4 Klasse und gleich ein Schock.....wer kennt das?

Hallo!

Ich bin neu hier und melde mich deshalb an weil ich von vielen schon gehört habe daß man sich hier über alles austauschen kann.

Ich hab einen Riesenschock seit Freitag....
Mein Sohn ist jetzt in die 4 Klasse gekommen und war bis Mittwoch letzter Woche immer ein guter Schüler...... jedes ZEugnis war ein Gymnasialzeugnis...
Konstant hatte er in den Hauptfächern Mathe 1, Deutsch 3, HSU 2......

Doch am Freitag kam er nachhause und erzählte mir so ganz nebenbei...
er ist durch die theroretische Fahrradrüfung gefallen, mittlerweilen hat er sie nochmal

nachmachen dürfen, er hat doch bestanden ( aber erst beim 2 x...... obwohl er alles beherrschte....), dann sei er auch durch die praktische Prüfung gefallen mit 12 Fehlern....und er hätte im Diktat eine 5.
Ich bin fertig
Was ist los mit ihm?

ICh hab mit ihm geredet......, hab ihm keinen Vorwurf gemacht, aber er blockt total ab, das Diktat entstand überwiegend die 5 aus Schlampigkeit und vergessenen Satzzeichen...., er sagt nur alles langweilig und er habe keine Bock...
Er macht sich keinen Kopf..!

Ich will doch nur daß er von der Hauptschule weggkommt, .... und nicht da bleiben muss

Ich bin total geknickt und weiß nicht wie ich diese 5 in Deutsch verarbeiten soll?

HELP

LG

1

Hallo!

"Ich will doch nur daß er von der Hauptschule weggkommt, .... und nicht da bleiben muss"

Hä???
Der Junge ist auf der Grundschule!

Jetzt halte doch mal den Ball flach! Du scheinst total hysterisch zu sein - kein Wunder, dass dein Sohn abblockt und nichts hören will.

Er hatte einen schlechten Start ins 4. Schuljahr. Ok, blöd gelaufen, kann aber vorkommen. Kein Grund, sofort ein Riesenfass aufzumachen und von "der schrecklichen Hauptschule" zu reden (btw: bei einer konstanten Drei in Deutsch würde ich mich auch nicht aufs Gymnasium versteifen).

Außerdem musst nicht DU die Fünf im Diktat verarbeiten, sondern er - und dabei hilft ihm eine "total niedergeschlagene" Mutter überhaupt nicht.
Mehr helfen würdest du ihm, wenn du dich RUHIG mit ihm zusammensetzt, die Fehler im Diktat oder der theoret. Radfahrprüfung mit ihm durchgehst und ihr gemeinsam schaut, woran es gelegen hat und wie man das ändern kann.

Sorry, wenn ich so wenig verständnisvoll reagiere, aber als Lehrerin empfinde ich hysterische Mütter als eines der größten Hindernisse, die ein Grundschulkind so haben kann.

Gruß, Lena

4

Hallo Lena!

Ich weiß daß ich nicht so sein soll, aber bei uns sind Mütter in der Klasse die einen total rebellig machen.

Aber danke für Deinen Ratschlag....als LEhrerin...

LG

2

Lass dir am besten von einem Therapeuten helfen.

Es wird noch mehr kommen als nur einmal eine 5.

3

Als Allererstes: entspannt dich!! Das Schuljahr hat doch gerade erst angefangen!

"Ich bin total geknickt und weiß nicht wie ich diese 5 in Deutsch verarbeiten soll?"

Hattest du nie einen schlechten Tag? Vielleicht ging es ihm an dem Tag nicht so gut, er war abgelenkt oder was weiß ich. Beobachte wie es weiter geht und wie die nächste Arbeiten werden.

Ich denke, er weißt, was ihr von ihm erwartet (nämlich das Gymnasium zu besuchen) und setzt sich vielleicht etwas unter Druck? Das 4. Schuljahr ist sicher nicht einfache, denn die Kinder wissen, dass es wichtig ist und es "um die Wurst" geht

LG

6

Danke... aber ich bzw. mein Sohn hatte das noch nie... vllt. deswegen...

ER muss nicht aufs Gymnasium, Realschule reicht...

LG

7

Es gibt immer ein 1.Mal für alles :-)

Wenn es nochmal vorkommen sollte, dann würde ich mir Gedanken machen.

