erstes mal im "großen" fußballstadion - tipps??

hallo,
mitte dezember#schock wird es soweit sein: wir gehen mit meinem großen (7 j.) zum ersten mal zu einem bundesligaspiel (hoffenheim-dortmund).
mein eigenes letztes mal im stadion ist schon eine ewigkeit her.
was müssen wir denn beachten? zwiebellook bei den klamotten ist klar. sitzkissen und decke auch. aber sonst? flaschen dürfen nicht mit rein, oder? was ist mit thermosflaschen? wie genau werden mittlerweile die taschen kontrolliert?
hach, ich freu mich schon so...
#ole
lg, #stern

1

Kann jetzt nur für das Münchener Stadion sprechen, aber da sind die Kontrollen schon recht streng - darüber was genau mit rein darf, solltest du eigentlich auf der Homepage alles wichtige finden. Würde ihn vorab schon bisschen auf die Menschenmasse und Geräuschkulisse vor der Kontrolle vorbereiten und erklären, wonach bei einer etwaigen Leibesvisitation geschaut wird - nicht, dass es ihn verunsichert, wenn Taschen und/oder Mama durchsucht werden :)

2

Wie schon geschrieben schau auf der HP nach....

Wenn wir mit unseren Kids irgend wohin gehen wo viele Menschen sind stecken wir unseren Kids immer einen Zettel in die Tasche mit Name und Handynummer.

Im Legoland haben wir diesen Zettel vergessen...#schock ich habe beiden Kindern mit Kulli die Handynummer auf den Arm geschrieben! Geht auch!

Lg und viel Spaß

3

Ja, die Handynr. kriegen meine immern in Freizeitpark & Co. auf die Hand. Diese fertigen Armbänder wollen sie nicht. Und bei Zettel in der Hosentasche hätte ich Angst, dass sie ihn verlieren...

4

Hallo,

wie wäre es einfach nur mit Spaß? :-p

Was willst Du denn für 2 Stunden alles einpacken?! Wenn man so einen Event macht, dann würde ich mir dort auch alles gönnen - wie Getränke und Würstchen, was es eben zu kaufen gibt. Toilette gibt's dort auch... Mehr braucht man doch nicht, oder?

Unser Sohn war vor kurzem in Münchner Stadion - Nürnberg gegen München. Er hat nicht mal an Essen und Trinken gedacht, so aufgeregt war er (ist halt doch ein etwas größeres Stadion als bei uns in Nürnberg #schwitz). Wir haben vorher anständig gegessen und Abendessen am späten Abend gabs dann auch wieder zu Hause. Im Stadion hat er sich ne Breze und ein Getränk gekauft und Gummibärchen.

Wenn wir in unserem Stadion sind, nehmen wir auch nicht wirklich was mit.... Weder Essen noch Trinken, sind ja echt nur 3 Stunden und notfalls was kaufen.

Beim Anziehen würde ich ne lange Unterhose, dicke Hose, warmen Pulli, Jacke, Mütze und evtl. noch die Fanbekleidung drüber. Sitzkissen ist nicht schlecht.

Viel Spaß!

LG
Caro mit Max

11

Klar, der Spaß steht an allererster Stelle. Oft ist es ja aber doch so, dass man an die einfachsten Sachen nicht denkt...

5

Das arme Kind - vielleicht neue Eltern suchen mit Fußballgeschmack :-p

Im Ernst - meine Jungs werden NIE durchsucht!!! Letzens haben sie drum gebettelt und dann hat der Ordner sie mal abgetastet ;-)

Was im Stadion in der Regel geht sind Caprisonne. Die sind ja nicht auffüllbar und dadurch meist erlaubt.

An Kontrollen habe ich schon alles erlebt. Von nettes durchwinken bei Risikospielen bis zu Tamponkontrollen (ernsthaft!) und in Fage stellen von Notfallmedikamenten #klatsch

Dann würde ich vorher eindringlich erklären wie weit es zum Klo ist und das man dann oft Tore verpasst!!! Meine Jungs dürfen nur mit ins Stadion gehen wenn der Papa dabei ist. Denn ich weigere mich während des Spiels den Block zu verlassen.

Außerdem wissen die Kinder wohin sie in Notsituationen müssen. Grade bei Risikospielen wird das mehrmals von uns erwähnt auch wenn es sie nervt. Passiert ist aber noch nie was.

Decke??? Sitzkissen??? Habt ihr Sitzplätze? Wenn wir mal sitzen (sehr selten) hatte ich das nie mit und wäre mir auch zuviel geschleppe. Wenns regnet ist ne Regenhose sinnvoll.

