Manchmal weiß ich einfach nicht was richtig ist?!

Hallo!

Meine große Tochter (mittlerweile 7 und Schulkind) macht mich gerade wieder echt wahnsinnig.

Seit sie 3 ist kaut sie massiv Finger- und Fußnägel. Nun lässt das nach aber sie fängt an Löcher in ihre Kleidung zu knabbern.
Nein sie hat keine Hungersnot ;-).

Kürzlich habe ich ihr einen sauerteuren Pulli gekauft und als sie den das erste Mal an hatte in der Schule waren Nachmittags unzählige Löcher am Ärmelausgang. Erst hat sie es noch versucht auf andere zu schieben bis sie gestand #schein, dass sie die Löcher reingebissen hat. Ich habe ein ernstes Gespräch mit ihr geführt, sie gelobte das es nicht mehr vorkommt.

Heute nun, sie guckt ne 1/2 Stunde Trickfilm in ihrem Lieblings-Prinzessinnen-Schlafanzug. Nun bringe ich sie ins Bett und der eine Ärmelausgang wieder total nass und oh Wunder reingebissene Löcher.

Ehrlich ich denke manchmal sowas kann doch nicht normal sein. Bin ernsthaft am Überlegen einen Psychologen aufzusuchen. Wir sind wirklich 200% für sie da, ihre "arme" kleine Schwester dagegen läuft nebenher aber es reicht einfach nicht.

Ich habe sie wirklich total lieb aber manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Soll ich sie in schäbige Klamotten stecken? Immerhin in den nunmehr 6 Wochen Schule haben wir bereits 4 kaputte Hosen, 1 kaputte Jacke und 1 kaputten Pullover.

Welche Konsequenz soll das haben. Könnte heulen aber das bringt mich auch nicht weiter. Und ich kann sie ja schlecht nackt in die Schule schicken.
Taschengeld habe ich auch schon einbehalten allerdings für die mittlerweile 6 kaputten Umschläge. Echt ich werde wahnsinnig aber ihr Unrechtsbewusstsein geht gegen Null :-[.

LG, Nudelmaus

1

Muss sie die kaputten Sachen weiter anziehen? Wie reagiert sie da?

2

Ja sie muss die kaputten Sachen weiter anziehen und es interessiert sie überhaupt nicht!

:-(

Aber letztendlich kann sie ja nicht dauerhaft wie ein Penner rumlaufen!

3

Also das hatte ich mir auch schon gedacht. Denn sie muß dann ja Fragen beantworten wenn sie so rumläuft. Mein zweiter Gedanke war ihr Klebeband an die Stellen zu mache die sie kaut, dann kaut sie auf Klebeband und vielleicht rückt es dann eher in ihr Bewußtsein?
( Ich bin nicht die TE)
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
7

Hallo, sie zu bestrafen finde ich unfair weil ich denke sie macht es nicht mit Absicht bzw. um dich zu ärgern. Sie kann nicht anders und macht es unbewusst. Mit Strafe und schimpfen kann es auch schlimmer werden. Ich würde erstmal den Kinderarzt aufsuchen und vlt ein Protokoll schrieben wann sie es macht wie häufigund in welchen Situationen. Lg

8

Ich will sie ja auch nicht bestrafen, da ich denke sie handelt so weil sie unter Druck steht. Aber irgendwann läuft man auch als Eltern Amok. Sorry ich bin wirklich sehr sehr geduldig aber irgendwann kann ich auch nicht mehr.

Natürlich werde ich die Sache beim Arzt ansprechen, habe auch schon einen Kinderarzttermin in den Ferien aber auf der einen Art macht es mich sauer, auf der anderen Art tut sie mir leid und alles in allem lieb ich sie einfach sehr.

