Hallo Ihr,
die Tochter meiner Freundin hat in der zweiten Klasse die "Vereinfachte Ausgangsschrift" gelernt. Sie schreibt sehr schön und auch leserlich. Also alles soweit kein Problem.
Wegen Umzugs hat sie nun die Grundschule (selbe Stadt) gewechselt. Dort wurde bislang keine Schreibschrift gelernt. Es wird in Druckbuchstaben geschrieben, obwohl einige Lehrer damit nicht zufrieden sind, weil z.B die Wortgrenzen nicht immer eingehalten werden.
Die Schüler können Schreibschrift weder schreiben noch lesen.
Nun will die Lehrerin wohl doch noch einen Schreibschriftlehrgang machen, allerdings handelt es sich wohl um die "Lateinische Ausgangsschrift". Die Lehrerin steht kurz vor der Rente, vielleicht hat es damit etwas zu tun (?).
So, nun meine Frage:
Wird an euren Schulen die "Lateinische Ausgangsschrift" gelehrt oder nur noch
die "Vereinfachte Ausgangsschrift".
Ich bin 1980 eingeschult worden und habe die lateinische Variante gelernt, aber meine Freundin, die 5 Jahre jünger ist, hat schon die vereinfachte Variante gelernt.
Hoffe auf zahlreiche Antworten. Ach so, wir kommen aus NRW.
Liebe Grüße
Silke
Frage zur Schreibschrift...
Welche Schreibschrift wird gelehrt:
Meine Tochter lernt seit Anfang der 2. Klasse die Vereinfachte Ausgangsschrift.
Sie hat eine schöne leserliche Schrift. Da ich die Lateinische Schrift gelernt habe, fällt es mir nicht immer ganz leicht, die Vereinfachte Ausgangsschrift zu lesen und schön finde ich sie auch nicht. Als Mediengestalter weiß ich aber, dass Schriftempfinden sehr subjektiv ist und Schrift sich schon immer mit dem Zeitgeist gewandelt hat. Es ist mir egal, was die Kinder lernen. Viel wichtiger wäre mir, dass sie überhaupt schreiben und das kommt leider an der Schule meiner Tochter viel zu kurz.
An der Grundschule meines Sohnes wird die LA gelehrt - worüber ich sehr, sehr dankbar bin.
Und die Lehrer hier sind in meinem Alter (auch etwas jünger).
Normalerweise ist es ein Beschluss derr Gesamtlehrerkonferenz, welche Schrift an der jeweiligen Schule unterrichtet wird.
Als Lehrerin in der Sek. I habe ich massig Schüler gesehen (nicht nur Jungs), deren VA man einfach kaum lesen konnte - total krakelig. Ich saß minutenlang vor diversen Wörtern und konnte sie einfach nicht entziffern. Die gesamte Schrift sah bei einigen aus wie Hieroglyphen.
Deshalb ist man in unserem Raum nach diesen Erfahrungen zurück zur LA gekehrt - GOTT SEI DANK!
Mit der LA haben mehr Kinder die Möglichkeit, eine eigene - lesbare und schöne Schrift zur entwickeln.
Erprobt wird derzeit noch die Variante der Grundschrift an einigen Schulen.
Jeder Lehrer darf sich aussuchen, welche Schrift er bevorzugt. Es gibt Studien, die die vereinfachte Ausgangsschrift befürworten und seit einigen Jahren wird sie sehr bevorzugt.
ich bin Baujahr 1973 und habe die lateinische Ausgangsschrift gelernt. Meine Kinder sind 14 und 15 Jahre alt und haben die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt. Mittlerweile schreiben sie nur noch in Blockschrift.
Ich komme auch aus NRW.
LG
also meine hat die vereinfachte ( hahaha ) ausgangsschrift
ende 1 bis mitte 2 gelernt
schreibt in der druck super schön die ausgangsschrift für die schriftart auch
ABER für mich sieht die mehr aus wie die alte schreibschrift die meine oma gelernt hat
( jahrgang 31 )
ich hab die lateinische gelernt die ich als ebenmäßiger schöner zu lesen und schreiben finde
zumal man sich ja durch die schreibschrift ein eigenes schriftbild entwickelt
ABER die ausgangschrift steht hier jeder auf kriegsfuß
und jetzt kommt was zum lachen
hier in der umgebung alle gymis lassen nur noch in druckschrift schreiben
weil sie eben in den höheren klassen so massive leseprobleme haben
In BW existieren beide Schreibweisen parallel, jeweils die Grundschule entscheidet. Die Mehrheit der Grundschulen in unserem Kreis lehrt die lateinische Schreibweise, unsere örtliche leider die sogenannte "vereinfachte" (tatsächlich viel umständlichere) Ausgangsschrift. (Die weiterführenden Schulen bevorzugen die lateinische.) Ab der 5. Klasse ist den Schülern die Schreibweise freigestellt, sie können Druckschrift oder Schreibschrift schreiben, Hauptsache schnell und leserlich...
LG doremi
P.S. Seitens der grün-roten Landesregierung laufen auch in BW Überlegungen die Schreibschrift komplett abzuschaffen.
Hallo,
meine Tochter hat die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt.
Ich finde sie fürchterlich und freue mich schon drauf, dass sie jetzt ihre eigene Schrift entwickeln darf.
Sie schreibt auch nicht besonders schön.
Wir sind allerdings in Bayern.
Ich selbst habe die lateinische Ausgangsschrift gelernt und habe fürchterlich geschrieben.
GLG
Bei uns (Ba-Wü) wird auch die lateinische Ausgangsschrift gelehrt.
Ich würde ja abstimmen, aber die Schulausgangsschrift steht nicht zur Auswahl.
Ich hab sie 1986/87 gelernt, mein Mann 1982/83 und unser Sohn 2012/13.
Schließe mich an - Schulausgangsschrift steht nicht zur Auswahl - also stimme ich einfach mal hier dafür ab.
LG Katja
Definitiv eine "Wessi"-Diskussion hier Ich als Ossi im Westen ärger mich schwarz drüber, dass den Kindern hier diese Schnörkelschriften abverlangt werden - die Schulausgangsschrift ist in so vieler Hinsicht logischer, einfacher und eindeutiger = lesbarer - mir ist's ein Rätsel!!!