Könnt Ihr das mal schnell durchlesen, kann ich das so lassen: Elternbeirat usw

Liebe Eltern der Kinder von der 1a,
hiermit möchte ich mich, Euch kurz vorstellen, damit ich Euch bei Fragen, Anregungen und Tipps beiseite stehen kann.
Ich heiße ... und bin die Mama vom ....., bin dieses Jahr eure Klassenelternsprecherin und auch mit im Elternbeirat.
Als Klassenelternsprecherin könnt Ihr Euch bei Fragen und Probleme an mich wenden.
Der Elternbeirat organisiert dann bei verschiedenen Aktionen zum Beispiel den Kuchen Verkauf und vieles mehr, wie zum Beispiel auch das Schulfruchtprogramm welches nun Dienstags stattfindet, wo ich dann ab und zu die Hilfe von Euch brauchen werde, wie auch bei anderen Aktionen.
Vielleicht habt Ihr Lust auf einen Elternstammtisch, damit wir uns besser kennenlernen können???
Über Anregungen, Tipps oder Ideen rund um den Schulbesuch und der Klasse 1a, würde ich mich freuen wenn Ihr Euch bei mir meldet.

Was meint Ihr???
Danke, VG

1

Hallo,

Da sind noch sehr viele Rechtschreib- und Kommafehler drin. Und auch Wiederholungen.

Lass einfach mal die Rechtschreibprüfung von Word drüberlaufen.

Außerdem würde ich die vielen Fragezeichen weglassen.

VG

2

Hallo,
habe ich eigentlich, da ich nicht perfekt bin in Deutsch.

Danke

3

Ja, das passt so! #pro

Wir machen als Klassensprecher immer einen Steckbrief mit Foto, Namen, Tel.nr. email Adrs, Handy Nr.

#winke

5

Ja Foto mach ich nicht drauf ;)

9

Hallo,

Im Ernst - du findest, das passt so?

VG

weitere Kommentare laden
4

drei Dinge sind mir aufgefallen:

- das mit dem Vorstellen find ich komisch - die haben dich doch gewählt, oder? daher wissen die doch, wer du bist??

- dann finde ich den Satz "...Vielleicht habt Ihr Lust auf einen Elternstammtisch, damit wir uns besser kennenlernen können???..." unglücklich.

Im besten Fall sagen sich die Eltern beim Lesen "ja, gute Idee". Aber dabei bleibt es dann auch.
Schreib lieber "gern würde ich einen monatlichen (?) Stammtisch ins Leben rufen, bitte teilen Sie mir auf dem untenstehenden Abschnitt mit, ob das interessant für Sie ist. den Abschnitt geben Sie bitte bei meiner Tochter/ Sohn / Lehrerin ab." und mach lieber einen Abreißzettel unten drunter mit Wahlmöglichkeiten (ja, finde ich gut - nein, habe kein Interesse UND falls ja: der Mo/Di/Mi/... ab x Uhr wäre mir am liebsten

- Zusätzlich find ich Kontaktdaten hilfreich "Sie können mich per Mail erreichen unter...oder natürlich telefonisch unter ..."

LG, Bö

6

Ja sicher die Konaktdaten habe ich drunter geschrieben, aber hier nicht ;)

für die anderen Ideen, Danke.
VG

7

noch nein zu 1., die Eltern kennen mich nicht, ich war die einzige die sich gemeldet hat für Klassenelternsprecherin

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich habe nur eine kurze Verständnisfrage.

Wird bei euch der Elternbeirat nicht von den anderen Eltern aus der Klasse gewählt? Denn somit müsste man dich doch eigentlich kennen.

Ich finde den Anfang mit der ganzen "Vorstellerei" sehr schleppend.

Aus meiner Erfahrung ruft auch keiner bei dir an um dir seine Meinung zum Elternstammtisch zu sagen. Du müsstest eher Zettel mit einem Rückläufer (also einen abtrennbaren, unterschriebenen Abschnitt unten am Zettel) austeilen - oder austeilen lassen - und dort sollen die Eltern ankreuzen "Stammtisch ja, oder Stammtisch nein".
Bei Mehrheit JA organisierst du das. Hier ist es üblich vor dem Stammtisch auch nochmal abzuklären wer bzw. wie viele kommen und dann kannst du planen.

Auf dem Stammtisch selbst kannst du ja gerne die o.g. Punkte (wie Schulfruchtprogramm) nochmal erläutern.

lg
masinik

11

Hallo,

nein es kennt mich noch niemand. Für Klassenelternsprecher war ich die einzige die sich gemeldet hat.
Und der Elternbeirat wurde dann von allen Klassenelternsprecher 9stück gewählt.

Danke für den Tip, VG

12

Hallo,

bisschen viel Info´s auf ein Mal. Die Sätze sind zu lang.

