Wie läuft eine Legasthenietestung ab?

Hallo,

meine Frage steht ja schon da. wie läuft so eine Testung ab? Wird ein Diktat geschrieben, gelesen, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Und dann noch: Kann ich auf eigene Veranlassung die Testung machen lassen, oder brauch ich da eine Überweisung vom KIA? Sollte die in einem SPZ stattfinden oder kann das auch ein Ergotherapeut machen?

Danke für eure Antworten

1

Hallo,

du kannst die Testung selbst veranlassen. Beim Schulpsychologen und/ oder Kinderpsychologen. Ein ERgotherapeut darf das - zumindest bei uns - nicht.

Testung (wenn der Schulpsychologe testet, beim Kinderpsychologen wird der Lehrer meist Außen vor gelassen):

Erhebung "weicher" Daten - Elternfragebogen, Lehrerfragebogen. Schülerarbeiten (Diktate, Aufsätze, proben in Sachfächern) werden angesehen, ...

Erhebung "harter" Daten:
Intelligenztest (PSB, CFT, HAWIK, ...), Lese-Rechtschreibtest (DRT/ WRT, Hamburger Schreibprobe, ...).

Falls dann wirklich der Verdacht auf Legasthenie besteht (und nicht nur LRS), dann wird noch eine bestimmte Achse im Gehirn überprüft.

LG,
delfinchen

2

Hallo
Also unser Kind wurde getestet was Delfinchen angibt stimmt nicht.
Entweder beim Schulpsychologen oder das haben wir gemacht Kinderpsychologe.
Die machen einen Intelligenz Test und einen Schreib Lese Test davon gibts versch..
Wenn LRS oder wie bei unserem Kind Rs dann Antrag beim Ja stellen .
Bestimmte Achse im Gehirn ist quatsch hab ich noch nie was von gehört.
Lg

3

Das stimmt sehr wohl.

Bei Testung einer Störung, und nichts anderes ist Legasthenie, MUSS getestet werden, ob das Gehirn organisch in Ordnung ist. Ich kann es nicht mehr 100% sagen, meine aber, dass es die vierte Achse war.

Toll, dass du weißt, dass ich Quatsch schreibe, aber ich gehöre dem Schulpsychologischen Dienst an und und weiß demnach schon, was ich schreibe.

Da dein Kind scheinbar "nur" eine LRS hat, war es aber nicht notwendig, dass das Gehirn überprüft wird.

Merke: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten.

weitere Kommentare laden