LG

9

Weisst Du, ich glaube nicht, dass "Bestrafung" (Taschengeld einbehalten etc.) da etwas bringt. Das Löcher-beissen und Nägel-kauen ist eine Gewohnheit, die Deine Tochter nicht einfach so abstreifen kann. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte auch jahrelang einen Nägelbeisser zu Hause (die FUSSnägelbeisserei fand ich persönlich den Abschuss!). Auch Blei- und Buntstifte waren massenweise dran, das geht natürlich auch ins Geld. Problem ist: Kinder, die kauen tun das ja entweder aus Nervosität oder weil sie hibbelig sind zwischendrin oder aus anderen Gründen....meist steckt eine sogenannte Übersprungshandlung dahinter. Das geschieht ja nun nicht aus böser Absicht. Ich habe auch viel mit meinem Sohn geredet, gefruchtet hat aber lange nichts. Bis ich dann mal auf die Idee kam, ihm eine tolle Belohnung in Aussicht zu stellen wenn er es schafft, die Nägel so lange nicht zu kauen bis ich sie DREIMAL schneiden konnte. Mein Sohn hat sich ganz sehnlichst ein ferngesteuertes Auto gewünscht. Dafür hat er dann auch wirklich das Kauen eingestellt, auch, wenn's ihm verdammt schwer fiel. Für dreimal schneiden musste er die Nägel mindestens 6 Wochen wachsen lassen bzw. NICHT kauen. Und - oh Wunder: er hat's geschafft und als es vorbei war und er sein Auto in Händen hielt war auch die Fingernägelbeisserei endgültig vorbei. Und die Bleistifte waren plötzlich auch kein Thema mehr. Er hatte einfach diesen Teufels-Selbstläuferkreis durchbrochen! Versucht es doch auch mal andersherum - vielleicht fruchtet das bei Eurer Kleinen. Ich verstehe, dass Dich die Löcher nerven. Aber ich denke, für Kinder ist es wirklich furchtbar schwer, sowas zu lassen...(stell Dir einen erwachsenen Raucher auf Entzug vor!).

Viel Glück!!!!

evi

10

#danke

11

Alos erst mal kann ich mich everest nur anschließen, toll geschrieben!

Mein Sohn hatt auch eine Zeit lang Ärmel und Stifte gekaut, allerdings nicht so massiv wie deine Tochter. Er meinte damals, er würde es sich ja gerne abgewöhnen, würde aber oft garnicht merken, dass er kaut.

Wir haben dann (mit seiner Zustimmung) Daumexol besorgt und die kritischen Stellen damit eingestrichen. Nicht als Bestrafung, sonder einfach als Erinnerung. Das Zeug schmeckt so abscheulich, da merkt man sofort, wenn man den Ärmel/Stift in den Mund nimmt. In Kombination mit einer Betechung/belohnung hat das ausgezeichnet gewirkt. Außerdem muss ich noch gestehen, dass ich in der Zeit nur noch gaaaanz billige Pullis vom Flohmarkt zum anziehen freigegeben habe. Das hat zwar Sohnemann überhaupt nicht gejuckt, aber mir hat es dann im Zweifelsfall nicht so weh getan, öfter mal einen Pulli zu entsorgen.

12

Hi,

die einen kauen Fingernägel, zuppeln an den Haaren....

Mein Sohn hat massiv Fingernägel gezogen....bis ich bei jeder Gelegenheit ihn Aufmerksam gemacht habe....ihm war das gar nicht soooo bewußt.

Ich habe bemerkt, das er es aus Langeweile ( TV) oder in Situationen gemacht hat, wo er unsicher war ( Kindersport, wo viele Kinder waren und er unsicher war. Große Klappe aber nichts dahinter#augen)

Ich habe immer mehr versucht verschiedene Situationen zu umgehen bis ich ihm einen Wunderstein in die Hand gedrückt habe, in Form eines Herzchen. Jetzt hat er ihn immer in die Hand genommen, wenn er unsicher war.

