Hallo,
mein Sohn (6) macht am Wochenende eine Piratenparty. Dazu gehört für ihn natürlich auch eine Schatzsuche.
Er fühlt sich sehr zu älteren Kindern hingezogen und hat jetzt auch 8-9 Jährige eingeladen.
Mit so großen Kindern kenne ich mich aber noch nicht aus Hab jetzt Angst, dass das alles zu babyhaft wird.
Brauche deshalb dringend noch Tips. Soll ich neben Pfeilen auch kleine Aufgaben einbauen?Wie lang soll die Suche werden?
Was soll ich zum Essen bzw. Trinken anbieten. Bisher waren die Kinder immer mit Apfelschorle, Muffins und Grillwürstchen zu begeistern.Ist Limo oder sogar cola "ein Muss"?
Was können wir noch im Haus spielen?
Also her mit Euren Ideen!
TIca
Schatzsuche mit "Großen Jungs"
Mein Sohn ist jetzt 11 geworden und Schatzsuchen sind noch immer cool. Klar kannst Du ein paar Aufgaben einbauen, wir haben mal aus der Schatzkarte ein großes Puzzle gemacht, welches die Kinder erst zusammenbauen mussten, um den Weg zu finden.
Cola war mit 8 noch kein Muss, jetzt mit 11 schon, Limo ist ok.
Aber glaube mir: 8/9 jährige sind nicht anders als 6 jährige.
Bei uns gab es draußen immer noch einen Ball, da ist es egal, wie alt die Kinder sind (wir sind aber auch alle etwas "fußballverrückt".
Gruß
GR
Aufgaben hatten wir immer in der Schnitzeljagd, je nach Alter. Vielleicht kannst Du den Kindern die Aufgaben zuteilen (Frage 1 Anton, Frage 2 Fritz...) und danach den Schwierigkeitsgrad bestimmen???
Bei "unserer" 8er-Party gabs natürlich keine Limo / Cola weil es sowas bei uns nie für Kinder gibt (höchstens mal im Restaurant).
Limo ist genauso "gesund" für 6jährige wie für 8jährige, da würde ich keinen Altersunterschied machen.Cola würde ich niemals einem Besucherkind geben, wer weiß wie es drauf reagiert. Meine Jungs haben die schonmal schluckweise probiert und sind trotzdem danach entspannt, aber so gehts ja nicht jedem. Und dann holt ne Mutter ihr aufgedrehten Grundschüler bei Dir ab - vielen Dank....
Als Getränke gibts immer verschiedene Saftschorlen. Die mixe ich schon in der Kanne, so trinkt jeder ohne den Wasseranteil zu merken Sauerkirschschorle (da aber viel Wasser rein) kommt bes. gut an. Zusätzlich trinken bei uns immer 2-3 Kinder ausschließlich Kranewasser, einfach ne Kanne hinstellen und die sind glücklich.
Essen würde ich Dein Kind bestimmen lassen. Männer essen immer Würstchen egal wie alt sie sind - hauptsache Fleisch Kuchen geht auch IMMER!!!
Unsere Jungs brauchen Auslauf, möglichst viel und weit. Das würde ich einplanen. Evtl. auf nen coolen Spielplatz. Fußball usw. mitnehmen. Aber Achtung: letztes Jahr war da echt ne genervte Mutter mit Kleinkind weil 12 Jungs auf dem Großkinderspielplatz getobt haben und sie rutschen wollte - dabei war nebenan der Kleinkinderspielplatz (mit Rutsche) auf dem die Jungs extra nicht durften!
Viel Spaß,
Hermiene
Hallo,
meine Jungs sind zwar erst fast 5 und bald 7 aber durch meine beiden Neffen (9und11) hab ich doch schon so einige Partys durch .
Kuchen, Muffins, Würstchen gehen immer egal welches Alter, ebenso Knabbereien wie Chips, Solleti und Co!
Zum trinken reichen Saftschorlen, Wasser und event. "normale" Limos vollkommen. Cola muss definitiv nicht sein, wenn schon unbedingt was für die "großen" dann vielleicht Eistee-mögen fast alle großen genauso gerne.