Mein Sohn ist der absolute 1er Kind und hatte am Ende der 3.Klasse eine 3 in einer Mathearbeit. Für ihn brach eine Welt zusammen. Ich habe ihn aber erklärt, dass man nicht immer die beste Leistungen bringen kann und dass auch Fehler zum Leben gehören. Wir haben gemeinsam geguckt, wo seine Fehler lagen und haben bemerkt, dass es oft nur kleinere Flüchtigkeitsfehler waren. Seit dem passt er besser auf und geht die Arbeiten am Ende noch mal durch :-)

Es wird schon werden!!

LG

5

Hallo,

"Ich bin total geknickt und weiß nicht wie ich diese 5 in Deutsch verarbeiten soll?"

Wieso Du?

Er hat einmal eine Arbeit verhauen und Du machst ein Riesen-Drama draus.

#sorry

Das kann ich nicht verstehen.

Wenn meine Tochter mal was schlechteres als 3 (das ist derzeit das, was sie schafft) mitbringt, o.k. muss ich akzeptieren.

Ich bin in der Schule wahrhaft keine Heilige gewesen und hatte auch meine schlechten Tage bzw. die Schule bestand zu 80 % aus schlechten Tagen #schein

GLG

8

Egal ob 2 oder 12 oder 22 Fehler....

Man setzt sich anschließend hin und schaut gemeinsam drauf, wo es gehapert hat. Ich finde das wichtig, damit gar nicht erst große Lücken entstehen können. An der Art der Fehler erkennt man ja dann auch, ob es ernsthafte Wissenslücken gibt oder das Kind einfach etwas schludrig war. Und entsprechend gibt es dann Übungen oder Tipps mit auf den Weg. Ohne Vorwurf, denn jeder kann auch einfach mal einen schlechten Tag haben.

" jedes ZEugnis war ein Gymnasialzeugnis...
Konstant hatte er in den Hauptfächern Mathe 1, Deutsch 3, HSU 2......"

Eine 3 in Deutsch ist kein Gymnasialzeugnis. Da wird er vermutlich hoffnungslos untergehen.

10

... zur Info mit einer 3 kan man aufs Gymnasium, aber mit einer konstanten 1,0 in Mathe wird er sich wahrscheinlich langweilen oder? HSU steht er auf 1,5 hat aber die 2 bekommen letztes Jahr im Zeugnis...... , aber wir wollen eh auf die Real...... wenn es klappt.......

16

mit einer 3 in deutsch kann man nur aufs gymnasium, wenn man es ausgleichen kann. mit einer 3 in deutsch sollte man sich überlegen ob man aufs gymnasium geht...

mit einer 1 in mathe wird er sich auf dem gym ganz sicher nicht langweilen...

zur Info: ich bin mit einem Durchschnitt (aus allen Fächern!) von 1,0 aufs Gymnasium und hatte die ersten zwei Jahre sehr viel zu tun um dem neuen Druck dort gerecht zu werden und halbwegs vernünftige Noten zu erreichen. Ich hatte dann auf dem Zeugnis 3en...nicht zu knapp...mit einer 3 in deutsch auf der Grundschule...wird er mehr als nur zu rudern haben.... würde ich meinen Kindern nicht zumuten, auch wenn ich mir noch so sehr wünsche, dass beide Abitur machen und studieren.

weitere Kommentare laden
9

Ersteinmal vorweg:

Dein Kind hatte noch NIE ein Gymnasialzeugnis.

Zeugnisse vom Gymnasium gibt es nämlich ERST AUF dem Gymnasium.

Solltest du das Übertrittszeugnis meinen, so hatte er auch noch NIE ein Gymnasialzeugnis. Denn für den Übertritt zählen, je nach Bundesland, das Halbjahreszeugnis 4. Klasse oder ein extra Übertrittszeugsnis oder Endjahr 3. Klasse und Halbjahr 4. Klasse zusammen. Da dein Kind erst am Beginn der 4. Klasse steht, KANN er kein Übertrittszeugnis haben.

Und ansonsten ist es halt so, dass er sich "den Zutritt" zum Gymnasium/zur Realschule erarbeiten muss. In diesem Schuljahr. Hat er keinen Bock darauf und alles geht schief, so wird es auch noch andere Wege geben. Aber ihm jetzt solchen Druck zu machen, ist komplett der falsche Weg.

Aber auch bin der Meinung, eine konstante 3 in Deutsch reicht nicht fürs Gymnasium!

11

, ... soweit ich weiß darf man mit einer 3 aufs Gymnasium.

Aber egal, er hat seit der 1 Klasse bis Ende 3 nur 1en in Mathe geschrieben und hat lt. Lehrern eine Inselbegabung in Mathe, und in HSU ist er auch auf 1,5 hat aber im Endzeugnis letztes Jahr die zwei bekommen... keine Ahnung ich denke zum Anstrengen........

