Hallo!
Frage steht ja schon oben
Klärt mich mal bitte auf. ..
Was macht man da?
Wofür is das gut?
Ich kenne das nicht. :O Vielleicht liegt es auch an der Region... komme aus Sachsen. ..
Danke und LG
deschnegge
Was ist Antolin?
Hallo,
"Ich kenne das nicht. :O Vielleicht liegt es auch an der Region... komme aus Sachsen. .."
in Sachsen ist google verboten?
https://www.google.de/search?q=antolin&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=iSVcUt3DMsWa0AW3-YCQCQ
LG,
J.
:D
Nein, das nicht ^^
Hallo,
das musst du nicht kennen.
LG
Huhu,
unsere Kinder müssen das machen. Die Kinder lesen Bücher und sollen dann am PC in diesem Programm Fragen dazu beantworten. Dafür gibt es dann Punkte und wahrscheinlich das Kind mit den meisten Punkten bekommt was.
Lg
P.s. wir als Eltern müssen die Seite über Google suchen, da die Schule es nicht schafft die Seite auf den Zettel mit Zugangscode usw. zu schreiben
Sei beruhigt, ich kenne das auch nicht - der Begriff ist mir hier zum ersten Mal untergekommen. Offensichtlich wird das bei uns an der Schule auch nicht praktiziert. Meine Tochter ist zwar erst 4 aber im Bekanntenkreis gibt es Kinder ab Grundschulalter bis Teenager und da hat auch noch nie jemand von Antolin gesprochen.
Dieser Mist regt mich mehr und mehr auf.
Antolin ist ein "Programm zur Lesenförderung", dummerweise auch noch von der landesschulbehörde Niedersachsen anerkannt und gefördert (wie ich gerade erfahren habe).
Dahinter steckt eine Verlagsgruppe (Westermann Schroedel). Bücher werden gelistet und zu jedem Buch können Quizfragen online beantwortet werden. Der Lehrer muss die Klasse und jedes Kind mittels Lizenz anmelden. Diese kostet den Schulträger Geld.
Der Schüler liest ein Buch und beantwortet Fragen dazu. Dafür gibt es Punkte. Und manche Lehrer lassen diese Punkte in die Wertung einfließen.
Ja, das ist alles super, weil die Schüler ja dann viel lesen und tooootal motiviert sind *ironieoff*
Schade nur, dass dabei auch zahlreichen Daten erfasst werden. Das ist Marktforschung, die andere Unternehmen normalerweise viel Geld kostet. In diesem Fall liefern aber die Schüler vollkommen freiwillig ihre Daten und niemand kümmert sich darum. Ich fand es letzte Woche noch "nur" Mist. Mittlerweile finde ich es zum Kotzen und glaube, dass die Welt vollkommen verrückt geworden ist.
das blöde ist, dass die Lehrer das sehr einfach selbst machen könnten - sie müssten halt nur die Bücher kennen, die die Kinder lesen. Und ja, dazu muss der Lehrer den Kindern auch die Bücher vorgeben Dürfen - und ja, nicht jedes Buch interessiert jedes Kind gleich stark. Macht nichts - so lernt man auch sich durch was durchzukämpfen, was man nicht mag
Bei uns s wird kein Buch vorgegeben ,,.unsere Kids gehen in die Bücherei , leihen alles mögliche aus, lesen es und beantworten die Fragen.
Und wg. Datenerfassung von der Vorschreiberin....welche Daten???? Da muss man nichts persönliches erfassen.
lisa
Antolin ist ein ganz tolles Programm.
Wenn es richtig eingesetzt wird kann damit das Leseverhalten seines Kindes über Jahre dokumentiert werden.
Und da diese Daten in private Hände sind, kann wenn es alle so toll lauft , der Datensammler (Betreiber von Antolin) die Daten deines Kindes an die potentiellen Arbeitgeber verkaufen. Der Arbeitgeber kann sich das Leseverständis anschauen und weiß was der Mitarbeiter so kann.
Im übrige, die Schule braucht dein Einverständnis, das dein Kind da angemeldet werden darf. Meldet die Schule dein Kind da so an verstoßen sie gegen die Datenschutzrechtlinien. Das kann für den Lehrer teuer werden.
Dafür interessiert sich sicherlich dann auch der Datenschutzbeauftragte des Landes Sachsen.
Unsere Kinder sind da selbst verständlich nicht angemeldet. Schade aber auch. Lehrerin von Kind 2 wollte daraus ihre Deutschniten basteln... Wir warten noch darauf, das Kind 2 an uns vorbei angemeldet wird...
Ach ja, würde ein Lerner eure Kinder bei Facebook anmelden gäbe es gemecker. Antolin und/ oder Mathepirat ist aber OK?
Aus Interesse:
Bist du nicht auf die Idee gekommen mit diesem Wort bei google mach nachzusehen?
Das wäre schneller gegangen und Du hättest nur ein Wort schreiben müssen?
Ich rätsel wirklich über die Hintergründe' da ich das nicht nachvollziehen kann. Es wäre nett, wenn Du erläuterst warum Du google scheust, ablehnst oder nicht kennst.
Hallo!
Ich lehne Google in keinster Weise ab. Eigentlich mein Freund und Helfer.
Mir ging es auch mit darum, Meinungen zu lesen. Pro/Contra. Und das sagt mir kein Google.
Aber wenn man hier gleich schief angeguckt wird, nur weil man hier mal ne Frage stellt (dazu is n Forum da), werd ich hier nur noch nach div Wecker-/Schreibtisch-/Trinkflaschenempfehlungen fragen.
Hallo,
in deiner Überschrift steht aber
"Was ist Antolin?"
Desweiteren hast du geschrieben
"Klärt mich mal bitte auf. ..
Was macht man da?
Wofür is das gut?
Ich kenne das nicht. :"
Und alle deine Fragen lassen sich nun mal mit google beantworten.
Hättest du gefragt
"Wer hat Erfahrungen mit Antolin?" oder "Pro und Contra von Antolin?" dann hätte man dich sicher nicht auf google verwiesen.
Und wenn du doch laut eigener Aussage gar nicht weißt, was Antolin ist, wäre es doch sinnvoll, sich erstmal durch google über Antolin zu informieren, statt nach Pro/Contra zu fragen.
Was nützen dir Pros und Contra bezüglich einer Sache, von der du nicht mal weißt, worum es geht?
Ich bin kein Fan von parzifal, aber dasselbe, was er schreibt, frage ich mich ebenfalls bei "Was ist.... ?"-Fragen hier bei Urbia.
Erfahrungsberichte kann google nur bedingt liefern, da hast du Recht. Aber danach hattest du ja eingangs nicht gefragt.
Statt jetzt beleidigt zu sein, stell doch zukünftig deine Fragen so, dass man sie richtig versteht. Das ist nicht böse gemeint, sondern ein Tipp für zukünftige Fragen deinerseits.
LG,
J.
Hallo,
ist so ein Lernprogramm, dass manche Schulen benutzen, um Kinder zum lesen anzuregen.
Das wurde aber in keiner der Schulen je genutzt, in die meine Tochter bislang gegangen ist (umzugsbedingt ist sie jetzt in Schule Nr. 3).
Muss man also nicht kennen.
GLG