Bei der Schatzsuche kannst du ruhig auch Rätsel einbauen, welche dann zum nächsten Hinweis führen, du musst nur aufpassen, meistens sind die großen nämlich viel schneller und die kleineren dann oft frustriert. Event. jedes Kind nacheinander 1 Rätsel lösen lassen welches dann auch jeweils früher losstarten darf um den Hinweis zu suchen. So kommt jeder mal dran. Bei den größeren auch ein paar "sportliche" Aufgaben einbauen (zb 1Minute Ball trippeln dann bekommst du die nächste Frage, oder mach 20 Hampelmänner dann erhälst du den nächsten Hinweis...) So sind die älteren ein bisschen gefordert und die Suche wird auch länger.
Noch ein Spiel geht auch noch für ältere: große Styroporkugeln in 2er Teams um die Wette durch den Raum (am Boden) pusten lassen, Event. Hindernisse einbauen (Slalom...) Als Belohnung gibt's was Süßes oder Sticker.
Viel Spaß und gute Nerven
Klar geht eine Schatzsuche auch für große Kinder! Wir haben gerade wieder eine Riesen-Schnitzeljagd mit 13 (!!) Jungs hinter uns gebracht, zum 10. Geburtstag unseres Sohnes...ist immer der Knaller. Würstchen und Co. sind immer super, Muffins auch...Getränke schenkst Du eben nach Gutdünken aus. Ich find's übertrieben, Cola derartig zu verteufeln - klar gibt's das bei uns normalerweise auch nicht, aber eine Geburtstagsfeier ist ja eben NICHTS normales sondern mal ein besonderer Anlass, da darf (finde ich) Cola und Limo in Maßen schon mal sein. Wir hatten sowohl Cola als auch Limo und Schorle und einfaches Wasser. Unsere Kids waren natürlich alle begeistert und wirklich keiner ist komplett abgedreht nach Hause getorkelt (also bitte, man kann's auch übertreiben! Ist ja keine Droge....). Aber notwendig ist es sicher nicht... . Für die größeren Kinder kannst Du ja ein paar anspruchsvollere Aufgaben einbauen, sehr beliebt sind auch immer Aufgaben, wo man auf Bäume klettern muss oder mit Pfeil und Bogen eine Zielscheibe treffen....
Viel Spaß! evi
Danke für die lieben Antworten!
Dir ist schon klar das es auch Erwachsene gibt die kein Coffein vertragen??? Von daher ist Deine Aussage völlig ... und falsch.
Und es reicht schon wenn die Kinder einfach abends nicht zur Ruhe kommen - klar, das bekomst Du ja nichtmehr mit.... Vollkommen unnötig also sowas auszuschenken, hier fragt auch keiner nach (nichtmal die 2 speziellen Kinder).
Meinen Kindern machts nix, aber bei Eltern wie Dir roll ich dann schon die Augen. Allerdings sind auf unseren Partys daheim auch überwiegend Kinder die sowas garnicht kennen. Während die Party auf den Cola ausgegeben wird zum größtenteil tatsächlich Gäste sind die Cola regelmäßig trinken und mein Sohn eher die Ausnahme ist. Hängt natürlich auch vom Umfeld ab.
Hallo !
Wir hatten zum 7. Geburtstag auch eine Schatzsuche - leider im strömenden Regen, was dem Spaß aber zum Glück keinen Abbruch tat.
Ich habe an jeder Station für jedes Kind eine Aufgaben zugedacht, wie z.B. erzähle einen Witz, imitiere ein Tier, was erraten werden muss u.s.w.. Das lockerte das Ganze etwas auf, ansonsten wären die Jungs von Punkt zu punkt gerannt und in 10 Minuten wieder da gewesen.
Zu essen gab es bei uns Hot Dogs, was auch super angekomme war. Ich habe dazu eine Art Buffet mit den ganzen Zutaten gemacht (saure Gurken, Senf, Hot-Dog-Soße, Ketchup, Röstzwiebeln, geriebenen Käse u.s.w.) und jeder konnte sich seinen Hot Dog selber zusammenstellen. So war für jeden was dabei.
Ansonsten kann ich leider nicht viel Erfahrungen beisteuern.
Als es eine Zeitlang etwas laut wurde haben wir noch, zum Runterkommen, "Tiere wecken" gespielt. D.h. alle legen sich auf den Boden und tun, als ob sie schlafen und Einer muss versuchen, sie aufzuwecken, durch Kitzel oder zum Lachen bringen und und und. Das fanden die Jungs auch total cool.
INes