Bei jedem Fingernagel den wir schneiden durften gab es ein #huepf und als wir 3 x hintereinander alle schneiden konnten gab es eine angekündigte Party.

Es ist eine Gewohnheit, die läßt sich nur mit viel Mühe abschalten....viele kleine Schritte und kein großes Theater/ Bestrafung.....

Und sooo teuere Kleidung würde ich dann nicht mehr kaufen....warum auch?

lisa

13

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung für dich, aber mein Sohn macht das alles ganz genauso. Gerade am anfang der ersten Klasse hat er in aufregenden Situationen immer Ärmel oder Shirtausschnitte im Mund. Es war teilweise

alles völlig nass und natürlich zerlöchert.

Es ist phasenweise weg aber kommt auch immer mal wieder. Auch in der Kita hatte er ständig etwas im Mund.
So richtig wissen wir nicht was wir tun sollen, erinnern ihn daran es zu lassen können aber mehr auch nicht tun.

LG

14

Mein Sohn hat auch lange an Kleidungsstücken genuckelt, und schon als Baby wollte er keinen Schnuller, sondern ein Nuckeltuch. (Das hat er übrigens aufgegeben, als die Zahnärztin im ganz nett erklärt hat, dass er damit seiner Zahnstellung schadet.)

Ich habe ihm damals viel Secondhand-Sachen gekauft, weil ich nicht einsah, dass teure Klamotten durch das Nuckeln und Kauen schnell kaputt gehen. Ihm war es auch weitgehend egal, dass die Sachen dann Löcher hatten, und auch Belohnungsversuche fruchteten nur kurzfristig.

Mit der Zeit habe ich mich einfach ein wenig daran gewöhnt, und irgendwann war der Spuk vorbei.

Bestraft habe ich meinen Sohn dafür nicht, er musste nur die angenuckelten Sachen in die Wäsche tun und mal beim Wäscheaufhängen helfen.
Einen guten Tipp kann ich Dir nicht geben, aber teure Sachen würde ich weglassen und es vielleicht mal mit einer Belohnung versuchen, wenn sie es schafft, ihre Angewohnheit sein zu lassen.

16

Viele Kinder haben solche Lösungen gefunden, um ihre Anspannung loszuwerden. Einige knabbern Nägel, anderen zupfen Haare, wieder andere kauen auf den Klamotten. Meine Tochter zwirbelt ihre Brustwarze zwischen den Fingern. Meist passiert das unbewusst. Die Anspannung steigt, die Hand wandert in den Ausschnitt und wenn ich sie darauf aufmerksam mache, dann ist sie ganz verwundert, was ihre Hand da macht.

In Eurem Fall finde ich es persönlich schon mal ganz gut, dass sie ihre Fingernägel in Ruhe lässt. Dafür verdient sie eigentlich ein Lob. Nun hat sie eine andere Macke entwickelt, was bedeutet, dass sie ihr Verhalten grundsätzlich ändern und sich eine Ersatzbefriedigung verschaffen KANN. Das ist ja ebenfalls gut. Versuche ihr doch mal einen Knautschball oder sowas in die Hand zu drücken. Oder etwas anders, was sie bestenfalls immer mit sich rumtragen kann.

19

Meine Tochter (wird bald 6) fängt auch an alles anzulutschen und Löcher in die Klamotten zu kauen, wenn ich versuche ihr den Schnuller abzugewöhnen. Ergebnis: Sie darf ihren Schnuller noch haben. Warum ich das mache: Ich habe das Gefühl, dass es ihr gut tut. Sie wird es sich irgendwann von selbst abgewöhnen....
Und nochwas: Es hat rein gar nichts mit meiner Erziehung zu tun. Ich habe nämlich Zwillinge. Und die Schwester hatte nur die ersten 18 Monate einen Schnuller, danach brauchte sie keinen mehr.

20

Sorry, hab doch glatt das "Hallo" vergessen. Und die Grüße....