Schulranzen ab 10 Jahre

Hallo,

mein Sohn geht in die 4. Klasse und ich bin am überlegen, ob ich ihm jetzt schon einen größeren Schulranzen kaufe. Mit seinem "Der Die Das" Schulranzen bin ich nicht mehr zufrieden, da der wenig Fächer hat, ziemlich unflexibel ist und aus allen Nähten platzt, wenn man z.B. noch Schwimmsachen, Bücher aus der Bibliothek etc. reinstecken muss. Mein Sohn ist 10 Jahre alt, 1,42 groß und könnte sicher schon einen größeren Schulranzen tragen. Man sieht ganz oft bei älteren Schülern die "For You" Schulranzen. Könnt Ihr die empfehlen oder eher eine andere Marke? Der Ranzen sollte innen mehrere Fächer haben, flexibel sein und auch für die "weiterführende Schule" geeignet.

Danke + Gruß

1

Hallo!

Bei uns hatten die meisten Schüler der 4. Klasse so ab dem Zeitpunkt, wo "entschieden" wurde, wohin die Kinder auf die weiterführende Schule hingehen, dann den "richtigen" Ranzen. Das ist so langsam die Wegorientierung und der Abscheid von der GS hin zur Weiterführenden. Manche hatten schon zu Beginn der 4. Klasse, den "richtigen" Ranzen. Es kommt eben auf einige Faktoren darauf an, wann man wechselt.

Da die Kinder den Ranzen dann auch tragen werden - hoffentlich mal mindestens 3 - 4 Jahre - sollten sie den schon selber aussuchen können. Man "weiß" dann auch vielleicht was auf der neuen Schule so "getragen" wird, was der aushalten muss, welche Wegstrecke der geschleppt werden muss, etc.

Gängige Marken sind hier Dakine, Eastpak, Satch, 4You (aber nur seit das Design nicht mehr so eckig ist).

Es gilt wie in der GS: selber ausprobieren was besser sitzt (wenn es relevant ist), selber einschätzen was besser zur eigenen "Ordnung" passt.

LG, I.

2

Hallo, ich würde Dir raten, Dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, so wie beim Ranzenkauf auch, lass Deinen Sohn ein paar Rucksäcke probieren, schaut rein, ob Euch die Aufteilung gefällt, ich denke, alles andere hat wenig Sinn. Jeder hat so seinen eigenen Favoriten, was nicht heißen muss, dass Ihr damit auch glücklich seid. Allerdings, und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, würde ich tatsächlich warten bis zum Übertritt in die weiterführende Schule, das ist wieder ein Neubeginn, der vielleicht auch, so finde ich, mit einer neuen, großen Schultasche zelebriert werden kann. Wenn der Ranzen platztechnisch bis jetzt ausgereicht hat, warum nicht noch die letzten Monate. Mein Sohn hat auch einen kleinen Ranzen, der nicht mehr wirklich schön ist und auch wenig Platz hat, aber Sport- bzw. Schwimmsachen trägt er schon immer in einer seperaten Sporttasche und sollte er doch mal mehr mitnehmen müssen (so wie neulich diverse Unterlagen für ein Referat) bekommt er eine Stofftasche. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung :-)
LG Dani

3

Hallo,
meine beiden Älteren haben ForYou. Ich finde die auch super weg. fächeraufteilung usw. Es gibt auch viele, die haben Eastpak, aber die gefielen mir und den Kindern nicht.

4

hallo,

da würde ich ihm direkt einen großen schulrucksack kaufen. mein großer hat einen von dakine bekommen (33l) und wir sind sehr zufrieden.

lg

5

Hallo,

hier haben noch alle Kinder ihre Ranzen. Sie bekommen mit dem Eintritt in die 5. Klasse neue.

Aber, wenn Du für Deinen Sohn einen neuen möchtest, gilt hier dasselbe, wie für den 1. Ranzen.

Vor Ort anschauen, vergleichen und anprobieren.

Meine Neffen und Nichten hatten Eastpack und For You.

Meine Tochter hat sich schon für einen Rucksack von Dakine entschieden, den sie bei mir gesehen hat.

GLG

6

Hallo,
unser Sohn hat einen Schulrucksack von Hama, die Serie heisst All Out. Die sind recht geräumig, haben mehrere Fächer (auch ein gepolstertes) und was uns gut gefällt, die haben einen stabilen Rahmen. Die meisten Schulrucksäcke hängen unten irgendwie durch, daß ist bei dem nicht der Fall. Er hat auch gut gepolsterte Schultergurte.

For You habe ich ewig nicht mehr gesehen, hier laufen viele mit East Pak (schreibt man das so...?) rum.
LG,
Martina75

7

Unser Sohn ist 10,5 J. alt und hat den Eastpak bookworm.
Wir sind sehr zufrieden.

LG Loonis

8

Bei uns ist es so, dass meine Tochter ihren Ranzen die 4 Jahre Grundschule trägt.

Das letzte Jahr bekommt sie sicher noch hin, auch wenn er nicht mehr optimal ist...

Ab der weiterführenden Schule kann sie dann einen "Rucksack" haben und dann einen von 4you.

Die Qualität ist einfach super, Größe, Zubehör usw auch.

9

Gib nicht zu viel Geld aus.....denn er wird bald nicht mehr mit einem Ranzen rumlaufen wollen......es wird ihm sicher peinlich sein weil es "out" ist und nur "Babys" Ranzen haben.

Kauf ihm lieber einen Rucksack von Eastpack oder so.....den kann er ein paar Jahre nutzen