Wummelkiste oder Tollabox?

Hallo,

ich habe zwei bastel- und malverrückte Mädels. Die Kleine wird 5, die Große ist 8. Wir wollen nun mal so eine Kiste ausprobieren.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Welche ist interessanter, vielseitiger?
Welche wäre für beide, also auch noch für die 8-jährige geeignet?
Bei der Wummelkiste ist die Altersempfehlung 3-8... Kommt das so hin?
Bei der Tollabox finde ich keine Angaben.
Lg
Mari

Wummelkiste oder Tollabox?

Anmelden und Abstimmen
1

Oh, jetzt habe ich die Altersempfehlung bei der Tollabox doch entdeckt, 4-10.
Trotzdem freu ich mich über Erfahrungen.

2

Hallo,

die Wummelkiste kenne ich nicht, aber ich habe ein Tollabox- Probeabo und zwei von drei Kisten schon erhalten. Meine Kinder sind 6 und 4.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Man muss zu Beginn bei der Bestellung der Box das Alter des Kindes angeben, ich habe dabei das ältere Kind berücksichtigt. Man bekommt ein themenbezogenes Paket, das in drei verschiedenen Tütchen aufgeteilt ist. Im letzten Monat war das Thema "Buchstaben", passend zur Einschulung. Es enthielt eine Schreibfeder mit Tinte, eine Mischungen, um Kreide selbst anzumischen und und eine "Kopiermaschine" zum selbstbasteln. Dazu gibt es eine CD zum Thema der Box und die gleiche Geschichte der CD noch in schriftlicher form in einem Heft

Die Bastelanleitungen finde ich nicht kindgerecht, selbst wir Eltern haben nicht sofort verstanden, was wie zusammengebaut werden soll. Das Ergebnis bei uns: die Kinder spielen längst was anderes und die Eltern sitzen an den Bastelarbeiten ;-).

Die Geschichten auf der CD finde ich auch nicht so schön. Die Stimmen sind eher eintönig bis nervig und die Geschichten weder spannend noch lustig.

Ich komme zu dem Fazit, dass der Preis für diese Kiste zu hoch, der Spaß sehr kurzweilig und der Müllberg riesig ist. Wenn das Abo abgelaufen ist, werde ich die Tollabox nicht weiterbeziehen.

Liebe Grüße,

cora

3

Ich bin Tollabox-Fan seit der ersten Stunde im Herbst 2012. Meine Tochter ist inzwischen viereinhalb und wartet jeden Monat sehnsüchtig darauf, dass der Postmann klingelt...

Vor der Tollabox hatten wir ein Abo der Wummelkiste. Ich kannte das Prinzip Bastelboxen vorher gar nicht und war begeistert, dass da monatlich das Material nach Hause kommt und man nichts weiter besorgen muss, sondern sofort losbasteln kann. Die Wummelkiste ist auch wirklich ganz niedlich gemacht und bunt und ansprechend gestaltet. Der grundlegende Unterschied zur Tollabox ist allerdings die Nachhaltigkeit (zumindest habe ich es zum damaligen Zeitpunkt so empfunden, wurde sicher inzwischen auch weiterentwickelt). Bei der Wummelkiste bastelt man, um zu basteln. Und bei der Tollabox bastelt man, um zu lernen. Mit jedem neuen Projekt können kleine Forscher ab 4 ein kleines bisschen mehr die Welt verstehen und (im wahrsten Sinne) "be-greifen" (Planeten im Sonnensystem, die Uhr, 3D-Sehen, Xylophon bauen, Kräutersamen säen, usw.).

Was mich (als Pädagogin) an der Tollabox so begeistert, ist das sog. Play-Curriculum, also die verschiedenen Bereiche, die gefördert werden und bei jedem Bastelprojekt extra aufgeführt werden (heißen z.B. "Ich-Smart", "Zahlen-Smart", "Wort-Smart", "Umwelt-Smart"). Der kreative Kopf hinter der Box, Béa Beste, hat sich selber intensiv mit dem Konzept "Bildung" auseinandergesetzt, hat Schulen gegründet und auf der ganzen Welt nach verschiedenen pädagogischen Ansätzen gesucht. Man merkt bei der Tollabox einfach, dass da "Köpfchen" hintersteckt und nichts dem Zufall überlassen wird. Besonders, wenn man als Mama nicht der große Bastel-Freak ist, würde ich immer die Tollabox vorziehen und auch weiterempfehlen, denn wenn man dann schon mit dem Kind bastelt, kann man doch lieber gleich pädagogisch wertvoll spielen, als einfach nur den 485. Handabdruck für die Oma herzustellen...

Die 4 Tollas sind übrigens kleine, niedliche Geschöpfe vom Tolla-Stern, die in der Tollabox auf die Erde reisen um die Kinder besser kennen zu lernen. Das Hörspiel zu jeder Box ist eine nette Zugabe, wie ich finde, ist ja allerdings nicht Hauptinhalt, also für mich auch kein Kritikpunkt, selbst wenn jemandem die Geschichte mal nicht gefällt.

Dass jeder Tolla-Charakter einem der vier (echten) Boxgründer/innen nachempfunden ist, macht sie noch viel sympathischer. Ich bin von dem gesamten Konzept überzeugt und würde sie guten Freunden mit Kindern jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.
Viel Spaß beim Basteln und Lernen! #paket