Hallo,
bei uns auf der Schule wurde ein Projekt gestartet. Die Kinder sollen möglichst zu Fuß den Weg zur Schule gehen und nur wenn der Fußweg weit ist, kann man sie auch mit dem Auto bringen.
Nun frage ich mich, ab wann ein Schulweg lang ist?! Blöde Frage...
Die Große ist 8 Jahre alt, sie geht zu Fuß nach Hause und kennt den Weg gut aber morgens ist mir das einfach zu weit, sie müsste dann schon um kurz nach 7 Uhr losgehen und irgendwie finde ich das vor allem jetzt (wenn es so lange dunkel ist) gar nicht toll, zudem wohnen wir außerhalb und sie wäre die ersten 700 m alleine auf dem Weg.
Der Schulweg ist 1,3 km lang.
Bisher hat mein Mann sie morgens mitgenommen wenn er zur Arbeit ist und sie an der Bushaltestelle rausgelassen (gleiche Zeit, gleicher Weg), von dort an ist sie dann mit den anderen Kindern zur Schule gegangen.
Was meint ihr?
LG
Ab wann ist ein Schulweg weit und was kann ich einer 8 jährigen zutrauen?
Hallo,
mein früherer Schulweg war auch ca. 1 km lang. Ich lief ihn jeden Schultag, egal wie kalt oder warm es war, ob dunkel oder hell. Es gibt entsprechende Kleidung, Beleuchtung.
Kinder, die zur Schule laufen, sind im Allgemeinen konzentrierter und besser aufnahmefähig, weil eben körperliche Betätigung das verbessert. Oder willst Du sie die 1,3 km jeden Tag mit Auto fahren?
LG
Maria
1,3 km sind nun wirklich nicht weit. Das kann man einem Kind in dem Alter zumuten. Zu Freunden geht sie bestimmt mindestens genauso weit, nehme ich an. Deshalb gibt es in NRW zumindest in Sek. I erst ab 3 km Entfernung zur Schule ein Busticket.
Bei Dunkelheit oder schlecht beleuchteten Straßen oder Wegstrecken ohne Gehweg finde ich es auch vernünftig, das Kind im Winter ein Stück zu fahren.
Hi,
ehrlich gesagt wäre mir das schnurz egal, was die Schule will. ICH bin für die Sicherheit meines Kindes verantwortlich und entscheide, wie es zur Schule kommt.
700m im Dunkeln alleine - NEIN
Macht weiter wie bisher - bringt sie zum Treffpunkt mit den anderen Kindern und gut ist.
Grundsätzlich sind 1,3km nicht viel, aber wenn ihr außerhalb wohnt und sie alleine einen Teil der Strecke laufen muss 8und noch im Dunkeln), dann kann das schon zu viel sein!
LG
Kim
Mein Sohn laeuft seit der 2. Woche due etwa 1, 6 km.
Wenn er frueh Schule hat, muss er um 7.10 los.
Ich finde es ok, wenn es in dem Alter nicht taegkich so frueh ist.
kommt ganz auf die Strecke und die Bedingungen an.
Außerdem meine ich herausgelesen zu haben, dass du kein besonders gutes Gefühl dabei hast. An eurer Stelle würde sie mit den anderen gehen lassen und nicht alleine. Schon garnicht alleine im Dunkeln ... .
1,3 km sind doch gar nichts... das kann jeder 3jährige bewältigen. die 1,3 km morgens sind genauso lang wie die 1,3 km mittags .
meine kids (6 & 8 jahre) laufen morgens 1,9 km hin und mittags zurück - bei jedem (!) wetter zu jeder jahreszeit. sie benötigen dafür ca. 25 min inkl. quatschen . gerne nehmen sie auch mal den roller oder (die große) das fahrrad. sie sind immer mit mind. 1 freundin unterwegs, alleine wäre mir im dunkeln morgens nicht recht.
lg
hallo,
ich würde sie mit dem auto vor die schule fahren. wie mein kind zur schule kommt möchte ich gerne selbst entscheiden.
bei uns gibt es diese diskussion gott sei dank nicht. unsere grundschule ist 10 km entfernt. es gibt einen schulbus, aber der fährt 40 min. darauf hat mein sohn keine lust. hätte ich auch nicht. und die kleine wird nächstes jahr mit 5 eingeschult. die soll auch keine 1,5 stunden täglich busfahren.
kinder werden auch selbständig, wenn sie nicht täglich im dunkeln irgendwo alleine rumlaufen!
lg
blucki
Es geht wahrscheinlich nicht nur um die Selbsstaendigkeit, sondern auch um die Bewegung.
hm, also das fände ich aber dann falsch umgesetzt. unsere grundschule bietet z.b. eine stunde sport pro woche und für die 3.klässler noch dazu 1 stunde schwimmen. und für die kleinen und jetzt auch die 4.klässler gibts es noch eine unterrichtseinheit (1 stunde) bewegung pro woche. da ist die klasse dann gemeinsam auf dem sportgelände.
außerdem sorgen die meisten eltern ja an den nachmittagen auch für sportliche betätigung.
ich bin kein freund von weiten schulwegen, gerade jetzt nicht, wenns noch dunkel ist morgens. ich bin als kind auch einen sehr weiten weg gelaufen (ca. 2km) und wir mussten damals unter einer dunklen unterführung durch. da gruselt es mich heute noch, wenn ich dran denke. da stand auch mal ab und an einer und hat jemanden verhauen. mein selbstwertgefühl hat das nicht sonderlich gestärkt und bewegen kann man sich beim sport. da sollte die schule besser mal diesbezüglich was anbieten. also das würde ich dort auf alle fälle mal kundtun, wenn man mich ansprechen würde und von mir erwarten würde, dass ich mein kind morgens weit laufen lasse.
lg
blucki
Mit 8 Jahren sind meine Kinder NICHT alleine im Dunkeln zur Schule gelaufen - punktum. Da habe ich sie in der Zugangsstraße zur Schule abgesetzt. Ab der 4. Klasse fuhren sie mit dem Fahrrad.
Ich würde an Deiner Stelle es so machen, wie Du ein gutes Gefühl hast.
Meine Tochter wurde von mir auch wesentlich älter noch ins Training gefahren und abgeholt in der dunklen Jahreszeit. Im Sommer war Fahrrad angesagt.
Ich hätte einfach keine Ruhe gehabt - und wie ich herauslese, ist Dir auch nicht gut bei dem Gedanken. Dann macht es eben wie bisher, Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Denn wenn was passiert, heißt es ja auch, das arme Kind musste allein im Dunkeln...usw usw,,,usw.
LG Moni