Unsere Große kommt 2014 in die schule.
Jetzt wurde beim Elternabend berichtet dass die Betreuung vor dem Unterricht (ab 7.30uhr) und nach dem unterricht (bis 13 uhr) im Monat 155 € kosten soll.
Ich finde das wirklich viel.
Mittagessen ist da nicht dabei.
Wie ist es bei euch?
Ach ja wir sind in BaWü und keine Stadt, nur eine Gemeinde Danke
Was kostet bei euch die Kern zeit Betreuung in der Grundschule?
Hallo,
ich bezahle für den Hortplatz ohne Essen 60,-. Geht früh von 6.30 bis Schulbeginn und nach dem Unterricht bis 16.30 Uhr. Das kommt halt drauf an wieviel die Stadt zugibt und wo man wohnt. Hier Sachsen und bei 150,- ohne Essen wäre der Hort ---- leer .
Hallo,
Johanna kommt nächstes Jahr in die Schule. Die Kern-Betreuung findet von 07.00-17.00 Uhr statt, Freitags bis 14.00 Uhr.
Bei uns kostet das ganze 194,00 € inkl. Mittagessen, Nachmittagsschnack, Getränken usw. Hausaufgabenbetreuung gibt es auch.
Wir sind auch aus BW, Ulmer Gegend...
Viel ist es schon, aber für eine gute Betreuung meiner Tochter bin ich gerne bereit, gutes Geld zu zahlen.
LG
Corinna
Hi,
bei uns kostet eine Betreuung von 6:00 bis 17:00Uhr inklusive Essen maximal 120€
lg
Bei uns in der Stadt (NRW) liegt der Höchstsatz bei 150 Euro. Die Betreuung ist von 7.30 bis 16 Uhr. Essen geht extra 2.30 € Pro Mahlzeit.LG
Hallo,
ist bei uns zwar nicht vergleichbar, aber wir zahlen für die private Ganztagsschule unserer Tochter 285 € inkl. Mittagessen.
Unabhängig davon stehe ich aber ebenso hinter der Aussage "für eine gute Betreuung meiner Tochter bin ich gerne bereit, gutes Geld zu zahlen."
VG Susan
(Auch Ba-Wü.)
Hallo,
Du solltest froh sein, dass es diese Option bei Euch gibt.
Bei uns haben die ersten Klassen von 8 Uhr bis 12.15 Uhr Schule.
Um 7.45 Uhr wird die Schule aufgesperrt. Davor gibt es keine Betreuung.
Nach 12.15 Uhr nur, wenn die Kinder in einen benachbarten Hort gehen.
3. und 4. Klasse ist es ähnlich, nur dass die Kinder bis 13 Uhr Unterricht haben.
Freitags ist für alle Kinder um 11.30 Uhr Schluss.
GLG
Bei uns (NDS) gibts Betreuung Montag und Freitag bis 13 Uhr. An den anderen 3 Tagen bis 15.30 Uhr mit Hausaufgabenbetreuung und unterschiedlichen AGs.
Das kostet hier gar nichts.Bezahlt wird nur fürs Mittagessen.
Hallo,
Ich dachte, die verlässliche Grundschule (bis 13 Uhr) ist kostenfrei. Aber gut, ich arbeite nicht in der Grundschule und meine Kinder sind noch im Kindergarten, daher vielleicht etwas naiv gedacht.
Dann rechnen wir das mal durch: eine halbe Stunde vor dem Unterricht und maximal 1,5 Stunden danach? Also 2 Stunden am Tag.
Sind 10 in der Woche und 40 im Monat.
160 (der Einfachheit halber): 40 = 4 Euro (pro Stunde).
So gesehen ist es nicht viel, da werden Babysitter besser bezahlt.
Allerdings sollte dann die Betreuung schon gut gemacht sein, Bastelangebote, Spielangebote, eventuell Hausaufgabenhilfe.
Dafür aber, dass Schulen eigentlich nichts kosten sollten (unsere Ganztagsschule ist abgesehen vom Betrag fürs Essen kostenlos) ist es dann doch wieder recht teuer.
Bin mal auf die Antworten der "Erfahrenen" gespannt.
LG,
delfinchen
... aber wenn nicht EIN Kind für vier Euro die Stunde betreut wird sondern, sagen wir, 20 von einer Erzieherin, dann sind das 80 Euro für eine Stunde
Die die Erzieherin aber ja auch nicht bar auf die Hand bekommt, da sind ja dann auch Betriebskosten inkludiert.
Und es ist ja dann auch ein Brutto-Lohn.
Aber grundsätzlich hast du in dieser Hochrechnung natürlich recht.
Ich finde es nur generell immer erstaunlich, dass Eltern bereit sind, 10 - 15 Euro pro Stunde für einen Babysitter zu zahlen und wenn der Kindergarten dann 250 Euro für einen 10-Stunden-Platz kostet, dann ist das zu viel. Hat jetzt nichts mit diesem Post zu tun, fiel aber aber gerade eben dazu ein .
LG,
delfinchen
Was du benennst, ist ja "nur" die Randstundenbetreuung und kein Hortplatz. Dafür finde ich den Preis unglaublich hoch. Wir haben für die gleiche Leistung in einer Großstadt in NRW rund 60 € bezahlt (ohne Essen, nur kurz vor und kurz nach dem Unterricht bis zur 6. Stunde, keine extra Hausaufgabenbetreuung.....
Bist du sicher, dass da keine Verwechslung vorliegt? Für den Preis bekommst du bei uns einen Hortplatz mit Betreuung bis 16.30 h (zuzüglich Kosten für Mittagessen),.