praktische Radfahrprüfung, darf die benotet werden?

Hallo,

mein Sohn hat heute und am kommenden Montag an seiner Schule die praktische Fahrradprüfung, die von der Polizei durchgeführt wird.

Gestern hatten sie den theoretischen Test, der auch benotet wird im Fach Sachkunde.

Vorhin kam er nach Hause und sagte, er muß am Wochenende üben, da viele Kinder die Prüfung nicht geschafft hätten und es darauf ein Note gibt.

Ich find das ehrlich gesagt etwas befremdlich, es gibt nun mal Kinder, die können gut Radfahren und manche können es eben nicht so gut, auch mangels Fahrrad.

Darf die praktische Radfahrprüfung voll benotet werden?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Ich muß dazu sagen, heute hat es aus Eimern geschüttet, die Kinder waren ganze 6 Stunden auf dem Platz und das Wetter soll nicht besser werden.

LG, Lilly

1

Hallo,

die Gerechtigkeitsdiskussion würde ich hinten anstellen. Manche Kinder sind auch im Turn-, Leichtathletik oder Fußballverein, darf es da im Sport dann auch keine Noten mehr geben? ;-)

Zum rechtlichen Rahmen: Es kommt aufs Bundesland an. In NRW dürfen Sachunterrichtstests z. B. nicht benotet werden.

LG

22

Hallo!

Wie kommst Du darauf, dass Tests im Fach Sachunterricht nicht benotet werden dürfen?

Das ist definitiv falsch. Die Fahrradprüfung an sich ist bei uns mit in die Sachkunde Note eingeflossen.

26

Hallo,

wohnst du in NRW?!

Ich komme darauf, weil es eine Info meiner Schulleitung ist und vor kurzem noch vom Schulrat unserer Staedteregion als Info rundgesandt wurde. ;-)

Weißt du es besser? Falls ja, woher? (Ernst gemeinte Frage, das Schulgesetz soll sich ja zuweilen ändern - vielleicht habe ich ja etwas verpasst)

LG

weitere Kommentare laden
2

Wir wohnen in Sachsen.

In NRW dürfen Sachkundetest nicht benotet werden?

Bei uns ist die Sachkundenote wichtig für den Durchschnitt, der entscheidet, auf welcher Schule das Kind ab der 5. Klasse geht.

3

Hallo,

Theorie ja- Praxis nein.

Es gibt auch Kinder die nicht an der praktischen Prüfung teil nehmen:
-Mangels Eignung - da diese nie Rad fahren
-weil sie selber kein rad besitzen - Eltern können nicht verpflichtet werden als Unterrrichtsmaterial ein teures Rad zu beschaffen. Dies ist freiwillig

-weil keine schuleigenen (verkehrssicheren Räder- so manche Schule besitzt echte Gurken) zun Verfügung stellt.
-weil das Rad am Tage der Prüfung nicht verkehrssicher ist und die Eltern gerade keine Zeit oder ausreichend finanzielle Mittel haben, dies Instand setzen zu lassen,
was eine erneute Vorstellung unmöglich macht

Laut Polizei macht es bei Kindern, die in der Freizeit nie Rad fahren auch keinen Sinn, die für ein paar Stunden trainieren zu lassen und diese dann im öffentlichen Straßenverkehr
einer Gefährdung aus zu setzen. Auch wenn Lehrer darauf drängen und denen ihre Quote wohl wichtiger ist, als Sicherheit oder die Unversehrtheit der Schüler, darf eine Nichtteilnahme bei der praktischen Prüfung nicht in die Benotung einfließen.

9

Hallo,

hier werden die Räder von der Polizei mitgebracht.

Die Prüfung darf nicht auf dem eigenen Rad abgelegt werden.

GLG

28

Gehörst Du zum LK München?

In München Stadt werden ausschließlich die eigenen Räder bei der Prüfung benutzt und auch bewertet.

Sollte ein Kind kein verkehrssicheres Fahrrad besitzen kann das Kind nicht an der Fahrradprüfung teilnehmen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir wohnen in NRW und die FAhrradprüfung auch die Trainings wurden benotet.

Mein SOhn, der aufgrund seiner Behinderung erst 5 Wochen vor der Prüfung das FAhrrad fahren gelernt hat, bekam dementsprechend eine schlechte SU Note. Sowohl in der 3. als auch in der 4. Klasse

Mich hats auch geärgert.

Lg Maja

5

über Gerechtigkeit zu diskutieren ist mühseelig:

manche Kinder können nur mal besser Bälle fangen, besser schwimmen, besser singen, schneller laufen, weiter springen, höher klettern, schneller rechnen, besser malen, ..... als andere

warum soll man jetzt die praktische Fähigkeit Rad zu fahren nicht bewerten, aber andere Fähigkeiten schon?

7

Was soll das Kind nur machen, welches noch nie auf einen Rad fuhr machen?
In den 2 Tagen wo hier Verkehrsschule ist, lernen sie es bestimmt nicht.

10

Hallo,

wenn wir jetzt mal von besonderen Kindern (körperliche oder geistige Behinderungen) absehen.

Welchen Grund gibt es, dass ein Kind in der 4. Klasse nicht Rad fahren kann oder darf?

Bei körperlichen Mängeln wird es sicher eine "Alternativnote" geben. Schliesslich sind das Integrativkinder. Von einem Kin im Rollstuhl wird niemand erwarten, dass es Fahrrad fährt.

Was ist mit dem Schwimmunterricht. Kinder, die noch nie geschwommen sind werden dabei keine Note eins erlangen können.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
6

Wir sind auch aus NRW und hatten aufgrund Personalmangels bei der Verkehrspolizei gar keine richtige Prüfung. Es gab zwei Stunden Theorieunterricht und einen kleinen Test, die Verkehrssicherheit der Räder wurde überprüft und dann gab es eine Strecke im normalen Straßenverkehr, in der Kleingruppen unter Beobachtung des Polizisten und einiger Eltern fuhren. Wir Eltern kannten die Strecke vorher und konnten so üben (hat aber kaum jemand gemacht).
Benotet wurde das alles nicht (hätte mein Sohn sich wahrscheinlich drüber gefreut, denn er fährt viel Rad und auch schon vor der "Prüfung" bekannte Strecken alleine.
Liebe Grüße
Anja

8

Hallo,

nein, das wird natürlich nicht benotet, da nicht alle Kinder daran teilnehmen.

Es gibt Kinder - so wie meine Tochter - die gar nicht Rad fahren.

GLG

13

Also bei der Radprüfung geht es ja nicht um 's Radfahren an sich, sondern um die Verkehrssicherheit. Ihr übt also nicht für eine Note, sondern für die Sicherheit Eueres Kindes. Das ist es doch allemal wert, oder? Ich finde es absolut wichtig, dass sich ein Kind in dem Alter, wenn sich der Aktionsradius weitet sicher im Verkehr bewegen kann.

LG doremi

14

Hallo!

Also meine Tochter hat die Prüfung 2 mal gemacht. Einmal in Niedersachen (3. Klasse) und einmal in der 4. Klasse (NRW). Wir sind umgezogen.
Benotet wurde bei beiden nicht, meines Wissens. Sie hat beide Prüfungen (mit Praxistest) bestanden und das stand dann im Zeugnis.
Kinder die den nicht bestanden haben, mussten den nochmal machen. Wie das jetzt organisatorisch lief weiss ich nicht.

Bei uns wurden die Prüfungen geweils im Frühling gemacht.

LG Sonja