kurze rückmeldung zum abzess und der salbe

hi

also dieser blölde abzess, den meine Tochter neben dem ohr hat, wird nicht besser. nach nun einer woche hat die ärztin gestern endlich ein orales antibiotika verschrieben, weil es mit der antibiotischen salbe nicht besser wurde. was echt doof ist: in der praxis sind mehrer kinderärzte. sie sagt ich soll nur die weiße salbe nehmen (sie reden dort immer nur von der weißen und der schwarzen salbe...) und er sagt, nur die schwarze (also diese die so mies riecht und das "übel" rauszieht. mann. was denn nun. meine schwiegermutter macht mir noch schön angst und erzählt (vor dem kind auch noch was abends weinte weil es angst hat das es nun ganz doll krank wird) von einem mann den sie kennt, der hätte mal nen vereiterten zahn gehabt. das wurde zu spät behandelt und nun kann er nicht mehr laufen. super...beruhigt mich jetzt nicht wirklich. meine mutter meint nun, ich soll heut in der praxis nochmal anrufen und fragen ob es sinn machen würde nochmal nen bluttest zu machen. ich hatte vor ner woche da nen kleinen schwarzen punkt gesehen. sie meint es könnte ja auch ne zecke gewesen sein...oh nö...; allerdings wurde der keim bererits im labor gefunden (irgendwas mit ...kokken-massiv vorhanden) von daher hat man die Ursache doch bereits oder?

drückt mir bitte die daumen, dass alles gut geht und das antibiotika heute schon Wirkung zeigt. .wenn nämlich bis morgen früh nicht wenigstens eine besserung zu sehen ist (gestern beim abtrocken kam nur durch leichtes drücken schon wieder eiter raus) heißt dfas wohl dann krankenhaus...lg
kathrin

1

Drücke euch alle Daumen die ich habe, das es nun mit dem Antibiotika schnell besser wird. Wenn sie Fieber bekommt oder es ihr schlecht geht, würde ich aber trotzdem ins Krankenhaus fahren. Besser einmal umsonst, als zu spät.

LG Katja

2

Juhu,

Abszesse sind schon über und können auf gefährlich sein. Habt ihr nicht die Chance heute noch zum Chirurgen zu gehen? Die können einem generell besser helfen mit Abszessen als Kinderärzte. Evtl. muss der nämlich gespalten werden.

Gute Besserung

Melanie

3

Ich kenne es nur so, dass Abszesse mit Zugsalben behandelt werden und ggf. vom Chirurgen gespalten werden. Was bei euch weiße oder schwarze Salbe ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist die schwarze Salbe aber die Zugsalbe und die Weiße das Antibiotikum?

Du vermutest also, eine Zecke könnte der Übeltäter sein? Ist durchaus möglich.

Ich würde dir auch raten, dich direkt an einen Chirurgen zu wenden. Der Abszess verursacht doch sicher arge Schmerzen. Da kann das Spalten eine große Erleichterung sein.

4

Nachtrag:

Wenn der Abszess schon durch vorsichtiges Abtrocknen aufgeht, müsst ihr aufpassen. Der Eiter ist infektiös und sollte nicht mit anderen Hautpartien in Berührung kommen.

http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=1079

5

Staphylokokken. Die sind in Abszessen. Ich kann dir nur raten: geh mit dem Kind so schnell wie möglich zum Chirurgen. Da jetzt ja Wochenende ist: Krankenhaus. Ich hatte auch einen Abszess. Der hat sich innerhalb eines Wochenendes ganz plötzlich trotz Zugsalbe etc. so vergrößert, dass er zum Schluss so groß wie einTischtennisball war und die notwendige Operation ein wirklich riesiges Loch hinterlassen hat, das wochenlang von innen nach außen zuheilen musste (dürfen nicht genäht werden!). Das Problem bei Abszessen ist, dass sie zu Blutvergiftungen führen können! Noch dazu ist er am Kopf in der Nähe des Gehirns - da würde ich das Risiko nicht eingehen zu warten. Orale Antibiotikagaben helfen in den allermeisten Fällen gar nicht (hat mir der Chirurg erklärt), da der Abszess verkapselt ist.