Hallo ,
der Lehrerin sei es aufgefallen, dass bei meinem Sohn (6J.) er die Zahlen von unten nach oben schreiben würde. Eigentlich wird es von der Schule andersrum beigebracht ...
Trodzdem sind die Zahlen auf dem Blatt meines Sohnes EINDEUTIG.
Warum sei es SCHLIMM, dass er es andersrum macht..
Hat jemand eine Erklärung ?
kiwi1896
1.KL. Zahlen werden von unten nach oben geschrieben
Wie muss man sich das vorstellen? Von UNTEN nach OBEN? Meinst Du auf dem Zahlenstrahl, also von 0 bis 10 bzw. von 10 bis 0?
Und wenn: Welche Begriffe werden in der Schule benutzt? "Auf- und absteigend" oder "unten und oben"?
Meinst Du die Schreibrichtung? Das ist schon wichtig, denn die richtige Schreibrichtung begünstigt, dass man die Zahlen z.B. nicht so schnell spiegelverkehrt schreibt.
Wenn man die Zahlen von unten nach oben schreibt (macht meine Erstklässlerin auch gern) , kratzt es später ganz schön, wenn mit Füller geschrieben wird. Das klappt dann nicht mehr so reibungslos wie mit dem Bleistift.
Ähnlich ist es mit der Schreibrichtung bei Buchstaben.
Ich frage mich aber auch, was ich daran ändern soll, ich sitze ja nicht ständig neben ihr...schlimmstenfalls müssen sie sich eben nächstes Jahr umgewöhnen.
Liebe Grüße Isa
Hi,
damit soll von Anfang an die richtige Schreibrichtung trainiert werden, und eigtl. ist es auch leichter. Stell dir ein A vor und eine 1. Bei beiden beginnst du links und schreibst nach rechts. Genauso, wie wir auch von links nach rechts lesen. Oder: das Kind soll schreiben: 111. Wenn es bei der zweiten "1" mit dem langen Strich beginnt und dann erst den kurzen macht, kann es sein, dass für den nicht mehr genug Platz ist und in die erste 1 reinrutscht.... ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel. Im Grunde geht es halt darum, die Richtung von links nach rechts einzuhalten, da wir auch in dieser Richtung lesen.
Aber zu deiner Beruhigung: ich kenne genug Kinder, die die Zahlen von unten nach oben schreiben, und trotzdem gute Schüler sind
LG
Mavie
Hallo,
wie hier schon geschrieben wurde, es geht um die Schreibrichtung. Meine Tochter ist auch 1. Klasse und sie schreibt die Zahlen oder Buchstaben manchmal auch nicht nach Vorgabe, ich erinnere sich dann aber an die richtige Schreibrichtung. Die ist einfacher und sieht beim Schreiben auch nicht so ungelenk aus.
In der Schule gibt es lauter Vorgaben, da geht es nicht darum, dass jeder seine eigene Version erfindet. So funktioniert Schule in Deutschland leider nicht. Manchmal finde ich es schade, aber bei einigen Dingen macht es durchaus Sinn.
LG
Carola
Hallo,
Kenn ich ebenfalls von meinem Sohn.
Der blockt dann aber vollkommen ab, wenn man ihn korrigieren will
Im Moment überlasse ich das predigen den Lehrern, sonst tut sich bei den Hausaufgaben nämlich leider gar nichts mehr.
Mein Mann versteht das Problem auch nicht, er meint er schreibt bis heute alles von unter nach oben, merkwürdige Angewohnheit...
Ich finde es andersherum viel einfacher.
LG
Mein Sohn schreibt auch jetzt, in der 2. Klasse, noch einige Druckschriftbuchstaben und Zahlen von unten nach oben. Verkehrt hat er sie deshalb noch nicht erwischt.
Bei ihm hats damit zu tun, dass er schon lange vor Schulbeginn selbständig zu schreiben begonnen hat, statt zeichnen halt. Korrekturen hat er da mit Verweigerung aufgenommen, also haben wir ihn machen lassen. Schreibschrift hat er trotzdem eine schöne.
Hallo Kiwi,
das Problem hatten wir auch - teilweise besteht es auch jetzt in der zweiten Klasse noch. Wir setzen uns jetzt verstärkt mit ihm hin und üben - ich sage ihm vor JEDER Zahl und JEDEM (gefährdeten) Buchstaben dass er von oben anfangen muss. Es wird nach jetzt 5 Wochen intensivem Training langsam besser. In der Schule hat leider niemand Zeit, sich daneben zu stellen und so intensiv zu üben. In der ersten Klasse habe ich mehr oder weniger "nur" bei den Hausaufgaben kontrolliert und ihn richtig schreiben lassen, ich wollte es da mit dem Üben noch nicht übertreiben, damit er nicht sofort den Spaß verliert.
Viel Durchhaltevermögen!
Gruß murmel2006