Kurz und bündig, zu viel Text ist schon wieder nervig!

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas von den Leuten will, immer dann ansprechen, wenn es soweit ist. "Unwichtiges" wird gerne mal verdrängt, wenn man schon Wochen vorher informiert wird....

Lieber ab und zu mal kurze Info´s rausgeben mit einem "Rückschein" wo schon vorgefertigte Antworten draufstehen und nur Name und Kreuze gesetzt werden müssen.

Die wenigsten melden sich telefonisch nach einem allgemeinen Schreiben. In schriftlicher Form kommt wesentlich mehr zurück.

Generell würde ich sagen, erwarte nicht zu viel. Es gibt viele die denken, ach ja, wir haben ja jemanden, der sich kümmert..... Bei mir war es zumindest so, alle waren begeistert von dem was ich machte - geholfen hat mir kaum jemand #schwitz. Durchgezogen habe ich es dennoch.

Ich schreibe Dir mal, so wie ich es geschrieben hätte:

Z. B. Hallo Ihr Lieben,

ich bin ...., Mama von .... Sowohl als Elternsprecherin als auch im Elternbeirat stehe ich Euch für das kommende Schuljahr für alle Belange als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Wir als Elternbeirat organisieren viele Aktionen. Natürlich können wir liebend gerne auch fleißige Helfer gebrauchen. Ich werde bei Bedarf direkt auf Euch zukommen.

Eine Idee von mir ist es, einen Elternstammtisch ins Leben zu rufen. Ein nettes Beisammensein, zum Quatschen und zum Kennenlernen finde ich sehr schön. Bitte sagt mir Bescheid, ob auch von Eurer Seite Interesse besteht.

Über weitere Anregungen, Ideen und/oder Wünsche rund ums Schulleben der Klasse 1a durch Euch freue ich mich.

Eure Elternklassensprecherin
XXXXXXXXX

Liebe Grüße
Caro

14

Super, danke.

VG

18

Hallo,

ich würde das ganz anders formulieren. "Hiermit" schreibt man schon lange nicht mehr. Auch nicht in Bewerbungen. Dann schreibst du zweimal, dass du Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen bist. Gefällt mir auch nicht.

Ich würde ungefähr so anfangen:

Liebe Eltern,

mein Name ist ..... und ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin die Mutter von .... und in diesem Jahr die Klassenelternsprecherin der Klasse 1a sowie Mitglied des Elternbeirats.

Der Elternbeirat organisiert verschiedene Aktionen wie zum Beispiel den Kuchenverkauf und das Schulfruchtprogramm. Bei den Aktionen werde ich gelegentlich Hilfe benötigen und würde mich freuen, wenn Sie mich dann dabei unterstützen.

Als Klassenelternsprecherin bin ich Ihre Ansprechpartnerin für Probleme, Anregungen und Tipps rund um den Schulbesuch. Melden Sie sich einfach bei mir, wenn Sie meine Unterstützung brauchen.

Vielleicht haben Sie ja Interesse an einem Elternstammtisch, damit wir uns alle besser kennenlernen können?

MfG

Besser bekomme ich das auf die Schnelle nicht formuliert.

Eine Frage habe ich aber noch: Bei den Aktionen ist doch der gesamte Elternbeirat beteiligt und es betrifft doch sicher nicht nur die Klasse 1a, oder? Solltest du dann nicht besser in der Wir-Form schreiben? Also "Bei den Aktionen werden WIR gelegentlich Hilfe benötigen und würden UNS freuen, wenn Sie UNS dann dabei unterstützen.".

Gruß
Sassi

19

Hallo,

vorstellen weglassen.

Die, die Dich gewählt haben, kennen Dich doch.

Elternstammtisch nicht mit Fragezeichen, sondern als Vorschlag, mit konkreter Anfrage, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit es den Eltern passen würde.

Mitarbeit der Eltern ist natürlich wünschenswert. Wirklich einfordern würde ich es nicht, das gibt erfahrungsgemäß Gegenwind.

Den letzten Satz kannst Du so stehen lassen.

GLG #klee

21

Hallo

Mir würde nicht einfallen die Eltern zu duzen.

22

Finde ich auch nicht ok.

24

Das mit dem duzen liegt sicher an der Region. Hier bei uns ist es auch völlig normal sich unter den Eltern zu duzen. Egal ob im Kiga oder der Schule.

weitere Kommentare laden
23

Viel zu lang!

Einiges an Rechtschreib/Komma-Fehlern noch drin

alles per SIE! Ich möchte nicht geduzt werden...

Elternstammtisch finde ich überflüssig...

Email angeben ...damit Dich d.Eltern anschreiben können

LG Loonis

PS. Wenn Hilfe zu bestimmten Veranstaltungen benötigt wird,immer
extra Zettel in d.Runde geben ...