13) finde persönlich das die Schule zu früh anfängt. Ich muss 5.30Uhr aufstehen damit ich um 6.00Uhr fertig bin und um 6.15Uhr losgehen kann. Die Schule fängt bei mir 7.05Uhr an und ich kann mich in den 1.-3.std fast nicht konzentrieren!! Ich schlafe so 22.00Uhr ein und finde das noch relativ früh da mein Umfeld erst 23.30Uhr schläft.

lg miezemoozie

wie seht ihr das?

Anmelden und Abstimmen
2

Was bringt es dir, wenn dir alle sagen, dass es zu früh ist? Gehen wirst du müssen.
Anstatt hier soviel zu posten, solltest du lieber mal in deine Hausaufgaben machen.

1

Hallo,

bei uns fängt die Schule um 8 Uhr an - das finde ich mehr als angemessen. Viele Eltern fangen um 7.30 Uhr das Arbeiten an - was sollen denn da die Kinder machen, wenn die Schule erst um 9 Uhr oder gar noch später anfinge?

Gibt ja so schon genug Kinder, die vor U-Beginn schon eine Stunde TV-Konsum hinter sich haben, nicht auszudenken, wie deren Leistungen (noch mehr) absacken, schauten sie schon 2 oder mehr Stunden TV, ehe sie bei uns aufschlagen ....

LG,
delfinchen

3

Ich hab auch für "zu früh" gestimmt. Aber leider wirst du daran nix ändern können.

Die Zeit wird bleiben und Du musst dich damit arrangieren. Vielleicht kannst Du ja versuchen, ob du nicht doch bischen eher einschlafen kannst.

Weiß ja nicht, was du damit meinst, das dein Umfeld erst 23.30 Uhr schläft. Meinst Du damit deine Familie oder den Haus- oder Straßenlärm im allgemeinen? Denn ich denke von der eigenen Familie kann man schon ein bischen Rücksicht in Bezug auf Deine Nachtruhe verlangen.

LG Katja

4

Gibt es wirklich eine Schule, die schon um 7.05 Uhr anfängt? Das hab ich ja noch nie gehört #zitter

13

Ja gibt es ;-)

5

Ja, das ist sehr zeitig. Hatte ich als Kind aber auch. Da hilft nur früher schlafen gehen! Als Erwachsener mit Frühschicht geht man doch dann auch nicht zu spät ins Bett und du bist erst 13.
Versuch doch einfach, zeitiger zu schlafen.

Liebe Grüße ks

6

Kurz nach 7:00 finde ich auch sehr ungewöhnlich ... aber dran ändern kannst Du ja nichts. Für meinen Sohn geht's um 8:10 Uhr los, aus dem Haus muss er, wenn er nicht Rad fährt, um 7:20 Uhr. Das passt ganz gut, er schläft spätestens gegen 21:00 Uhr.

7

Hallo

Mein Sohn ( wird Samstag 13 Jahre) geht seid September aufs Insti

Die Beginnt um 8h finde das schon Schmerzgrenze

Gut das er in 15min da ist . Insti geht von 7-14h und das Reicht

LG

10

Hallo,

was ist denn ein "Insti"?
Beginnt es nun um 8 oder um 7?

LG

21

Hallo

Wir nennen es Insti ( Instituto)

Normal : Educación Secundaria Obligatoria (ESO) dauert vier Jahre. Diese schließen spanische Schüler meistens mit 16 Jahren ab. Die allgemeine Schulpflicht besteht bis zu einem Alter von 16 Jahren.

Es gibt hier folgende Schritte

Das Schulsystem in Spanien gliedert sich in drei Blöcke. Die Educación Primaria dauert sechs Jahre, der zweite Block mit der Educación Secundaria Obligatoria (ESO) dauert vier Jahre. Diese schließen spanische Schüler meistens mit 16 Jahren ab. Die allgemeine Schulpflicht besteht bis zu einem Alter von 16 Jahren.

Das Schulsystem in Spanien unterscheidet sich von dem Bildungswesen in Deutschland in vielen Punkten.

Das derzeit in Spanien gültige Gesetz zur Ordnung des Bildungswesens "Ley Orgánica de Ordenación del Sistema Educativo - LOGSE" stammt aus dem Jahr 1990. Es bildet die Grundlage für die Dualität von öffentlichen und privaten Bildungsträgern und regelt die Mitbestimmung an den Instituten. Politisch gesehen verteilt sich die Zuständigkeit für das Bildungswesen, ähnlich wie in Deutschland, auf die Zentralregierung, - hier ist das Ministerium für Bildung, Kultur und Sport zuständig -, und die jeweiligen Autonomen Regionen in Spanien.

Gemäß dem spanischen Gesetz besteht eine zehnjährige, allgemeine Schulpflicht für das Alter von 6 bis 16 Jahren. Trotz der kostenlosen staatlichen Schulen besuchen rund dreißig Prozent der Kinder eine Privatschule, meist eine Einrichtung der katholischen Kirche. Im spanischen Schulsystem, das sich stark am französischen Vorbild orientiert, ist eine generelle gymnasiale Ausbildung bis zum "Bachillerato", das dem deutschen Abitur entspricht, vorgesehen.

Noch vor der gesetzlich verpflichtenden Einschulung wird Kindern im Alter zwischen null und sechs Jahren eine "Educación Prescolar" angeboten. Diese freiwillige Vorschulerziehung unterteilt sich in zwei Zyklen: von null bis drei Jahre und drei bis sechs Jahre

Quelle : Wikipedia

Beginn von Insti ( Instituto) 8h Ende 14h
Prescolar y Primaria ( 3-12 Jahre ) 9-12.30h und 15-17h ( ohne Comedor)
Comedore Kinder 9-17h ( davon 12.30-15h Essen *Comedor* und Freizeit)

LG

8

Wenn dich das stört, dann pass gut auf, wenn du dir mal später einen Beruf aussuchst.
Als Krankenschwester beginnt deine Schicht z.B. schon so um 6 Uhr .
Bäcker fangen schon gegen 3 Uhr an zu arbeiten.
.
.
.#winke

9

Das ist die so genannte 0. Stunde (Hinweis: liegt noch VOR der 1. Stunde!)

Ach ja, der Lehrer wird dann auch schon da sein, oder?