Aber mit einer 1 in Mathe und fast 1 in HSU ist man auch nicht unbedingt auf der anderen Schule aufgehoben?

Ich hab noch keine Ahnung und das mag ja alles sein, aber meine Schwester ist mit einer 3 in Mathe aufs Gymnasium gegangen und ist mittlerweilen erfolgreiche Ärztin und hatte ihr Abi mit 1,7 gemacht...........

12

"aber meine Schwester ist mit einer 3 in Mathe aufs Gymnasium gegangen und ist mittlerweilen erfolgreiche Ärztin und hatte ihr Abi mit 1,7 gemacht"

Solche Fälle gibt es. Da muss aber eine hohe INTRINSISCHE Motivation gegeben sein. Man muss ein Ziel vor Augen haben, das MAN SELBST (nicht Mutti) erreichen will.

Du kennst deinen Sohn am besten und weißt, ob das bei ihm so ist. Aus deiner Beschreibung lese ich aber gerade das Gegenteil. Er hat keine Lust auf Schule!

Das in Kombination mit einer 3 in Deutsch ist eine schlechte Voraussetzung fürs Gymnasium.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Mal ganz ernst, einer mündl. bzw. praktischen Fahrradprüfung mehr als nur 5 Minuten zu widmen ist vollkommen überzogen in der Wichtigkeit. Es ist vollkommen irrelevant für seinen Status im Straßenverkehr. Blöd ist es es, wenn es Teil der HSU oder Sport-Note zählt. Und das wäre nur deswegen blöd, weil es dann Teil vom Übertrittszeugnis wäre.

Eine 5 im Diktat ist schnell eingefahren, wenn man sonst mit einem 3er Diktat kommt. Bei uns wären das 2 Fehler mehr .... trotzdem ist das nicht das Ende der Welt.

Mein Sohn (jetzt in der 6. Gym) hätte auch im 2. HJ 4. Kl. gem. Zeugnis die volle Qualifikation für Förderschule / Hauptschule geschafft. In allen Fächer (außer Mathe) ist er 1-2 Notenpunkte nach unten gesaust - wegen kompletter Langerweile. Ab dem 2. HJ. 5 Kl. hat er wieder seinen Notenstand vom 1. HJ. 4. Kl.)

Versuche Deinem Sohn klar zu machen, dass es um die Wurst geht bis zum Übertrittszeugnis, danach kann er spielen, sich langweilen etc., aber bis dahin geht das eben nicht! Versuche ihm klar zu machen, dass er sich Gedanken machen muss, wohin, in welche Schule konkret er nach den Sommerferien gehen will. Das hat nun mal was mit dem Übertrittszeugnis zu tun und er kann seinem Wunsch nur näher kommen, wenn sein Zeugnis dafür passt. Ich weiß, es ist komplett blöd sowas besprechen zu müssen mit dem Kinder, welches eigentlich solche Weichenstellungen gar nicht einsortieren kann, aber es ist notwendig. Vielleicht entwickelt er Ehrgeiz und Motivation für "sein" Ziel.

LG, I.

14

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Selbst ein guter Gymnasiast könnte theoretisch durch die Radfahrprüfung oder später durch die Führerscheinprüfung fallen. Das würde ich mal unabhängig voneinander betrachten.

Warum machst du dir so einen Kopf wegen der 5? Es wird vermutlich nicht seine letzte im Lebenslauf gewesen sein. Noch hat er die Chance bis zum Halbjahreszeugnis die Note auszugleichen. Das würde ich ihm auch so sagen. Kein Grund zur Panik, aber beim nächsten Mal besser konzentrieren und alles nochmal am Ende nachschauen. Vorher ausreichen Schlaf, morgens gefrühstückt und all die Dinge, die man selbst beeinflussen kann........ Dann wird das schon klappen, denn an mangelndem Wissen scheint es nicht zu liegen. Und wenn er wirklich keinen Bock hat und sich hängen lässt, müsste sich die Haltung auch in anderen Fächern bemerkbar machen. Dann wird es Zeit, ein ernstes Gespräch zu führen und der Sache auf den Grund zu gehen.

15

Hallo!

Mach Dich mal nicht verrückt, eine Fahrradprüfung hat nichts mit einer Gymnasialempfehlung zu tun.

Und innerhalb von einer Woche wird man auch nicht vom potentiellen Gymnasialschüler zum Hauptschüler. Ausrutscher können passieren und gerade Diktate werden ja mitunter ganz schön streng bewertet- wenn man berücksichtigt, WIE die meisten Kinder heute schreiben lernen. Das Abblocken kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Note ihn schon gewaltig stört und er jetzt einfach eine Trotzhaltung an den Tag legt.