Je nach Platz und Empfindlichkeit Ohrenstöpsel? Du wirst zwar aufm Sitzplatz eher nicht zwischen den Ultras usw sitzen, aber man braucht ja nur einen "Schreier" neben Dir der alles lautstark "kritisiert". Und Du kannst nichtmal flüchten da dieses Spiel vermutlich sehr gut besucht sein wird.

Viel Spaß Euch #ole

Hermiene

10

Hi!

Was wäre denn Dein Fußballgeschmack??

Ich sehe die gewählte Partie nur als 2. Wahl an#schein

Hoffenheim weil es hier ganz in der Nähe ist. Und Dortmund weil es eben ein Top-Verein ist.

Mein Wunsch-Spiel Hoffenheim-Bayern ist leider längst ausverkauft#schmoll...

6

Achso: und schön dick gefütterte Schuhe, denn auch bei Sitzplatz steht man ja doch recht viel und die Füße kühlen vom kalten Boden ordentlich aus...

7

OHJA #zitter

8

Hallo,

dicke Klamotten/warme Schuhe ist klar. Wenn's schon ganz kalt sein sollte und das Spiel ist abends, dann vielleicht sogar im Schneeanzug?!

Ab zum Klo vor Spielbeginn. In der Pause muss man je nach Zuschauerzahl lange anstehen und verpasst dadurch vielleicht die ersten Minuten der zweiten Hälfte.
Getränke besser auch schon vor Anpfiff holen.

Kontrollen habe ich alles erlebt. Vom Mütze abreißen bis zum Durchwinken. Ich käme aber gar nicht auf die Idee, was mitzunehmen. Bei so einem Ausflug gehören Bratwurst und Cola/Punch/Kakao/Kaffee für uns mit dazu.

In der Halbzeitpause ruhig ein wenig Bewegung, damit man nicht total einfriert. Ich erinnere mich an ein Spiel bei -11°C... Da sind wir die Treppen rauf und runter :-)

Viel Spaß!

9

Hallo,

ich gehe mit meinem Großen und beinahe seiner ganzen Mannschaft (mit Eltern und Trainern) Ende November zu einem Spiel der zweiten Bundesliga. Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was man dazu alles brauchen könnte...
Die Klamotten sind quasi vorgeschrieben, da unsere Kinder mit den Spielern ins Stadion einlaufen dürfen, also werden die Mannschaftstrainingsanzüge angezogen - die Kinder freuen sich wie Bolle und natürlich bin ich auch etwas nervös (habe mir so ein Spektakel auch noch nie aus der Nähe angesehen).
Jetzt habe ich allerdings eine bessere Vorstellung dazu und werde uns entsprechend ausstaffieren ;-)

LG und viel Spass euch!

Andrea

12

Huhu,

also da Hoffenheim in Dortmund ein rotes Tuch ist, würde ich mir das doppelt überlegen, genau wie bei uns Werder-HSV. Zu solchen Spielen nimmt mein Mann die Kinder grundsätzlich nicht mit.

Ansonsten darfst du Getränke eh nicht mitnehmen (wie bei einem Konzert halt). Würde mich und das Kind warm anziehen, ggf. würde ich einen Gehörschutz mitnehmen, das kann ganz schön laut werden je nachdem wo ihr sitzt.

Bei uns wird auch kontrolliert, aber mein Sohn wurde noch nie kontrolliert.

Lg

13

Hallo,

wir werden ja in Hoffenheim sein. Da ist es wohl nicht ganz so die "Höhle der Löwen"...

14

"Ansonsten darfst du Getränke eh nicht mitnehmen"
Stimmt nicht,das ist in jedem Stadion anders
Habe sogar schon erlebt das 0,5 PET Flaschen erlaubt sind
Mit einer Capri Sonne kann die TE nichts falsch machen(und es wäre nicht so dramatisch wenn sie weggenommen werden würde)

15

Ich weiß nicht, wie das in anderen Stadien ist, aber ich kenne schon recht genaue Kontrollen (und das in einem 3.Liga-Stadion).

Flaschen (weder Plastik noch Thermos) dürfen nicht mit rein genommen werden, allenfalls so etwas wie Trinkpäckchen werden bei Kindern durchgelassen. Nimm ihm - wenn du Sorge hast, dass er friert - diese Knickpäckchen mit, die man in der Tasche zum Wärmen nehmen kann. Und creme ihm sein Gesicht dünn mit Vaseline ein - isoliert gut.

Aber im Dezember kann es ja auch mal gut +12° sein. Nicht dass er dann einen Hitzeschlag bekommt ;-)

LG
cori