Hallo zusammen, mein Sohn hat einen ganz großen Weihnachtswunsch... Ein Taschenmesser!!!
Er war letztens mit seinem besten Freund und dessen Papa im Wald unterwegs und sie haben (unter strenger Aufsicht des Vaters) Stöcke geschnitzt. Der Freund bekommt das Messer ausschließlich unter Aufsicht des Vaters, selbst die Mutter nimmt sich da komplett raus, das ist eine klare Papa-Sohn-Geschichte.
Nun hat mein Junior natürlich Blut geleckt... ähm, sorry, klingt in dem Zusammenhang ein wenig, nunja, blutrünstig und er wünscht es sich zu Weihnachten, damit kann ich leben und natürlich wird es auch bei uns die klare Option geben, dass er nur im Beisein seines Vaters schnitzt. Nun habe ich gerade mal geschaut, jesses, da gibt es ja eine Auswahl... Ich bin komplett reizüberflutet. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Taschenmessern für Kinder, so ein Kinderschnitzmesser sollte es nicht sein, seine Vorstellung ist da schon recht klar (ein super tolles Schweizer Taschenmesser, aber selbst da gibt es ja alles...), könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich danke Euch herzlich
LG Dani
Sohn wünscht sich Taschenmesser
Hallo,
lass mich raten: Ihr wohnt nicht auf dem Land???
Bei uns ist es üblich, dass die Kinder sehr früh den sorgsamen Umgang mit Taschenmessern lernen und auch ALLEINE damit schnitzen dürfen.
Mein Sohn (jetzt 8) darf das schon seit bestimmt drei Jahren.
Er hat kein besonderes Messer, sondern ganz normale, die man auch immer mal wieder als Werbegeschenke bekommt. Hauptsache nicht zu klein und auch einigermaßen scharf.
Gruß, Lena
Du hast Recht ... wir wohnen in der Stadt (am Stadtrand mit Wald in der Nähe und die Kinder sind hier ständig draußen unterwegs), aber auch ich selbst bin in einer Stadt aufgewachsen. Ich habe mich eigentlich nie als Gluckenmutter gesehen, aber nach den Antworten hier zweifle ich gerade Okay, ich sollte da wohl mehr Vertrauen haben.
LG Dani
Hallo,
da kann ich nur zustimmen - beide Kinder hatten mit 5 ein Schnitzmesser bekommen (ok - Waldkindergarten und da haben sie auch einen "Schnitzschein" gemacht....) und unser Großer hat mit 7 ein "richtiges" Kindertaschenmesser (abgerundete spitze) von Wenger bekommen.
Beim Schnitzen bin ich in der Nähe, aber ansonsten habe ich da viel Vertrauen - und sich schneiden gehört halt auch mal dazu (under Großer hat sich im Wald mal ein Stück vom Daumennagel "abgeschnitzt".....seit dem ist aber auch nichts mehr passiert)
LG Katie
http://www.amazon.de/Kinder-Taschenmesser-First-Victorinox-10055/dp/B003C9CYXC/ref=pd_sim_sbs_sg_4
das kann ich sehr empfehlen, aber vorsicht, es ist richtig scharf, kindermesser bezieht sich nur auf die abgerundete spitze...
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 7 und hat zwei Taschenmesser für Kinder. Letztes
Jahr kam noch ein Schnitzmesser hinzu und ein richtiges Taschenmesser, dass er gewonnen hat. Sein ganzer Stolz. Wird aber nur unter Aufsicht benutzt.
Unsere Tochter ist 9 und hat auch eines.
Wider Erwarten gehen beide sehr umsichtig und vernünftig damit um.
LG Simone
Mein Sohn (15) hat seit seiner jüngsten Kindheit einen Messerfimmel.Sogar zur Konfirmation hat er sich ein Messer gewünscht.Angefangen hat es mit einem Kindermesser mit abgerundeter Spitze.Da war er 5 Jahre alt.
Laut VK ist dein Sohn schon 10 Jahre alt.Da würde ich ihm kein Kindermesser mit abgerundeter Spitze kaufen,sondern schon ein Richtiges.
Hi Dani,
mein Junior hat zum 5. Geburtstag ein Taschenmesser bekommen. Leider ging der halbe Griff ziehmlich schnell ab, war aber reparierbar.
Es sollte gut in der hand liegen, also nicht zu dick sein. Scharf natürlich auch.
BTW Dass ein Zehnjähriger nicht alleine Schnitzen darf, finde ich befremdlich. Mein Sohn verwaltet sein Messer selbst und bisher gabs keine Probleme.
LG Helga
Hallo Helga, vielleicht bin ich da wirklich ein bisschen zu vorsichtig... Die Kinder dürfen ja alleine schnitzen, aber halt unter Aufsicht, ich weiß nicht, ob ich wirklich Ruhe hätte, wenn die Kids alleine mit ihren Messern gen Wald aufbrechen würden. Bisher war das auch nie ein Thema und jetzt mit 10 sind sie halt schon ein wenig draufgängerisch und keiner kann cool genug sein... Ahhhh, so sind sie vielleicht, die Stadtmütter
LG Dani
wir wohnen in der Großstadt sind aber immer wieder in Wäldeern unterwegs - meine Tochter bekam das o. gezeigt Taschenmesser zum 4. Geburtstag und kommt seither bestens damit zurecht
Hallo,
mein Sohn hat sein erstes Taschenmesser zu seinem 7. Geburtstag bekommen...und ist immer noch sehr stolz darauf.
Ich finde, wenn die Kinder von Grund auf einen vernüftigen Umgang damit lernen, spricht nichts dagegen.
LG
Smilla
Hi,
unser Großer hatte in der Schultüte ein schweizer Taschenmesser (Wenger) für Kinder. Da sind noch verschiedene andere Teile (Schraubenzieher usw....) dran, Kosten ca. 20€.
Er liebt es Zweige anzuschnitzen.
Vlg tina
Hallo
Ich denke ein *normales* gebräuchliches Schweizer Messer wie es häufig angeboten wird,reicht aus.
In unserer OGS schnitzen wir immer mal wieder mit den Kindern.
Sie werden von Mal zu Mal sicherer,wissen das sie Vorsicht walten lassen müssen.
Ich finde es eine gute Sache.