Achtung Kinderfänger unterwegs Raum München! Locken mit FC Bayern Besuch

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen/sued/haidhausen-angst-kinderfaenger-unterwegs-mm-3159632.html

4

Also: ich habe heute der Presse entnommen, dass diese Kinderfängergeschichte eine echte Ente ist. Eine dieser typischen Großstadtmythen, die plötzlich auftauchen - mittlerweile hat sich wohl herausgestellt, dass die Geschichte einen total harmlosen Anfang hatte, dann aber (wie bei der stillen Post) so lange verzerrt wurde, bis eben plötzlich der "Kinderfänger" daraus wurde. Komme selbst aus München und kann mir das auch vorstellen - da hat wieder mal der Vater eines Freundes dessen Sohn befragt, der über 10 Ecken und 25 Freunde angeblich was gehört haben wollte - Polizei hat Entwarnung gegeben. Ich würde mich nicht reinsteigern. Wobei es ja immer angezeigt ist, Kindern Sicherheitsmaßnahmen für den Fall der Fälle mit auf den Weg zu geben.

Gruß, evi

5

ach so, hier übrigens ein möglicher link.....

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/kinderfaenger-muenchen-haidhausen-polizei-gibt-entwarnung-tz-3160429.html

8

Hallo,

vor 10 Jahren, als einer 4 meiner Neffen und Nichten in die Grundschule gingen, ist ein Typ rumgelaufen, der einschlägige Fotos vor den Schulen verteilt hat.

Das war keine Ente, meine Schwägerin hat mir die Fotos gezeigt. Sie waren nicht für Kinder geeignet.

Die Polizei hatte damals keine Handhabe, weil der Mann die Kinder zwar ansprach, aber wohl weder berührte noch mitnahm.

Und die Eltern haben ihre Kinder daraufhin wieder in die Schule gebracht.

Ich finde das eine normale und wichtige Reaktion.

Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, sprich, ein Kind weg ist, ist das Geschrei groß.

Und deswegen finde ich es gut, dass die Polizei warnt.

GLG

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

als ich das hier im Thread Elterntaxi erwähnt habe, bekam ich diese Antwort:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4306476-elterntaxi-macht-schulweg-unsicher/27729536

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Bei uns wird aus solchen Gründen sogar von Polizei und Schulleitung gefordert, dass die Eltern die Kinder an die Schule bringen.

GLG #winke

2

mein Kind geht dennoch -auch weiterhin-zu Fuß zur Schule-zum Glück mit vielen anderen gemeinsam. Mir gehts nicht drum, daß die Kinder gebracht u. geholt werden, sondern daß man sein Kind für senibilisiert, und das Problem durchspricht, anspricht. Wir reden drüber, und ich wiederhole regelmässig, daß es sowas eben gibt und man sich keinesfalls dazu überreden lassen darf, irgendwo-klingts noch zu verlockend mitzugehen. Mir gehts drum,daß Eltern das ansprechen-so traurig es ist, dass man das tun muß.

3

Das wird vor allem gefordert, weil man hilflos ist und nicht tatenlos bleiben will. Auf die Art beruhigt man sein Gewissen und natürlich die Eltern.

weiteren Kommentar laden
7

Von Facebook, so, die die Endlos-Stories mit den Bullis?

Ein Kind sollte immer aufgeklärt sein und derartige Artikel nur veröffentlicht werden, wenn man eine sichere Quelle gefunden hat!

12

Gibt es denn auch nur einen einzigen belegten Fall, wo ein Kind von so einem Kinderfänger (also dem aus dem Artikel) entführt wurde?

13

Hallo,

da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf.

Das ist genau der Kommentar, den man auch bei der Polizei oft zu hören bekommt.

Der hat ja nichts gemacht, der hat kein Kind mitgenommen, da können wir gar nichts tun.

Eingegriffen wird erst, wenn es zu spät ist.

Also heißt das für mich immer: Ich muss auf mein Kind so gut achten, wie es geht (und das ist genau das, was die örtliche Polizei hier fordert).

Und in diesem Falle ist mir auch egal, dass ich hier immer unter einem Berg regnender Steine begraben werde.

GLG