8. Geburtstag (7Mädchen&2Jungs). Meine Tochter wünscht sich zu reiten?

Hallo Ihr Lieben!

In 2 Wochen wird meine Große 8 Jahre alt. Sie reitet in meiner Begleitung regelmäßig auf einem Pferd von unseren Nachbarn (haben einen Hof, in unserer Straße).
Jetzt wünscht sie sich, dass wir bei ihrer Geburtstagsfeier auch dort reiten gehen, was ja eigentlich auch eine schöne Idee ist. Die Mädchen haben da garantiert alle Lust zu, aber was mache ich mit den Jungs? Von denen weiß ich, dass sie nicht gerne reiten, und ich möchte auch nicht, dass sie sich langweilen.
Genau neben dem Hof ist ein toller Spielplatz, da könnten die Jungs auch spielen. Im Gegensatz zu den Mädels haben sie dann aber gar kein "Highlight" , oder wir hängen noch eine Schnitzeljagd dran?

Habt Ihr noch Ideen?

Ich danke Euch!!!

Anne

1

schreibt in die einladung, dass ihr reiten geht, dann können die jungs überlegen, ob sie bock dazu haben. außerdem ist sowas sinnvoll, da manche auch allergien haben. wie sieht es versicherungstechnisch aus, wenn etwas ist? der pferdebesitzer, du? das sollte geklärt sein. ein qualifizierter reitlehrer hat eine versicherung dafür - du auch?
lg

2

sowieso ein teurer Spaß.... passende Kappen und Schutzwesten von Handschuhen/Schuhen+Gamaschen oder Stiefeln reden wir besser nicht denn Gummistiefel oder Sportschuhe/Sneaker tun es nicht.

8

ganz realistisch betrachtet werden die kinder gummistiefel & fahrradhelme tragen, keine westen oder irgendwas - und keiner hat eine entsprechende versicherung....

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe mir abgewöhnt, mir darüber Gedanken zu machen, wie die Geburtstagsfeier-Wünsche meine Kinder bei den Gästen ankommen können.

Wir hatten bei den letzten zwei Geb.feiern das Gleiche:

Mein Sohn wollte in die Soccerhalle, hatte aber 3 Mädels auf dem Einladungszettel. Wir haben auf die Einladung draufgeschrieben, was wir machen, haben aber intern auch beschlossen, dass die Jungs nicht nur Fußball spielen können (weil auch ein paar Jungs dabei waren, die gar keine Fußballer sind) und haben auch ein paar Lauf- und Ballspiele auf dem Soccercoat geplant. Der Geburtstag kam gut an, bei den Jungs und bei den Mädels.

Beim Geburtstag meiner Tochter wollten wir reiten gehen, sie hatte auch zwei Jungs auf dem Einladungszettel. Wir haben es wieder auf die Einladung geschrieben. Beide Jungs konnten nicht kommen (hatten noch ne "Gegenveranstaltung" auf dem Fußballplatz - kann ich dann verstehen), wären aber eigentlich gern dabei gewesen. Reiten schien also kein Problem gewesen zu sein. Mein Sohn hat auch begeistert mit gemacht, auch wenn er sich anfangs etwas geziert hat.

Ich würde kein Alternativprogramm anbieten. Aber ein Schnitzeljagd ZUM Reiterhof hin ist doch auch eine gute Idee. Muss ja nichts furchtbar Aufwändiges sein :-)

LG
cori

4

Nix Reiterhof...der Zosse ist vom Nachbarn.

5

das bleibt sich von der Sache her doch gleich, obs nun ein Reiterhof ist oder der "Zosse" vom Nachbarn...

Ich frage mich gerade nur, wie das versicherungstechnisch eigentlich ist, wenn da ein Kind runtersegelt und sich was tut...

LG
cori

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

reiten stufe ich ein wie Schwimmbad - mit meinen Kindern gern, mit fremden Kindern nie.

Wer weiß, wie das Pferd reagiert, wenn auf einmal neun Kinder vor ihm stehen.

Wir zelten oft auf einem Bauernhof, wo man immer reiten konnte - das haben sie nun eingestellt, aus Versicherungsgründen.

GLG
Miss Mary

9

Wir haben den 10.Geb. des Großen in d.Soccerhalle gefeiert,es waren auch
Mädchen eingeladen...hat allen Spaß gemacht.

Unsere Tochter feierte auf einem Bauernhof incl. Ponyreiten...das hat auch dem Großen gefallen.

Wie/wo Ihr feiert steht ja auf d.Einladungskarte.Kann ja jeder für sich

entscheiden ,ob es gefällt od. nicht.

Schnitzeljagd klingt gut!

LG Loonis

12

Hallo,

im Prinzip ist Reiten beim Geburtstag eine schöne Idee (für pferdebegeisterte Kinder). Aber ist euer Nachbar auch damit einverstanden? Es ist schon ein Unterschied, ob das Nachbarskind auf meinem Pferd reitet oder eine Meute von 9 Kinden ankommt. Wie reagiert das Pferd? Können die anderen Kinder reiten, haben sie eine entsprechende Ausrüstung, was sagen deren Eltern dazu etc. Reitgeburtstage sind für mich ok, wenn sie auf einem Reiterhof mit (hoffentlich) ausgebildetem Reitlehrer und (erfahrenen) Schulpferden stattfinden. Ist das Pferd denn Lautstärke und viele Kinder (die es betatschen etc.) gewöhnt und hat du eine Ausbildung in dem Bereich? Wie sieht es mit einer entsprechenden Versicherung aus, wenn einem Kind dabei etwas passiert? Ansonsten würde ich das nicht machen.

LG bluehorse